Dieser Thread dient (mir) primär als Notizblock für CS:S Mapping relevante Sachen.
Dimensionen
http://developer.valvesoftware.com/wiki/Dimensions (http://developer.valvesoftware.com/wiki/Dimensions)
http://www.cstrike-planet.com/tutorial/27-Dimension-and-Scale-in-Hammer (http://www.cstrike-planet.com/tutorial/27-Dimension-and-Scale-in-Hammer)
Standardwerte:
Wanddicke: 8 Units
Raumhöhe: 128 (112) Units
Türrahmen: 96 Units / 64 Units
Fensterrahmen: 32 Units über dem Boden, 64 Units hoch
Spieler: 73 Units / 33 Units
Texturen
1 Unit = 4 Pixel
z.B. 128x128 Units benötigt eine 512x512 Pixel Texture
VMT Konfigurationsmöglichkeiten (http://www.mytechzone.de/forum/source-engine-f46/tutorial-texturen-fur-source-erstellen-t100.html)
Erstellung von Normal- und Spec-Texturen (http://mappingbase.de/threads/139-22-Texturen)
Impulse In-Game Commands (Texturname anzeigen etc.) (http://developer.valvesoftware.com/wiki/Impulse)
Skyliste (http://developer.valvesoftware.com/wiki/Sky_list)
Bump Mapping
Erklärung zu Bump-Mapping (http://freespace.virgin.net/hugo.elias/graphics/x_polybm.htm)
GIMP Normalmap Plugin (Bumpmap Textur) (http://code.google.com/p/gimp-normalmap/)
Tools
Crafty (http://nemesis.thewavelength.net/index.php?p=45) - 3D Viewer für Maps, Models etc.
VTFEdit (http://nemesis.thewavelength.net/index.php?p=40) - Zum konvertrieren von Grafiken zu Texturen (.jpg/.tga zu .vtf/.vmt)
Packrat (http://www.bagthorpe.org/bob/cofrdrbob/pakrat.html) - BSP Packer/Explorer; Kann BSP Dateien auf verwendete Texturen, Material und Models scannen und diese hinzufügen
VMEX (http://www.bagthorpe.org/bob/cofrdrbob/vmex.html) - BSP Decompiler
Decal Dummy
"lightmappedgeneric" {
"$basetexture" "decals/decalname"
"$decal" 1
"$decalscale" 0.25
"$translucent" 1
}
Texture Dummy
"lightmappedgeneric" {
"$basetexture" "EUERORDNER/TEXTURNAME"
"$bumpmap" "EUERORDNER/TEXTURNAME_normal"
"$normalmapalphaenvmapmask" 1
"$envmap" "env_cubemap"
"$envmaptint" "[ 0.1 0.1 0.1 ]"
"$surfaceprop" "metal"
}
Sooo...! Mal meine ersten Texturen zu einem Prefab zusammengebastelt... ::)
Leider bin ich nicht so der Held was Grafikprogramme angeht... aber man kann's schonmal erkennen ;)
(http://i.imgur.com/ggVyFl.jpg) (http://ottk3.imgur.com/css_mapping__tardis)
Weitere Bilder auf Imgur (http://ottk3.imgur.com/css_mapping__tardis)
Woah fett.. hammer, auch die office map. Was kosten schulungen bei dir? :)
thx! ;D
Aber um alleine eine Map zu bauen reicht's dann doch noch nicht ;)
Bastel aber gern was zusammen =)
stelle einfach 1000 von den teilen auf ne map und ab gehts :D aber respekt ottke :D
Ich habe noch etwas an der Textur gearbeitet um ihr etwas mehr Tiefe zu geben. Leider habe ich nicht so den Blick dafür, wo noch etwas Aufhellung/Abdunklung hingehört, nehme Kritik und Tipps gern an :)
Original
(http://i.imgur.com/i6WLil.jpg)
Für die, die es interessiert, die neue Textur und die dazu erstellte Normalmap. Als nächstes geht es wohl dann daran richtige Fenster einzubauen und einen glossy Metaleffekt zu erzeugen... und das Lämpchen fehlt auch noch... man ist so eine Tardis allein schon aufwendig :)
Neu
(http://i.imgur.com/yubZgl.jpg)
Normalmap (für Bumpmapping)
(http://i.imgur.com/eECSel.jpg)
Sven, mir graut vor dir... Telefonzellen auf Terroristen Territorium stellen...
;D ;D ;D ;D ;D ;D
Quote from: Dave on August 30, 2011, 04:55:49 PM
Sven, mir graut vor dir... Telefonzellen auf Terroristen Territorium stellen...
Irgendwie war mir die Tadis zu sauber, habe mich nochmal an die Textur gewagt... soweit sieht's jetzt aus...
(http://i.imgur.com/1ngGdl.jpg)
(http://i.imgur.com/iJOUpl.jpg)
ich bin echt gespannt, was du da bastelst...
...und ich erst... ::) ;D