Moin,
VonFlatter und Moonie haben in den letzten Wochen sehr ausgiebig eine mod Zusammenstellung auf der Basis von Minecraft
1.20.1 getestet. Wir wollen damit am 28.10. einen Server starten.
Links und ServerServer: timelord.de
Starttermin: 28.10. 14:00
Download: https://timelord.de/files/minecraft/twilight/client/Twilight-1.1.zip
Supervisor: https://bob.timelord.de
InstallationDas Modpack ist für Minecraft 1.20.1 mit Forge 47.2.4. Der einfachste Weg das zu installieren ist über den GDLauncher.
- GDLauncher installieren von https://gdlauncher.com/
- Eine neue Instanz über das Plus Icon erzeugen, und in dem Menü Forge und dann 47.2.4 auswählen.
- Das Zip File mit dem Pack von https://timelord.de/files/minecraft/twilight/client/Twilight-1.1.zip herunterladen.
- Das Instanzverzeichnis im GDLauncher erreicht man am besten, wenn man auf der neuen Instanz einen Rechtsklick macht und "Open Folder" anwählt.
- Aus dem Zip File die Verzeichnisse mods und config in das Instanzverzeichnis kopieren
- Die Instanz im GDLauncher starten
Nützliche ClientmodsIn den Archiven sind keine besonderen Client Mods enthalten, aber natürlich gibts Mouse Tweaks etc noch.
- Mouse Tweaks https://www.curseforge.com/minecraft/mc-mods/mouse-tweaks/files/4581240
- Inventory Essentials https://www.curseforge.com/minecraft/mc-mods/inventory-essentials/files/4752151
ShaderShader kann man in Minecraft selbst installieren, es sind Clientseitige Mods die nicht mit dem Server interagieren. Um Shader zu verwenden benötigt man die mods oculus und rubidium. Beide sind über Curseforge heruntergeladen werden. Zudem gibts ein Zip als Download mit beiden Mods darin, die zu der Forge Version passen.
- Curseforge Oculus: https://www.curseforge.com/minecraft/mc-mods/oculus
- Curseforge Rubidium: https://www.curseforge.com/minecraft/mc-mods/rubidium
Shader gibt es auf diversen Webseiten, u.A. https://minecraftshader.com/category/minecraft-shaders/
Man kann Ingame auf Optionen und Videoptionen klicken, und das Shader Verzeichnis öffnen. Da kann man die Shader Dateien einfach ablegen.
Resource Packs im Vanillalook Better Vanilla Building Download (https://modrinth.com/resourcepack/bettervanillabuilding/version/2.91.2)
Xali´s Enhanced Vanilla Download (https://modrinth.com/resourcepack/xalis-enhanced-vanilla/version/v1.11.1)
Stay True Download (https://www.curseforge.com/minecraft/texture-packs/stay-true/files?page=1&pageSize=20&version=1.20.1)
Early Game TippsJedes Modpack hat ja so seine eigenen Mods und Items mit besonderen Stärken. Hier ist eine Liste der Items und Mods, die in dieser Zusammenstellung gerade im Early Game nützlich sind.
- Hammer: Aller Hämmer von OnlyHammers sind sehr nützlich und billig zu craften. Resourcen sammeln soll keine wochenlange Aufgabe sein.
- Sophisticated Storage: Ähnlich wie Storage Drawers, Barrels mit bis zu 4 Slots, gut für große Mengen einzelner Blöcke.
- Simple Storage: Zusätzlich zu Refined Storage ist Simple Storage als Mod verfügbar. Das macht es einfach, early game die Kisten die man hat mit einer Suche und einem Crafting Interface zu verbinden.
- Mystical Agriculture: Mystical Agriculture erlaubt es, Samen für alle möglichen Metalle und Resourcen im Pack herzustellen, die dann als Pflanze die Essenz des Materials erstellen.
- Botany Pots: In Botany Pots kann man Pflanzen anbauen, sie sammeln den Output in einem eigenen Inventar, geben ihn aber auch nach unten in Kisten ab. Kombinierbar mit Mystical Agriculture.
Mörder Bock.
Ich würde gerne die hier https://github.com/TheUsefulLists/UsefulMods/blob/main/Performance/Performance120.md#forge-119x auf dem Server sehen. (Die Client-Only natürlich nicht.)
Wie ich das verstehe, sind die erprobt und "standard" genug, dass keine großen Issues aufpoppen sollten.
Biete meine Zeit/Hilfe an, Dinge zu testen.
Geht die TPS runter, Dinge teleportieren sich, Phantomblöcke, PopIn, Chunks die nicht geladen werden, frustriert mich das halt schnell und auch - zugegeben - schneller als andere. Arbeite gerne mit, um das zu verhindern/möglichst weit hinauszuzögern.
(Und dann eventuell die obligatorische eigengeschriebene Hackjob-Mod, um noch mehr Dinge irgendwie recyclen zu können.)
Einiges davon ist bereits drin im Pack.
