Civ 4 Info Thread (alle games!)

Started by Dave, Juli 12, 2010, 01:42:51 PM

« vorheriges - nächstes »

Wer ist Topkandidat in Game 5?

Ich
5 (55.6%)
Er
1 (11.1%)
Wat?
3 (33.3%)

Total Members Voted: 8

Umfrage geschlossen: Oktober 23, 2011, 10:46:26 AM

EndofEverything

Jo der Jhonny hat da Glück gehabt und wahrscheinlich noch keine einsam rumlaufenden Settler verloren...

gokkMT

#256
Quote from: EndofEverything on September 25, 2010, 02:05:25 PM
Jo der Jhonny hat da Glück gehabt und wahrscheinlich noch keine einsam rumlaufenden Settler verloren...

Hey Mr. De Gaulle, das klingt nach Resignation...die ich gut verstehen kann, so ein Settler ist schon wertvoll. Aber Kopf hoch, du bist eben ein Aufholertyp.  ;)

Und Punkte sind auch kein guter Indikator für die wahre Stärke. Tech gibt viel Punkte, auch wenn sie schlecht gewählt ist. Territorium ebenfalls, auch wenn es überdehnt ist. Gute Infrastruktur, hohe Produktion, viel Kohle, viele Einheiten... gibt alles keine Punkte.

x3t0

klingt nen biserl wie so nen teenyratgeber :P

gokkMT

Stimmt!!  :o Das war nicht beabsichtigt.

EndofEverything

Liegt am Job;)

Nein ist auch nicht weiter schlimm, finde gut dass du Jhonny auf AI gesetzt hast... könnte sowieso jeder mal machen der nicht jeden Tag zieht, nur aus Prinzip seine Civ behalte und immer den Timer ablaufen lassen nervt doch nur die anderen! Ich meine damit nicht mal im Urlaub sein...

KÜR8155UPP3

Oder man fragt einfach, hab Wulf auch letztes WE wo ich nicht da war ziehen lassen für mich. Das ist ja kein Akt jemand zu bitten der dann da ist.


gokkMT

Kleiner Beitrag zum Regelwerk:

Doppelmoves in Kriegen verbieten.


Bedeutet: Ich darf nicht ziehen, bevor mein Kriegsgegner nicht auch gezogen hat. Es ist ja ohne weiteres möglich kurz vor Rundenende zu ziehen und gleich am Anfang der Runde nochmal, während der Gegner noch gar nicht zum Ziehen gekommen ist.

Ich hab das in einem Pitboss Forum gelesen und finde das sehr wichtig. Findet das allseitige Zustimmung? Wenn ja sollten wir das möglichst allen bekannt machen, auch denen, die hier nicht lesen.

EndofEverything

Ganz ehrlich glaube ich nicht mal dass da hier grossartig verwendet wird, schlimmer finde ich die Nichtzieher ;)

Dave

Quote from: EndofEverything on September 26, 2010, 12:57:58 PM
Nein ist auch nicht weiter schlimm, finde gut dass du Jhonny auf AI gesetzt hast... könnte sowieso jeder mal machen der nicht jeden Tag zieht, nur aus Prinzip seine Civ behalte und immer den Timer ablaufen lassen nervt doch nur die anderen! Ich meine damit nicht mal im Urlaub sein...

würdest du 100% recht haben, wenn die cpu nicht sofort alle bau-queues löscht und allen einheiten wirre movebefehle gibt. wenn du nen tag die AI spielen lässt biste danach stundenlang beschäftigt, alles wieder so zu machen wie es war.

@gokk: ich mag die idee, aber ich hab keine ahnung, wie man das kontrollieren will. klar, wenn ich direkt der letzte beim turnende bin ists offensichtlich. aber wenn ich abends 4 stunden vor ende ziehe und morgens 6 stunden nach start könnte es für meinen kriegsgegner immer noch nen doppelmove sein.

gokkMT

Hi Dave,

ich denke die Kriegsgegner werden sich da schon gegenseitig kontrollieren. Außerdem führst du ja meistens nicht mit mehreren gleichzeitig Krieg bzw. bis in akute Kampfhandlungen verwickelt. D.h. wenn Du ziehst schaust Du ob Dein Gegner schon gezogen hat. Steht noch alles so wie es war, dann nutzt Du das nicht aus, sondern läßt ihm seine Zeit zu ziehen. Würde man es anders machen, dann wären die klar im Vorteil, die, die Sache total ernst nehmen und sich ständig einloggen. Klar kann es in einer unübersichtlichen Situation mal vorkommen, aber es sollte grundsätzlich geächtet sein. Sonst sind z.B. solches Moves möglich: 1. Move schräg aufs Territorium direkt vor die Stadt. 2. Move: Stadt angreifen. Der andere logged sich ein und hatte keine Chance zu reagieren. Sowas ist ja im Single-Player Modus gar nicht möglich, weil es dort eine feste Zugreihenfolge gibt.

x3t0

meint der gokk da tatsächlich ein gentlemen agreement?

Dave

sinn macht es - allerdings nur, wenn sich alle dran halten. ich werd mich nicht dagegen stellen

EndofEverything

Naja es geht ja bei dem Ziehen nicht darum das einmal zu machen, aber es sind immer wieder dieselben bei denen man das gefühl hat da wandert einfach immer wieder nur der 24h counter durch...

TheJester

Soweit ich weiss wird das teilweise halt einfach so gespielt dass man "den" Doppelturn am Ende der Runde einfach vermeidet wenn man im Krieg ist, denn das bringt auf jeden Fall einen Vorteil. Wenn mein Gegner natürlich im folgenden Turn nicht zieht kann ichs auch nicht ändern und mache meinen 2. Zug vor ihm.