Minecraft Herbstserver 2023

Started by TheJester, September 30, 2023, 11:15:10 PM

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TheJester

Moin,

VonFlatter und Moonie haben in den letzten Wochen sehr ausgiebig eine mod Zusammenstellung auf der Basis von Minecraft 1.20.1 getestet. Wir wollen damit am 28.10. einen Server starten.

Links und Server

Server: timelord.de
Starttermin: 28.10. 14:00
Download: https://timelord.de/files/minecraft/twilight/client/Twilight-1.1.zip
Supervisor: https://bob.timelord.de

Installation

Das Modpack ist für Minecraft 1.20.1 mit Forge 47.2.4. Der einfachste Weg das zu installieren ist über den GDLauncher.

  • GDLauncher installieren von https://gdlauncher.com/
  • Eine neue Instanz über das Plus Icon erzeugen, und in dem Menü Forge und dann 47.2.4 auswählen.
  • Das Zip File mit dem Pack von https://timelord.de/files/minecraft/twilight/client/Twilight-1.1.zip herunterladen.
  • Das Instanzverzeichnis im GDLauncher erreicht man am besten, wenn man auf der neuen Instanz einen Rechtsklick macht und "Open Folder" anwählt.
  • Aus dem Zip File die Verzeichnisse mods und config in das Instanzverzeichnis kopieren
  • Die Instanz im GDLauncher starten

Nützliche Clientmods

In den Archiven sind keine besonderen Client Mods enthalten, aber natürlich gibts Mouse Tweaks etc noch.


Shader

Shader kann man in Minecraft selbst installieren, es sind Clientseitige Mods die nicht mit dem Server interagieren. Um Shader zu verwenden benötigt man die mods oculus und rubidium. Beide sind über Curseforge heruntergeladen werden. Zudem gibts ein Zip als Download mit beiden Mods darin, die zu der Forge Version passen.


Shader gibt es auf diversen Webseiten, u.A. https://minecraftshader.com/category/minecraft-shaders/

Man kann Ingame auf Optionen und Videoptionen klicken, und das Shader Verzeichnis öffnen. Da kann man die Shader Dateien einfach ablegen.


Resource Packs im Vanillalook

Better Vanilla Building  Download
Xali´s Enhanced Vanilla  Download 
Stay True Download


Early Game Tipps

Jedes Modpack hat ja so seine eigenen Mods und Items mit besonderen Stärken. Hier ist eine Liste der Items und Mods, die in dieser Zusammenstellung gerade im Early Game nützlich sind.

  • Hammer: Aller Hämmer von OnlyHammers sind sehr nützlich und billig zu craften. Resourcen sammeln soll keine wochenlange Aufgabe sein.
  • Sophisticated Storage: Ähnlich wie Storage Drawers, Barrels mit bis zu 4 Slots, gut für große Mengen einzelner Blöcke.
  • Simple Storage: Zusätzlich zu Refined Storage ist Simple Storage als Mod verfügbar. Das macht es einfach, early game die Kisten die man hat mit einer Suche und einem Crafting Interface zu verbinden.
  • Mystical Agriculture: Mystical Agriculture erlaubt es, Samen für alle möglichen Metalle und Resourcen im Pack herzustellen, die dann als Pflanze die Essenz des Materials erstellen.
  • Botany Pots: In Botany Pots kann man Pflanzen anbauen, sie sammeln den Output in einem eigenen Inventar, geben ihn aber auch nach unten in Kisten ab. Kombinierbar mit Mystical Agriculture.



GreenDotP

Mörder Bock.

Ich würde gerne die hier https://github.com/TheUsefulLists/UsefulMods/blob/main/Performance/Performance120.md#forge-119x auf dem Server sehen. (Die Client-Only natürlich nicht.)
Wie ich das verstehe, sind die erprobt und "standard" genug, dass keine großen Issues aufpoppen sollten.

Biete meine Zeit/Hilfe an, Dinge zu testen.

Geht die TPS runter, Dinge teleportieren sich, Phantomblöcke, PopIn, Chunks die nicht geladen werden, frustriert mich das halt schnell und auch - zugegeben - schneller als andere. Arbeite gerne mit, um das zu verhindern/möglichst weit hinauszuzögern.