Das mit den "keinen großen Issues" aufploppen ist natürlich immer relativ ;D Ich nehm rein was nicht abstürzt (davon gab´s mehr als genug *g*)
Momentan hast du ohne Shader und ohne Texturepack eine durchschnittliche FPS von ab 200. Was die Hardwareperformance angeht,darum hat sich der Jester gekümmert. Die Maschine wo´s drauf laufen wird,sollte um einiges besser sein,als das was wir bisher hatten. Wir ziehen das die Tage um und schauen wie´s läuft. Momentan läd es nicht ganz so flüssig wie es könnte/sollte,was aber weniger am Pack als an dem Maschinchen wo´s drauf läuft.
Hatte bis vor ein paar Wochen ein absolut uneigennütziges Interesse das es natürlich so gut wie möglich läuft (zumindest das was von Packseite aus zu machen ist) da meine alte Grafikkarte "ein wenig" krückte (was behoben ist *inJubelAusbrech*)
Ich schau mir gleich die Liste genauer durch bzw. gleiche ab und nehm dann,sobald wir die Testwelt umgezogen haben,die Mods zum testen rein die noch nicht drin sind und absturzfrei laufen.
Erst einmal das Modpack so drauf loslassen,schauen wie´s so ansich läuft und dann schauen was man noch so optimieren muss/kann.
Jester kann dir gern das Pack mal verlinken zum reinschauen.
Ich warte momentan auf div. Mods bzw. deren Update auf 1.20.1 Rund läuft das alles noch nicht,sind div. Bugs vorhanden wo wir hinterher suchen. Z.b das aktuell Enderman aus Spawnern nur Fruits geben und keine Perls (was natürlich nicht sein sollte) Irgendwie sind Specialmobs abhanden gekommen die nicht mehr auftauchen usw.
Zudem tauschen wir auch noch das ein oder andere.
Habe mal zur Datenerhebung die 10 populärsten ModPacks (für 1.20.1, für Forge, für Multiplayer, von Curse) verglichen um sehen zu können, was wie häufig verwendet wird. TheUsefulList wird zwar viel empfohlen und suggeriert irgendwie Sicherheit, aber ja, tatsächliche etablierte Packs sind nochmal anders.
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1GVTh9ymPlKZ_rTzaV5aecAse6t71eViMAnvXzXzYvzo
Ist interessant zum Durchstöbern. Aus der TheUsefulList finden sich wieder:
10x https://www.curseforge.com/minecraft/mc-mods/ferritecore
Both - This mod reduces the memory usage of Minecraft in a few different ways
8x https://www.curseforge.com/minecraft/mc-mods/modernfix
Both - Improves launch times, world load times, and memory usage
8x https://www.curseforge.com/minecraft/mc-mods/clumps
Server -Clumps groups XP orbs together into a single entity to reduce lag when there are many in a small area.
8x https://www.curseforge.com/minecraft/mc-mods/entityculling
Client - EntityCulling using async path-tracing to skip rendering Tiles/Entities that are not visible.
6x https://www.curseforge.com/minecraft/mc-mods/rubidium
Client - anderer Renderer
5x https://www.curseforge.com/minecraft/mc-mods/better-fps-render-distance
Client - Better FPS Render Distance is a mod which adds a few performance improvements to increase fps.
5x https://www.curseforge.com/minecraft/mc-mods/canary
Both - Canary is a general-purpose optimization mod and unofficial fork of the Fabric mod Lithium for Minecraft which works to improve a number of systems (game physics, mob AI, block ticking, etc) without changing any behavior.
5x https://www.curseforge.com/minecraft/mc-mods/smooth-chunk-save
Server - Saves chunks continuously over time, reducing server lag and preventing lagspikes from saving too many chunks at once.
4x https://www.curseforge.com/minecraft/mc-mods/krypton-reforged
Both - Krypton Reforged is a Minecraft mod that implements a suite of optimizations focused on the Minecraft networking stack.
4x https://www.curseforge.com/minecraft/mc-mods/ai-improvements
Server - Simplified AI modification mod focused on performance and low-level modifications to AIs in the game
3x https://www.curseforge.com/minecraft/mc-mods/get-it-together-drops
Server - This mod adds two configuration options to control how dropped items combine on the ground. This can significantly improve performance in areas with lots of dropped items
3x https://www.curseforge.com/minecraft/mc-mods/let-me-despawn
Server - LMD tweaks the despawn check to allow mobs that pick up or equip items from the ground to naturally despawn like any other mob.
2x https://www.curseforge.com/minecraft/mc-mods/dynamic-view
Server - This is a small/light serverside utility mod to help balancing lag (TPS) and chunk view/load distance.
2x https://www.curseforge.com/minecraft/mc-mods/fastload
Both - Fastload, is a simple mod that reduces world loading time. This serves as an alternative to ksyxis, which uses an unsafe method of cutting down time.
2x https://www.curseforge.com/minecraft/mc-mods/chunky-pregenerator-forge
Both - Pre-generates chunks, quickly and efficiently.
1x https://www.curseforge.com/minecraft/mc-mods/alternate-current
Server - Alternate Current is an efficient and non-locational redstone dust implementation.
