Minecraft

Started by µQ, Januar 24, 2011, 06:11:41 PM

« vorheriges - nächstes »

Blackmoon

#300
Ich hab auch die stable 11 x64 ... nur stable lief da gestern nix  ;D
Häng mich ans frische Backup von heute Mittag wenn das gemacht wurde und das jetzt von Mitternacht.Schau da mal was geht und was nicht. Welches bei mir einwandfrei zu reparieren und spielen ging,war das,welches hier im Forum im Serverinfothread verlinkt ist. Welches das genau ist,weiß ich nicht steht leider keine Version dran nur "world3"

@Moonie : ja so ein paar abgeschnittene Bäume die übrig bleiben hatte ich da gestern auch. Aber das wär ja nicht sonderlich wild wenn das als Überbleibsel nachher stehen bleibt. So lang die Gebiete halt heile sind.
Aber gut zu wissen das es bei dir auch rumgesponnen hat. War schon kurz davor meinem Rechner die Schuld in die Schuhe zu schieben (armes Viechs ^^)

Ok,also ich häng mich da später auch wieder rein ... wenn 3 Leute dran rumbasteln kann´s ja nur was werden  :P

Edit : also das Backup von Mitternacht wird geladen,Chunks beim Start repariert,allerdings weiterhin das Problem das beim Testspiel ich nicht über die schon erwähnten Koordinaten rauskomme. Was ich jetzt machen/probieren möchte ist,die Map noch mal in den Editor packen und großzügig alles von Hand wegschneiden. Sobald das geklappt hat,werd ich ein Testbackup hochladen und ihr konnt probieren ob´s läuft.

Blackmoon

So,es hat soweit geklappt. Map von Hand beschnitten,Chunks gelöscht ... lies sich problemfrei jetzt spielen. Das Backup läd gerade hoch und ihr könnt mal gucken. Ich hoffe das ich keinem den Keller rasiert habe -.- Bzw. bedenkt,ist nur ein Testbackup ob´s überhaupt läuft. Wenn irgendwas verschwunden sein sollte,ich zu nah an Gebäude gekommen sein sollte bzw. an unterirdische Bauten,lässt sich alles noch ändern ;) Hab zwar vorher auf der Map -natürlich- nachgeschaut wie weit was ungefähr geht. Aber letztendlich hat man nicht 100%ig die Orientierung.

Backuptest liegt hier :

http://witchwood.blackmoonrose.de/other/world3.backup.zip

Moonie

Ich hab Stable 11 x64 und x32. Laufen beide gleich, wobei ich das Gefühl habe, dass die x32 beim Laden länger braucht. Mit der Anzeige hab ich keine Probleme.

Also was ich definitiv sagen kann, man muss nach dem Laden der Map im McEdit, trotz dass er Anfangs die defekten Chunks schon aussortiert, auf jeden Fall die Reparatur laufen lassen. Sonst hats den ganzen Murks trotzdem noch inner Map drin.
Und was ich so noch probiert hab, das Rausschneiden is schön und gut, aber hilft nich wirklich, denn anscheinend sind die ganze Blöcke zwar weg und generieren sich auch nicht mehr neu, aber die Daten der defekten Chunks sind immer noch vorhanden und machen weiterhin Probleme, sobald man in der Nähe der Areale rumtanzt. Zudem, wie ich heute Nacht geschrieben habe, das is nich mehr nur das eine Areal rechts unten, sondern schräg links von Sunnys Dorf gehts grade weiter mit Chunk errors -.-
Weiterhin scheint es auch darauf anzukommen, aus welcher Richtung man das defekte oder ehemals defekte Gebiet betritt und wie weit man dann rein oder sogar drüber hinaus kommt.