(Und dann eventuell die obligatorische eigengeschriebene Hackjob-Mod, um noch mehr Dinge irgendwie recyclen zu können.)
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Blackmoon

Einiges davon ist bereits drin im Pack.
Das mit den "keinen großen Issues" aufploppen ist natürlich immer relativ  ;D Ich nehm rein was nicht abstürzt (davon gab´s mehr als genug *g*)

Momentan hast du ohne Shader und ohne Texturepack eine durchschnittliche FPS von ab 200. Was die Hardwareperformance angeht,darum hat sich der Jester gekümmert. Die Maschine wo´s drauf laufen wird,sollte um einiges besser sein,als das was wir bisher hatten. Wir ziehen das die Tage um und schauen wie´s läuft. Momentan läd es nicht ganz so flüssig wie es könnte/sollte,was aber weniger am Pack als an dem Maschinchen wo´s drauf läuft.
Hatte bis vor ein paar Wochen ein absolut uneigennütziges Interesse das es natürlich so gut wie möglich läuft (zumindest das was von Packseite aus zu machen ist) da meine alte Grafikkarte "ein wenig" krückte (was behoben ist *inJubelAusbrech*)

Ich schau mir gleich die Liste genauer durch bzw. gleiche ab und nehm dann,sobald wir die Testwelt umgezogen haben,die Mods zum testen rein die noch nicht drin sind und absturzfrei laufen.
Erst einmal das Modpack so drauf loslassen,schauen wie´s so ansich läuft und dann schauen was man noch so optimieren muss/kann.


Jester kann dir gern das Pack mal verlinken zum reinschauen.
Ich warte momentan auf div. Mods bzw. deren Update auf 1.20.1 Rund läuft das alles noch nicht,sind div. Bugs vorhanden wo wir hinterher suchen. Z.b das aktuell Enderman aus Spawnern nur Fruits geben und keine Perls (was natürlich nicht sein sollte) Irgendwie sind Specialmobs abhanden gekommen die nicht mehr auftauchen usw.
Zudem tauschen wir auch noch das ein oder andere.


GreenDotP

#3
Habe mal zur Datenerhebung die 10 populärsten ModPacks (für 1.20.1, für Forge, für Multiplayer, von Curse) verglichen um sehen zu können, was wie häufig verwendet wird. TheUsefulList wird zwar viel empfohlen und suggeriert irgendwie Sicherheit, aber ja, tatsächliche etablierte Packs sind nochmal anders.

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1GVTh9ymPlKZ_rTzaV5aecAse6t71eViMAnvXzXzYvzo

Ist interessant zum Durchstöbern. Aus der TheUsefulList finden sich wieder:

10x https://www.curseforge.com/minecraft/mc-mods/ferritecore
Both - This mod reduces the memory usage of Minecraft in a few different ways

8x https://www.curseforge.com/minecraft/mc-mods/modernfix
Both - Improves launch times, world load times, and memory usage

8x https://www.curseforge.com/minecraft/mc-mods/clumps
Server -Clumps groups XP orbs together into a single entity to reduce lag when there are many in a small area.

8x https://www.curseforge.com/minecraft/mc-mods/entityculling
Client - EntityCulling using async path-tracing to skip rendering Tiles/Entities that are not visible.

6x https://www.curseforge.com/minecraft/mc-mods/rubidium
Client - anderer Renderer

5x https://www.curseforge.com/minecraft/mc-mods/better-fps-render-distance
Client - Better FPS Render Distance is a mod which adds a few performance improvements to increase fps.

5x https://www.curseforge.com/minecraft/mc-mods/canary
Both - Canary is a general-purpose optimization mod and unofficial fork of the Fabric mod Lithium for Minecraft which works to improve a number of systems (game physics, mob AI, block ticking, etc) without changing any behavior.

5x https://www.curseforge.com/minecraft/mc-mods/smooth-chunk-save
Server - Saves chunks continuously over time, reducing server lag and preventing lagspikes from saving too many chunks at once.

4x https://www.curseforge.com/minecraft/mc-mods/krypton-reforged
Both - Krypton Reforged is a Minecraft mod that implements a suite of optimizations focused on the Minecraft networking stack.

4x https://www.curseforge.com/minecraft/mc-mods/ai-improvements
Server - Simplified AI modification mod focused on performance and low-level modifications to AIs in the game

3x https://www.curseforge.com/minecraft/mc-mods/get-it-together-drops
Server - This mod adds two configuration options to control how dropped items combine on the ground. This can significantly improve performance in areas with lots of dropped items

3x https://www.curseforge.com/minecraft/mc-mods/let-me-despawn
Server - LMD tweaks the despawn check to allow mobs that pick up or equip items from the ground to naturally despawn like any other mob.

2x https://www.curseforge.com/minecraft/mc-mods/dynamic-view
Server - This is a small/light serverside utility mod to help balancing lag (TPS) and chunk view/load distance.

2x https://www.curseforge.com/minecraft/mc-mods/fastload
Both - Fastload, is a simple mod that reduces world loading time. This serves as an alternative to ksyxis, which uses an unsafe method of cutting down time.

2x https://www.curseforge.com/minecraft/mc-mods/chunky-pregenerator-forge
Both - Pre-generates chunks, quickly and efficiently.

1x https://www.curseforge.com/minecraft/mc-mods/alternate-current
Server - Alternate Current is an efficient and non-locational redstone dust implementation.