0x https://www.curseforge.com/minecraft/mc-mods/chunkpregenerator
0x https://www.curseforge.com/minecraft/mc-mods/ksyxis
0x https://www.curseforge.com/minecraft/mc-mods/radium-reforged
0x https://modrinth.com/mod/memoryleakfix
Die Client-seitigen sind optional, würde ich sagen, kann ja jeder selbst mit rumspielen und mein Anliegen ist ja auch TPS, nicht FPS. Die anderen würde ich testen nach Popularität und vernachlässigen, was eh niemand benutzt. Wird schon einen Grund haben.
Auch interessant, dass 8 Packs https://www.curseforge.com/minecraft/mc-mods/spark als Profiler benutzen. 7 Packs benutzen https://www.curseforge.com/minecraft/mc-mods/connectivity gegen Timeouts und auch Ghostblocks, auch 7 sind mit Oculus für Shader am Start.
Hammer Übersicht Green, danke! Gerade Connectivity und so sollte man sich mal ansehen. Memory usage ist glaube ich zweitrangig, ich starte den jetzt mit -Xmx50G :D Aber gerade diese Timoutmods sollten sinnvoll sein.
Ich habe mal die Urls oben im ersten Post eingetragen, da steht auch der laufende Testserver samt dem Mod/Config Zip was wir gerade haben. Das "Pack" wird gerade jede Nacht gezipped,
@Blackmoon und
@Moonie schieben da aber auch eh noch dynamisch an Mods hin und her, es wird also öfters mal nicht zum Server passen :)
Drin sind zur Zeit :
Rubidium
Oculus
Ferritcore
Modernfix
Better FPS Render
Zumindest das was mir spontan an "Leistungsmods" einfällt ;-)
Im zweiten Pack,was ich zum Updatetest hab,schieb ich gerad aus deiner List nach.
Zugegeben,Fabric läuft besser als Forge,nur ist da aktuell das Problem noch schlimmer Mods zu finden die auf 1.20.1 sind ;D
Der Brassel ist auch gerad umgezogen. Sprich JETZT kann ich mal gucken wie´s mit dem läuft was drin ist und was fehlt bzw. wo ist Bedarf,was darf besser laufen ;)
Bräuchte Rechte. Kann keine Commands benutzen und den Gamemode nicht ändern.
Hab dich manuell in der ops.txt eingetragen, falls ich mich nicht vertippt habe bei der uid sollte alles passen.
Ich hab gestern noch einmal etwas nachgestopft an Mods. Etwas Tech,etwas zusätzliche Magic,etwas Miningcontent. Auswahl ist leider etwas ... naja ;-)
Würde auch eher starten als gedacht. Die Mods auf die ich ansich warten wollte,sind in absehbarer Zeit nicht verfügbar. Also bevor wir im Sommer hier noch stehen. Denke genug Alternativen sind trotzdem vorhanden. Zugegeben,ich kann´s nach 2 Monaten kramen,Bugs jagen und Absturzscreens nicht mehr sehen ;D ;D ;D
Hab nur noch 2 Dinge bzw. eines auf der Liste und das ist,ein Rezept hinzufügen. Den Morph/Identitymod reinbekommen ist eher sehr sehr fraglich. Leider wird da auch kein Bugfixupdate kommen vom Ersteller.
Müssten uns dann nur noch auf einen Starttag einigen. Also Vorschläge bitte her ;)
Ab Samstag Nachmittag passt mir.
Hatte die Tage überlegt mit https://www.curseforge.com/minecraft/mc-mods/ftb-quests-forge ein paar Quests für den Server zu schreiben. Natürlich optional für den Spieler, die dann zu verfolgen, aber paar kleine Aufgaben/was zu tun und dann paar Rewards ... Gedanken dazu?
Mit den Questen kannst du gerne machen ;-)
So als Idee: Nächsten Samstag (28.10.) um 14h?
Das werde ich nicht schaffen, aber ich komme gerne abends mal vorbei und schaue mir an welch imposante Bauwerke und Technikwunder entstanden sind :)
Was ist deine Meinung zu Alex's Caves, Moonie?
https://www.youtube.com/watch?v=c5VQfK6yTZE
Wird zur Zeit sehr gehypt und ist seit ein paar Tagen draußen. Die aktuellste Version mal im Modpack getestet und es startet - nachdem ich Citadel aktualisiert hatte - und mich zu den Biomen teleportiert und bisschen umgeguckt. Bis dahin funktionierte alles.
Die Idee mit FTB-Quests habe ich verworfen, weil es sehr viel Overhead mit sich bringt und es nicht genau konnte was ich wollte.
Habe eine kleine Mod geschrieben, die ich gerne auf dem Server sehen würde.
Sie fügt einen "Recycler" hinzu, der alles an Items löscht, was in ihn reingepumpt wird. Für alle 128 Items kann man ein random vanilla Item rauspumpen, meistens Trash, selten value.
Lokal mit einem Server des Modpacks getestet und läuft. (Tut halt auch nicht viel.)
Das Cavemod ist völlig an mir vorbei. Ich guck´s mir gleich mal an und packs auf den Server. Dort hab ich momentan ne frische Welt laufen mit nem generierten Seed der´s wohl wird. Schauen wie sich die Caves drin machen.
Deinen Bullshit Recycler quetsch ich auch mal noch mit rein ;-)
Green,schau bitte noch mal in dein Mod. Das legt mir das ganze Mining lahm ;D Pickaxen gehen nicht,Hammer nicht etc. Also du kannst kein Stein damit abbauen.