Was mir noch zu denken gibt, is das was die Konsole einem Anfangs erzählt. Dutzende sich überlappende Chunks, Chunks die wohl schlichtweg nich vorhanden sind obwohl sie da sein sollten und dazu noch generierte Chunks, deren "Design" für ne ganz andere Stelle eigentlich gedacht war. Ich kann allerdings herzlich wenig mit der Locationangabe der Chunks was anfangen, die da falsch plaziert wurden. Vielleicht könnte sich jemand mal die Zeit nehmen, und hinter dem rechten Areal die Map auf ca 1600 x und z erweitern, um zu sehen, ob sich da nach weiter  hinten doch noch was auswirkt.

Und irgendwer sollte Greeny vielleicht mal flüstern, dass wir trotz allem ne Laufgrenze von 800 in jede Richtung haben, denn der steht da brav aufm Gravelhügel iwo bei z9xx rum ^^

Edit: dann guck ich mir das jetzt erst mal an, Sunny =)

Blackmoon

Moonie,ich hab die Karte von Hand editiert ... sprich erst die Areale markiert,Blöcke gelöscht und die dazugehörigen Chunks. Ist zwar etwas mühsam ... aber zum Glück ist die Karte noch nicht so groß ;) Bei mir lief es jetzt einwandfrei ... kann überall hinrennen,keine Aufhänger o.ä. Alle überflüssigen unbebauten Gebiete hab ich weggeschnitten,so das die neu generiert werden können (und dies auch tun)  Meine Bedenken sind jetzt halt nur,das ich ein paar Keller evtl. erwischt habe,bei den Bauten die weiter am Rand lagen wo ich halt schneiden musste  ;)

Moonie

Jau, sehs gerade =) Hast du da links von deinem Dorf auch geguckt?

Blackmoon

Sollte ich eigentlich bzw. ich weiß jetzt gar nicht ob ich da geschnitten hab,weil da ja noch nen Turm rumsteht,den ich nicht erwischen wollte.
Bzw. ich denke ich darf das eh gleich alles noch einmal machen,weil der Baustop gestern wohl nicht eindeutig angekommen ist.  Sprich,ich werd mir das jetzt kommende aktuelle Update schnappen und alles noch einmal machen -.- In der Hoffnung das es ein Backup ist,was MCEdit auch läd.

Also schrei ich jetzt hier mal noch mal ganz laut BAAAUSTOP für ALLE ! Ab sofort ... nix rührt oder tut sich mehr !
Werd mich gleich auch noch kurz einloggen damit´s in der letzten Ecke ankommt und die Shoutbox missbrauchen ^^

Moonie

Schaut doch schon mal ganz gut aus =)
Wenn man von oben her (aus Richtung meinem Turm) in das ehemals defekte Areal reinrennt, hat Minecraft bei mir zwar immer noch Memoryspikes, aber is trotzdem spielbar. Beim aussemrum rennen und dann rechts einbiegen in das Areal ebenso, nur wenn ich von Sunnys Dorf aus direkt reinlatsche isses schön lagfrei *kopfkratz*
Naja solangs läuft ^^

Blackmoon

Ja nen bissi CPU wird´s anfangs geben weil die Areale neu sind ... geht man da nen zweites Mal drüber hat sich das auch ;)
Ich schnapp mir jetzt das aktuelle Backup von eben und schau das ich das bearbeitet bekomme ... wenn nicht,muss so leid´s mir tut,das Mitternachtsbackup drauf. Aber ich hoffe nicht das es sooo wild ist,da gestern ja eigentlich schon der Baustop im Raum stand.