0x https://www.curseforge.com/minecraft/mc-mods/chunkpregenerator
0x https://www.curseforge.com/minecraft/mc-mods/ksyxis
0x https://www.curseforge.com/minecraft/mc-mods/radium-reforged
0x https://modrinth.com/mod/memoryleakfix

Die Client-seitigen sind optional, würde ich sagen, kann ja jeder selbst mit rumspielen und mein Anliegen ist ja auch TPS, nicht FPS. Die anderen würde ich testen nach Popularität und vernachlässigen, was eh niemand benutzt. Wird schon einen Grund haben.

Auch interessant, dass 8 Packs https://www.curseforge.com/minecraft/mc-mods/spark als Profiler benutzen. 7 Packs benutzen https://www.curseforge.com/minecraft/mc-mods/connectivity gegen Timeouts und auch Ghostblocks, auch 7 sind mit Oculus für Shader am Start.
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TheJester

Hammer Übersicht Green, danke! Gerade Connectivity und so sollte man sich mal ansehen. Memory usage ist glaube ich zweitrangig, ich starte den jetzt mit -Xmx50G :D Aber gerade diese Timoutmods sollten sinnvoll sein.

Ich habe mal die Urls oben im ersten Post eingetragen, da steht auch der laufende Testserver samt dem Mod/Config Zip was wir gerade haben. Das "Pack" wird gerade jede Nacht gezipped, @Blackmoon und @Moonie schieben da aber auch eh noch dynamisch an Mods hin und her, es wird also öfters mal nicht zum Server passen :)


Blackmoon

Drin sind zur Zeit :

Rubidium
Oculus
Ferritcore
Modernfix
Better FPS Render

Zumindest das was mir spontan an "Leistungsmods" einfällt ;-)

Im zweiten Pack,was ich zum Updatetest hab,schieb ich gerad aus deiner List nach.
Zugegeben,Fabric läuft besser als Forge,nur ist da aktuell das Problem noch schlimmer Mods zu finden die auf 1.20.1 sind  ;D

Der Brassel ist auch gerad umgezogen. Sprich JETZT kann ich mal gucken wie´s mit dem läuft was drin ist und was fehlt bzw. wo ist Bedarf,was darf besser laufen  ;)

GreenDotP

Bräuchte Rechte. Kann keine Commands benutzen und den Gamemode nicht ändern.
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TheJester

Hab dich manuell in der ops.txt eingetragen, falls ich mich nicht vertippt habe bei der uid sollte alles passen.

Blackmoon

Ich hab gestern noch einmal etwas nachgestopft an Mods. Etwas Tech,etwas zusätzliche Magic,etwas Miningcontent. Auswahl ist leider etwas ... naja ;-)
Würde auch eher starten als gedacht. Die Mods auf die ich ansich warten wollte,sind in absehbarer Zeit nicht verfügbar. Also bevor wir im Sommer hier noch stehen. Denke genug Alternativen sind trotzdem vorhanden. Zugegeben,ich kann´s nach 2 Monaten kramen,Bugs jagen und Absturzscreens nicht mehr sehen  ;D  ;D  ;D

Hab nur noch 2 Dinge bzw. eines auf der Liste und das ist,ein Rezept hinzufügen. Den Morph/Identitymod reinbekommen ist eher sehr sehr fraglich. Leider wird da auch kein Bugfixupdate kommen vom Ersteller.

Müssten uns dann nur noch auf einen Starttag einigen. Also Vorschläge bitte her  ;)

GreenDotP

Ab Samstag Nachmittag passt mir.
Hatte die Tage überlegt mit https://www.curseforge.com/minecraft/mc-mods/ftb-quests-forge ein paar Quests für den Server zu schreiben. Natürlich optional für den Spieler, die dann zu verfolgen, aber paar kleine Aufgaben/was zu tun und dann paar Rewards ... Gedanken dazu?
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Blackmoon

Mit den Questen kannst du gerne machen ;-)

TheJester

So als Idee: Nächsten Samstag (28.10.) um 14h?

x3t0

Das werde ich nicht schaffen, aber ich komme gerne abends mal vorbei und schaue mir an welch imposante Bauwerke und Technikwunder entstanden sind :)

GreenDotP

Was ist deine Meinung zu Alex's Caves, Moonie?
https://www.youtube.com/watch?v=c5VQfK6yTZE
Wird zur Zeit sehr gehypt und ist seit ein paar Tagen draußen. Die aktuellste Version mal im Modpack getestet und es startet - nachdem ich Citadel aktualisiert hatte - und mich zu den Biomen teleportiert und bisschen umgeguckt. Bis dahin funktionierte alles.

Die Idee mit FTB-Quests habe ich verworfen, weil es sehr viel Overhead mit sich bringt und es nicht genau konnte was ich wollte.
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GreenDotP

Habe eine kleine Mod geschrieben, die ich gerne auf dem Server sehen würde.
Sie fügt einen "Recycler" hinzu, der alles an Items löscht, was in ihn reingepumpt wird. Für alle 128 Items kann man ein random vanilla Item rauspumpen, meistens Trash, selten value.
Lokal mit einem Server des Modpacks getestet und läuft. (Tut halt auch nicht viel.)
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