Ich hab´s jetzt erst mal vom Server genommen ... Moonie und ich jagen gerad noch Kleinkram hinterher.
Kann man ja jeder Zeit wieder nach schieben ;)
Von allen Dingen, die ich getestet habe, war das natürlich nicht dabei.
Hier, ist fixt:
Quote from: GreenDotP on Oktober 27, 2023, 04:03:58 PMVon allen Dingen, die ich getestet habe, war das natürlich nicht dabei.
Hier, ist fixt:
Ich hab das 0_02 mal auf den Server kopiert, scheint zu laufen \o/
So, ich habe das Pack mal als Zip Final gepackt, es ist im ersten Post verlinkt.
Der Server generiert gerade 500.000 Chunks um den Spawn herum, das sind dann 350 Chunks (5600 Blocks) in jede Richtung.
geil freu mich schon :), auch grosser fan vom recycler mod!
Quote from: GreenDotP on Oktober 27, 2023, 04:03:58 PMVon allen Dingen, die ich getestet habe, war das natürlich nicht dabei.
Hier, ist fixt:
*lach* nicht schlimm. War zum Glück schnell gefunden was da lustige Dinge macht.
Unsere legendäre NoMoWanderersuche war schlimmer ;D
Da scheint sich noch nen Bug eingeschlichen zu haben ...
---- Minecraft Crash Report ----
// Hi. I'm Minecraft, and I'm a crashaholic.
Time: 2023-10-28 15:29:21
Description: Encountered exception while building chunk meshes
java.lang.NullPointerException: Cannot invoke "net.minecraft.client.renderer.texture.TextureAtlasSprite.m_118367_(double)" because "sprite" is null
at me.jellysquid.mods.sodium.client.render.chunk.compile.pipeline.FluidRenderer.render(FluidRenderer.java:340) ~[rubidium-mc1.20.1-0.7.1.jar%23521!/:?] {re:mixin,re:classloading,pl:mixin:APP:mixins.oculus.compat.sodium.json:separate_ao.MixinFluidRenderer,pl:mixin:A}
at me.jellysquid.mods.sodium.client.render.chunk.compile.tasks.ChunkBuilderMeshingTask.execute(ChunkBuilderMeshingTask.java:125) ~[rubidium-mc1.20.1-0.7.1.jar%23521!/:?] {re:mixin,re:classloading,pl:mixin:APP:mixins.oculus.compat.sodium.json:block_id.MixinChunkRenderRebuildTask,pl:mixin:A}
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at me.jellysquid.mods.sodium.client.render.chunk.compile.executor.ChunkJobTyped.execute(ChunkJobTyped.java:44) ~[rubidium-mc1.20.1-0.7.1.jar%23521!/:?] {re:computing_frames,re:classloading}
at me.jellysquid.mods.sodium.client.render.chunk.compile.executor.ChunkBuilder$WorkerRunnable.run(ChunkBuilder.java:186) ~[rubidium-mc1.20.1-0.7.1.jar%23521!/:?] {re:classloading}
at java.lang.Thread.run(Thread.java:833) ~[?:?] {re:mixin}
A detailed walkthrough of the error, its code path and all known details is as follows:
---------------------------------------------------------------------------------------
-- Head --
Thread: Render thread
Stacktrace:
at me.jellysquid.mods.sodium.client.render.chunk.compile.pipeline.FluidRenderer.render(FluidRenderer.java:340) ~[rubidium-mc1.20.1-0.7.1.jar%23521!/:?] {re:mixin,re:classloading,pl:mixin:APP:mixins.oculus.compat.sodium.json:separate_ao.MixinFluidRenderer,pl:mixin:A}
-- Block being rendered --
Details:
Block: Block{minecraft:lava}[level=8]
Block location: World: (-25,92,-633), Section: (at 7,12,7 in -2,5,-40; chunk contains blocks -32,-64,-640 to -17,319,-625), Region: (-1,-2; contains chunks -32,-64 to -1,-33, blocks -512,-64,-1024 to -1,319,-513)
Chunk section: RenderSection at chunk (-2, 5, -40) from (-32, 80, -640) to (-17, 95, -625)
Render context volume: BoundingBox{minX=-34, minY=78, minZ=-642, maxX=-15, maxY=97, maxZ=-623}
Stacktrace:
at me.jellysquid.mods.sodium.client.render.chunk.compile.tasks.ChunkBuilderMeshingTask.execute(ChunkBuilderMeshingTask.java:125) ~[rubidium-mc1.20.1-0.7.1.jar%23521!/:?] {re:mixin,re:classloading,pl:mixin:APP:mixins.oculus.compat.sodium.json:block_id.MixinChunkRenderRebuildTask,pl:mixin:A}