Bei dir im "Keller" ist aber alles noch da wo es sein soll oder ? ^^ Würd mir ungern nen Rüffel abholen  :P

Moonie

Keller war ich noch gar nich =) Ich renn hier noch fröhlich durch die Wildnis, umd das ganze mal auf Herz und Nieren zu testen. Kann ich aber gleich mal rüberrennen und bei mir da inner Ecke gucken gehn, was Keller angeht

Moonie

Also Keller sieht gut aus, der von Rausch und Normi sieht auch noch nach "das gehört so" aus und bei Schlaya hab ich auch nichts festgestellt, obwohl der ja schon schön geschützt liegt. Der einzige Keller der in der Ecke noch is, is der von Greeny, aber da hab ich keine Ahnung, wie das Ding vorher aussah, und vor allem wo überhaupt der Eingang is. Also wenn da was fehlen sollte ... tjo weiss ich auch nich ...*schulterzuck*

Blackmoon

Dann ist ja soweit gut ... wie gesagt,ich mach das jetzt eh alles noch einmal und wenn doch was unbeabsichtigt verschwinden sollte .... Das Opfer muss denke ich dann mal gebracht werden. Ist in jedem Fall besser als wenn wir eine neue Welt anfangen müssten und ALLES weg ist :) Aber ich geb mir Mühe alles da zu lassen wo es ist ^^

Moonie

Das einzige, was mir jetzt noch aufgefallen is, in meiner Ecke da oben sind ziemlich nahe plötzlich halbe Bäume da, aber das Terrain sieht gut aus. Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass das vom Schneiden kommt und der nich noch iwo plötzlich Chunkfehler produziert.

Ansonsten ... joa, wenn bei der Erweiterung ab 1.8 dann noch weiterhin was auftaucht, müsste man den Server eben mal stilllegen, das nochmal versuchen zu reparieren und wenn das dann nich klappt, eben neue Welt und evtl die Gebäude aus der alten da rein kopieren. Wär jetzt so die Lösung, die mir dazu noch einfallen würde.

Blackmoon

Es kann vereinzelnd zu Baumschaden kommen ^^ Hatte ich eben noch vergessen zu sagen. Das sind keine neuen Chunkfehler  ;D
Denke der Weltschaden ist auf den Plattenlesefehler  am alten Server zurück zu führen.  So das weder jetzt noch mit 1.8 neue Debakel auftauchen sollten ... (hoffentlich -.-)  Ich mach mich jetzt mal ans lustige schnibbeln o.O

Blackmoon

Also ... die reparierte Welt ist auf´m Server. Ein paar Dinge vorweg (bevor Beschwerden kommen)
1. es kann sein das es anfangs jetzt etwas hakt beim spielen. Bedenkt,der muss einige Flächen "neu" generieren.

2. es gibt durchaus Schnittstellen. Sprich vereinzelnd kann es zu teilrasierten Bäumen kommen oder das Berge "komisch" gerade sind. Das sind keine neuen Fehler,sondern die
Folge vom editieren. Man kann ja nach und nach mal losziehen mit Axt,Dirt und Setzlingen und die Schönheitsfehler beseitigen.

3. ich hab nur am Rand der Map geschnitten und bin NICHT mitten durch´s Gemüse gelascht.  Aus dem einfachen Grund da dort die Gefahr zu groß war,Sachen von euch zu beschädigen.Sprich kleinere Chunkfehler die vorher schon da waren,sind noch da. Die fallen aber offenbar nicht wirklich ins Gewicht und stören nicht. Es kommen in jedem Fall keine Fehlermeldungen mehr bislang vom Server von wegen "wrong location" o.ä

4. Wenn jemandem Teile von unterirdischen Dingen fehlen sollten,bitte haut MIR dafür den Schädel ein. Es war keine Absicht,nur notwendig,da ich -wie gesagt- den kompletten unbebauten Rand der Karte entfernt habe. Habe mich so gut wie es ging von offensichtlichen Gebäuden fern gehalten (lediglich bei mir selbst war ich etwas großzügiger beim abschneiden ... ist ja dann mein Problem ^^)

5. Was das Chaos verursacht hat,war wohl tatsächlich eine riesen Ansammlung von kaputten Chunks die oben an der völlig zerfetzen Kante der Karte zu finden waren.

So,ich glaub das war jetzt das Wort zum Sonntag .... ich hoffe alles läuft nun wieder wie es soll und gut ist  ;D

ottk3

...danke euch für euren Einsatz beim Retten unserer Welt! ;)