Was ich clientseitig hinzugefügt habe:
performance:
https://modrinth.com/mod/entity-collision-fps-fix- client berechnet nicht mehr die entity collision, weild er Server das eh schon authoritative tut
https://modrinth.com/mod/entityculling- Entitäten, die nicht sichtbar sind, werden nicht gerendert
https://modrinth.com/mod/ferrite-core- effizientere Arbeitsspeichernutzung
https://modrinth.com/mod/fastload- schnelleres initiales Weltladen
https://modrinth.com/mod/rubidium- Forge Fork von Sodium, was eine Optifine-ähnliche Mod für Fabric ist (Sodium scheint auch weniger Hate zu bekommen)
https://modrinth.com/mod/rubidium-extra- dessen Erweiterung für mehr Options
https://modrinth.com/mod/textrues-rubidium-options- deren beider Erweiterung für ein schöneres Menü mit so Slidern und Shizzle
https://www.curseforge.com/minecraft/mc-mods/lazy-dfu-forge- Minecraft läd schneller
Komfort:
https://www.curseforge.com/minecraft/mc-mods/enchantment-descriptions- Sagt was Enchantments tun, leider nicht von allen Mods
https://modrinth.com/mod/mouse-tweaks- Shift-Links gedrückt halten und über items swipen anstatt einzelnd klicken zu müssen (und vieles anderes)
https://modrinth.com/mod/no-nv-flash- am Ende von night vision flasht es nicht mehr. Als Fledermaus flasht es nicht mehr, wenn der Server etwas lagt
https://modrinth.com/mod/betterf3- F3 wird lesbar/konfigurierbar
https://modrinth.com/mod/appleskin- bessere hunger bar
https://modrinth.com/mod/wthit-harvestability- oben im nicht-waila wird angezeigt, ob der Block mit dem aktuellen Tool abbaubar ist
- meine AppData\Roaming\gdlauncher_next\instances\Autumn\config\waila\waila_plugins.json hinzugefügt, um das benötigte Mining Level auszublenden, weil die nicht alle strings haben und sonst steht da:
- Cobalt Ore
- Tinker's
- Harvestable No
- Tool Pickaxe
- Mining Level: minecraft.bla.forge.tinkersblablabla.ore.bla.blablabla.levelcobalt.bla
Tool und ob's Abbaubar ist, bleibt aber angezeigt mit der config.
bling-bling:
https://modrinth.com/mod/fallingleavesforge- fallende Blätter. Warum nicht.
https://modrinth.com/mod/waterdripsound- Wassertropen von den Decken machen ein Geräusch. Warum nicht.
nicht empfohlen:
https://modrinth.com/mod/automatic-tool-swap- mein Handgelenk ist arsch, die Mod gibt mir bisschen Schonung. Muss man sich allerdings auch dran gewöhnen, sonst baut man seine Maschinen gerne mal mit dem 3x3-Hammer ab
https://modrinth.com/mod/distanthorizons- völlig abgefahrene Mod, die LODs für Chunks erstellt und die in der Distanz rendert, aber janky und musste in den Optionen rumspielen, damit es nicht stottert ... und kann auch sein, dass es ab und zu das Spiel crasht
Diese Liste funktioniert bei mir stable (bis auf distanthorizons) und könnte man aufnehmen. Oder auch lassen. Ist ja alles clientseitig.
Ideen:
https://github.com/TheUsefulLists/UsefulMods ist eine gute Liste, dort finde ich interessant/ausprobierungswürdig:
https://www.curseforge.com/minecraft/mc-mods/canary- mehr server performance durch Optimierungen, die der Spieler gar nicht merken sollte
https://www.curseforge.com/minecraft/mc-mods/dynamic-view- mehr server performance indem er den Clients weniger Chunks schickt, wenn er ausgelastet ist und mehr, wenn er sich langweilt. Müsste man vermutlich bisschen einstellen, dass er das nicht zu harsh oder zu plötzlich tut, I guess.
Außerdem:
https://www.curseforge.com/minecraft/mc-mods/easy-magic- ein enchanting table, der nicht scheiße ist
https://www.curseforge.com/minecraft/mc-mods/k-turrets- turrets bauen, die auf Dinge schießen. Steel sollte er aus dem Modpack nehmen, sonst keine zusätzlichen Items, keine Ores