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at java.lang.Thread.run(Thread.java:833) ~[?:?] {re:mixin}
-- Affected level --
Details:
All players: 1 total; [LocalPlayer['MithrandirMoon'/57718, l='ClientLevel', x=27.45, y=65.00, z=-477.30]]
Chunk stats: 16384, 828
Level dimension: minecraft:overworld
Level spawn location: World: (0,70,0), Section: (at 0,6,0 in 0,4,0; chunk contains blocks 0,-64,0 to 15,319,15), Region: (0,0; contains chunks 0,0 to 31,31, blocks 0,-64,0 to 511,319,511)
Level time: 582953 game time, 582953 day time
Server brand: forge
Server type: Non-integrated multiplayer server
Stacktrace:
at net.minecraft.client.multiplayer.ClientLevel.m_6026_(ClientLevel.java:455) ~[client-1.20.1-20230612.114412-srg.jar%23568!/:?] {re:mixin,pl:accesstransformer:B,xf:fml:xaerominimap:xaero_clientworldclass,xf:fml:xaeroworldmap:xaero_wm_clientworldclass,pl:runtimedistcleaner:A,re:classloading,pl:accesstransformer:B,xf:fml:xaerominimap:xaero_clientworldclass,xf:fml:xaeroworldmap:xaero_wm_clientworldclass,pl:mixin:APP:rubidium.mixins.json:core.world.biome.ClientWorldMixin,pl:mixin:APP:rubidium.mixins.json:core.world.map.ClientWorldMixin,pl:mixin:APP:supplementaries-common.mixins.json:ClientLevelMixin,pl:mixin:APP:mixins.oculus.vertexformat.json:block_rendering.MixinClientLevel,pl:mixin:APP:krypton.mixins.json:client.fastchunkentityaccess.ClientWorldMixin,pl:mixin:APP:flywheel.mixins.json:ClientLevelMixin,pl:mixin:APP:citadel.mixins.json:client.ClientLevelMixin,pl:mixin:APP:architectury.mixins.json:MixinClientLevel,pl:mixin:APP:alexscaves.mixins.json:client.ClientLevelMixin,pl:mixin:A,pl:runtimedistcleaner:A}
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-- Last reload --
Details:
Reload number: 1
Reload reason: initial
Finished: Yes
Packs: vanilla, mod_resources, Moonlight Mods Dynamic Assets, file/Mizunos 16 Craft JE_1.20.1-1.0_230720.zip, file/better-leaves-add-on-v3-0-1-20.zip
-- System Details --
Details:
Minecraft Version: 1.20.1
Minecraft Version ID: 1.20.1
Operating System: Windows 10 (amd64) version 10.0
Java Version: 17.0.8, Microsoft
Java VM Version: OpenJDK 64-Bit Server VM (mixed mode), Microsoft
Memory: 4068434736 bytes (3879 MiB) / 7851737088 bytes (7488 MiB) up to 12884901888 bytes (12288 MiB)
CPUs: 12
Processor Vendor: AuthenticAMD
Processor Name: AMD Ryzen 5 3600XT 6-Core Processor
Identifier: AuthenticAMD Family 23 Model 113 Stepping 0
Microarchitecture: Zen 2
Frequency (GHz): 3.79
Number of physical packages: 1
Number of physical CPUs: 6
Number of logical CPUs: 12
Graphics card #0 name: Radeon RX Vega
Graphics card #0 vendor: Advanced Micro Devices, Inc. (0x1002)
Graphics card #0 VRAM (MB): 4095.00
Graphics card #0 deviceId: 0x687f
Graphics card #0 versionInfo: DriverVersion=31.0.21902.5
Memory slot #0 capacity (MB): 16384.00
Memory slot #0 clockSpeed (GHz): 2.13
Memory slot #0 type: DDR4
Memory slot #1 capacity (MB): 16384.00
Memory slot #1 clockSpeed (GHz): 2.13
Memory slot #1 type: DDR4
Virtual memory max (MB): 37558.73
Virtual memory used (MB): 19918.79
Swap memory total (MB): 4864.00
Swap memory used (MB): 0.00
JVM Flags: 9 total; -XX:HeapDumpPath=MojangTricksIntelDriversForPerformance_javaw.exe_minecraft.exe.heapdump -Xss1M -Xmx12G -XX:+UnlockExperimentalVMOptions -XX:+UseG1GC -XX:G1NewSizePercent=20 -XX:G1ReservePercent=20 -XX:MaxGCPauseMillis=50 -XX:G1HeapRegionSize=32M
Loaded Shaderpack: (off)
Launched Version: 1.20.1-forge-47.1.46
Backend library: LWJGL version 3.3.1 build 7
Backend API: Radeon RX Vega GL version 4.6.0 Core Profile Context 23.9.2.230827, ATI Technologies Inc.
Window size: 1920x1147
GL Caps: Using framebuffer using OpenGL 3.2
GL debug messages:
Using VBOs: Yes
Is Modded: Definitely; Client brand changed to 'forge'
Type: Client (map_client.txt)
Graphics mode: fancy
Resource Packs: vanilla, mod_resources, Moonlight Mods Dynamic Assets, file/Mizunos 16 Craft JE_1.20.1-1.0_230720.zip, file/better-leaves-add-on-v3-0-1-20.zip
Current Language: en_us
CPU: 12x AMD Ryzen 5 3600XT 6-Core Processor
ModLauncher: 10.0.9+10.0.9+main.dcd20f30
ModLauncher launch target: forgeclient
ModLauncher naming: srg
ModLauncher services:
mixin-0.8.5.jar mixin PLUGINSERVICE
eventbus-6.0.5.jar eventbus PLUGINSERVICE
fmlloader-1.20.1-47.1.46.jar slf4jfixer PLUGINSERVICE
fmlloader-1.20.1-47.1.46.jar object_holder_definalize PLUGINSERVICE
fmlloader-1.20.1-47.1.46.jar runtime_enum_extender PLUGINSERVICE
fmlloader-1.20.1-47.1.46.jar capability_token_subclass PLUGINSERVICE
accesstransformers-8.0.4.jar accesstransformer PLUGINSERVICE
fmlloader-1.20.1-47.1.46.jar runtimedistcleaner PLUGINSERVICE
modlauncher-10.0.9.jar mixin TRANSFORMATIONSERVICE
modlauncher-10.0.9.jar fml TRANSFORMATIONSERVICE
FML Language Providers:
minecraft@1.0
lowcodefml@null
javafml@null
Teil 2 da max Zeichen erreicht o.o*
- ewige Modliste (zu viele Zeichen) -
Crash Report UUID: c2eeb23f-6754-4d06-99d6-599d866ebfdb
FML: 47.1
Forge: net.minecraftforge:47.1.46
Flywheel Backend: GL33 Instanced Arrays
Kann mich auch nimmer einloggen bzw flieg gleich wieder raus
Rubium und ~-Extras deinstallieren und Embeddium installieren.
PS: Also hatte den Fehler auch und Embeddium ist wie Rubium ein Fork von Magnesium nur "anders"/"besser".
Bisherige Vorschläge ausm mumble für ein eventuelles update mit neuen mods:
* Inventory Sorter
* Sophisticated Backpacks
* Ender Chests + Ender Tanks
* Trash Cans
(https://public.nimbostratus.de/2023-10-31_23.54.10.png)
<3
Inventory Sorter hab ich verzweifelt gesucht,nichts gefunden. Sonst wäre es drin ;)
Enderkram mach ich gern rein bzw. den Rest,schau ob´s läuft ;)
Quote from: TheJester on Oktober 31, 2023, 11:59:32 PM(https://public.nimbostratus.de/2023-10-31_23.54.10.png)
<3
(https://i.imgur.com/dIDlHLV.png)
In diesen Skulk Höhlen passieren teilweise komische Dinge. Wir hatten eben 1x ArrayIndexOutOfBounds (-1) bei einem Entity, und einmal MultipleConcurrentOperationsError und mehrere Warden gleichzeitig.
Irgendwie schiessen die Bats da auf die Sensoren? (Nur schwer zu erkennen, so ein kleiner Cyan Punkt in der Mitte)
(https://public.nimbostratus.de/2023-11-04_17.14.31.png)
Ich bräuchte eine Mod und zwar
https://www.curseforge.com/minecraft/mc-mods/create-steam-n-rails
Damit könnte ich die Trains so machen, dass die rufbar sind. Aktuell könnte ich nur einen Fahrplan erstellen, aber dann fährt man halt durch alle Stationen durch, bis man am Ziel ist, oder aber mit richtig viel Aufwand die rufbar machen in einem Hackjob über Refined Storage und Bullshit-Redstone-Bla.
Die Mod würde das Problem halt sehr viel einfacher lösen.
Vanilla Create-Züge fahren halt nicht wie Taxis. ; )
Ich würde morgen mal nen Test Server aufmachen mit dem Stand, und auch die anderen Mods in ein v2 Stecken und gucken was passiert.
Das Steam n Rails versuch ich gerad rein zu bekommen. Bisher stürzen alle Versionen ab. Das kenn ich leider von den anderen Createmods und Create selbst,die sind aus welchen Gründen auch immer nicht zu updaten,ohne das das Pack nicht läuft bzw alles abstürzt.
Also mal gucken.
Habe die Forge Version aktualisiert, alle Mods aktualisiert und Steam'n'Rails hinzugefügt und lokal startet es und lässt mich durch die Gegend fliegen.
Ok Forge hab ich natürlich nicht angepackt.
Welche Version hast denn da genommen ?
Ich habe einen -dev Server gestartet, der neben dem Server laufen kann. Ist über mcadm steuerbar und läuft auf Port 50000.
Ich würde zunächst mal die 4 Modvorschläge probieren.
Ein Forge update auf dem Server ist leider ein ganz schönes gemache, da man forge praktisch manuell neu installiert und dann alles übernehmen muss. Wenns dir passt
@Blackmoon würde ich damit einfach mal später herumprobieren, und neue -dev Mod Zips machen.
Eben drum hab ich die Forgeversion nicht angepackt ;) Aber ich hab mir gerad mal just for Fun die aktuellste geladen 47.2.4 ... damit genau das gleiche,Abstürze in Reihe.
Klar,mach mal. Zumindest die 4 Vorschlagmods SOLLTEN gehen. Nur wie gesagt,das Sortingmod gibt es nicht für 1.20.1. Sonst wäre es drin. Also nicht das ich´s gefunden hätte für Forge. Für Fabric gibt´s das wohl. Wenn ich was übersehen hab,gern her damit ;)
https://www.curseforge.com/minecraft/mc-mods/inventory-sorter war gemeint, glaube ich.
ich hab mal die links für alles raus gesucht was ich geschrieben hatte:
* https://www.curseforge.com/minecraft/mc-mods/inventory-sorter
* https://www.curseforge.com/minecraft/mc-mods/sophisticated-backpacks
* https://www.curseforge.com/minecraft/mc-mods/trash-cans
die beiden enderstorage-ersatz mods brauchen https://www.curseforge.com/minecraft/mc-mods/shetiphiancore
* https://www.curseforge.com/minecraft/mc-mods/enderchests
* https://www.curseforge.com/minecraft/mc-mods/endertanks
Topp, danke! Ich werf das später mal alles zusammen und gucke was der Server dazu sagt.
So, ich habe den -dev Server zusammen, der startet und ich komme drauf \o/
Der ist im mcadm eingetragen und läuft auf Port 50000 neben dem anderen Server her. Ich würde vorschlagen darauf einmal alles anzugucken ob irgendwas nicht passt, und dann am Sonntag nachmittag zu switchen.
(https://public.nimbostratus.de/2023-11-10_12.35.55.png)
- Server: mc.timelord.de:50000
- Forge Version: 1.20.1-47.2.4
- Client Zip: https://files.timelord.de/client/Twilight-1.1.zip
Ich habe im GD Launcher eine neue Instanz von Null gemacht und dann das Zip darein entpackt. Hat natürlich dann neue/zurückgesetzte Settings und keine Shader.
Vielleicht gibts in den Launchern auch ein Update, aber so funktioniert es auf jeden Fall.
Shader mit Oculus und Rubidium crashen bei mir hart. Ich hab Rubidium durch das aktuelle Embeddium ersetzt und Oculus auf die aktuellste Version aktualisiert, jetzt scheint alles stabil zu laufen.
ich hab auch mal auf den dev server geguckt mit physics mod, embeddium, oculus und shadern, sieht alles gut aus. hab ein bisschen mit refined storage und dem alten backpack rumgespielt und bin ein bisschen im nether durch die gegend geflogen. kein crash
(https://media.giphy.com/media/v1.Y2lkPTc5MGI3NjExZmNxcThlZGh6aThmcWdnOWh6Yzl3ZWY5MG1teXIwOGltb2txMGVraiZlcD12MV9pbnRlcm5hbF9naWZfYnlfaWQmY3Q9Zw/kklKLZh1qxsaF330Mu/giphy.gif)
(https://media.giphy.com/media/sJdpB5tEQiaCW5twc2/giphy.gif)
server startet nicht mehr :(
in meiner base steht im keller n ender io crafter mitm repair kit drin ... wenn wir den crafter irgendwie gelöscht kriegen, startet bestimmt der server wieder
Starten tut er lustigerweise irgendwie. Also im Interface sagt er nix. Nur die Map läd nicht und im Launcher is er nicht da -.-
Keine Ahnung. Sorry,ich kann da auch gerad nichts machen. War gerad auf´m Testserver wegen Bugs am gucken.
EnderIO Crafter sind glaub ich etwas lustig momentan noch.
Edit : ich könnt das Weltenbackup von 02:16 Uhr heute Nacht drauf werfen. Weiß nur nicht was in der Zeit gebastelt wurd,das wär dann natürlich weg ;)
Bzw. ich spiel das WeltenBackup von heute Nacht ein. Dann sollte der Server wieder laufen.
Um den Crafter zu löschen müssten wir mit nem Editor o.ä drauf. Und ich hab aktuell keine Ahnung wie kompatibel diese Progs sind.
Ich hoffe es ist nicht zu viel gebaut worden in den 2-3 Stündchen. Aber dann geht´s in jedem Fall wieder. Lad´s gerad runter,hab den Server unten und wenn nix schiefgeht,sollte das gleich wieder laufen.
Sorry Leutz,Internet weg ... kann nen Moment dauern -.-
Wenn das gleich nicht wieder da ist,Anruf beim Anbieter.
Der Server sollte wirder laufen, mit dem Backup von 3:15, das war ja da gerade 2h alt. Wir sind immer noch offline. Aber für ssh reicht auch ein Handyhotspot :)
Update auf Forge 47.2.4
Ich habe den Server auf unsere Version 1.1 umgestellt. Damit braucht man jetzt eine Instanz im Launcher mit Forge 47.2.4. Die kann man entweder neu erzeugen, oder je nach Launcher auch updaten.
Das neue Zip liegt unter https://files.timelord.de/client/Twilight-1.1.zip
Serveradressen etc. sind gleich geblieben. Im ersten Post steht nochmal alles aktualisiert zusammengefasst.
Mir ist leider bei dem Update das Mod Magic Vibes unter den Tisch gefallen. Ich hab dass mal auf dem Server noch nachgeschoben und ins neue Client Zip kopiert.
Es reicht, die Halloween-1.5.0 jar Datei in den Client zu kopieren: https://www.curseforge.com/minecraft/mc-mods/magic-vibe-decorations/files?page=1&pageSize=20&version=1.20.1&gameVersionTypeId=1
Bitte auch nochmal die Incendium config überprüfen.
Die Nethersquids sind wieder da. Wenn ich sie angreife, crashe ich mit 'Internal Server Error'
Konnte die töten und auch deren Mutter. Seltsam.
Diese Ebene ist wirklich super
(https://public.nimbostratus.de/2023-11-15_20.41.25.png)
Quote from: GreenDotP on November 14, 2023, 05:18:25 PMKonnte die töten und auch deren Mutter. Seltsam.
Dito, ich kann sie mit dem Mystical Aggro Culture Schwert einfach umhauen
Wir hatten die Motherdinger rausgenommen/in der Config deaktiviert,da die wirklich in Massen auftraten und man quasi den Nether nicht mehr betreten konnte. Crash beim töten ist neu.
Bin gerad im Nether und guck mal wie häufig die auftreten. Wenn ich die Config anfasse,sag ich bescheid.
Edit : Ores above Diamonds haben jetzt auch nen Bug. Man bekommt keine Opale,fiel mir gestern auf. Da guck ich mal hinterher ob´s nen Fix gibt.
Quote from: Blackmoon on November 17, 2023, 04:52:32 AMWir hatten die Motherdinger rausgenommen/in der Config deaktiviert,da die wirklich in Massen auftraten und man quasi den Nether nicht mehr betreten konnte. Crash beim töten ist neu.
Bin gerad im Nether und guck mal wie häufig die auftreten. Wenn ich die Config anfasse,sag ich bescheid.
Edit : Ores above Diamonds haben jetzt auch nen Bug. Man bekommt keine Opale,fiel mir gestern auf. Da guck ich mal hinterher ob´s nen Fix gibt.
Edit Edit : ok ich seh gerad,ich muss wohl sämtliche Configs abgrasen,da die Änderungen die wir gemacht hatten,verworfen wurden durch das Update -.-
Ok Ores above Diamonds hat wohl irgendwie sein Rezept für Opale geändert. Keine Ahnung wie. Aber man bekommt Opale indem man sie im Blastfurnace brennt bzw. dabei das Rezept umstellt -.-
Ist die gleiche Version wie vorher auch,dachte das hätte auch ein Update gehabt,daher mir gerad unverständlich wie ich noch zunächst "normal" an Opale kam,sprich Ore in den normalen Furnace.
Die Configs wieder anzupassen wird jetzt nen kleiner Akt. Bin einigermaßen gefrustet jetzt zugegeben. Ich hab eben die angepassten Configs hochgeladen,die vorher ohne Probleme gelaufen sind. Jetzt startet der Server nicht mehr damit und ich lad jede einzelne hoch und starte den Server danach neu um rauszufinden woran er sich stört. Fehlermeldung oder Crashlog gibt es nicht. Er bricht einfach den Start ab -.-
Das tut mir leid. Kann man dabei helfen?
Ich habs beim Kopieren vergessen, und niemand hats auf den 3 Tagen Dev Server gesehen :D Alles gut. Ich glaube es sollte fast alles passen.
Ich fürchte irgendwas ist evtl. in Rauschs Claim kaputt gegangen, ich bin mir aber nicht sicher ob das nicht der Zug oder mein Player ist. Wenn ich mich den Chunks nähere bekomme ich ArrayIndexOutOfBounds im Netcode. Der Server läuft weiter und hat keinen Crash.
(https://public.nimbostratus.de/2023-11-19-160023_1920x1080_scrot.png)
Ich bin da mit der Bahn hin gefahren, daher bin ich nicht ganz sicher, ob das nicht damit zusammenhängt. Jetzt passiert es allerdings auch wenn ich mich weiter in den Norden teleportiere und dann darauf zulaufe.
Falls ihr das da auch habt müssten wir mal gucken wo das Problem ist.
Wir können da entweder einen Worldeditor suchen (und herausfinden warum es auf Position 1Mio in einem Array von 7 zugreifen möchte), das Backup von 3:15 nehmen (was immerhin auch schon die ganze Strecke enthält), oder das Problem vielleicht ingame lösen, falls man den Zug da weg bekommt oder so.
Das war der letzte Annäherungsversuch, der Server registriert nur das Disconnect. Ist also ein reiner Crash im Client wenn man da ist:
[19Nov2023 15:59:50.140] [Server thread/INFO] [net.minecraft.server.MinecraftServer/]: [Fry3001: Teleported Fry3001 to -703.500000, 200.500000, -8391.500000]
[19Nov2023 16:00:14.163] [Server thread/INFO] [net.minecraft.server.network.ServerGamePacketListenerImpl/]: Fry3001 lost connection: Disconnected
[19Nov2023 16:00:14.163] [Server thread/INFO] [net.minecraft.server.MinecraftServer/]: Fry3001 left the game
Ok, das Problem habe ich wohl nur in Rauschs Chunks mit meinem Notebook, mit dem Windows GDLauncher Minecraft geht alles. Also Kommando zurück, vielleicht besteht das da auch schon länger. Wenn sonst niemand Probleme mit hat können wir es professionell ignorieren :)
(https://public.nimbostratus.de/2023-11-21_05.58.40.png)
Morgens halb sechs in Deutschland :D <3
Ich hab den Server auf den Timelord Host verschoben und die andere Maschine gekündigt. Der ist im Moment aus, kann aber für archeologische Zwecke via https://bob.timelord.de gestartet werden.
Server Host ist jetzt timelord.de