Eine neue Heimat für Beate

Started by TheJester, Juni 03, 2013, 05:03:21 PM

« vorheriges - nächstes »

TheJester

Moin,

so, jetzt will ich das doch auch einmal hier zusammenfassen was im Moment so als Gedankenspiel besteht.

Also, Knoppo aka. Matze hatte sich angeboten den FTB Server so wie er ist auf Minecrunch zu übernehmen, damit die Gute auch mal etwas mehr Speicher bekommt. Dazu hätte sie dann ein geiles Webinterface, womit man den Server stoppen/starten kann und auch Backups anstossen : http://www.minecrunch.de/mcwrapper/worlds/

Ops/Whitelist bleibt natürlich alles so wie es ist. Geschickterweise würde man den FTB Thread dann vermutlich auch gleich auf minecrunch.de verlagern.

Die/der Minecraft Server mit den Vanilla Timelord-Welten würde wie gehabt hier weiterlaufen.


Soviel erstmal als Anregung, wir hatten das schonmal zusammen durchgekaut. Wenn ich das richtige sehe käme das wohl im Laufe der nächsten 1-2 Monate in Frage den umzuziehen.


Rausch

Jeah Timelords show minecrunch the wibbely wobbely stuff !

Blackmoon

Warum nicht,wenn alles heile bleibt und eher servervorteilig  ;D
By the way ... es besteht immer noch das kleine Kartenproblem... weiß jetzt nicht ob's hier hin gehört,aber ich fände es extremst schick wenn der FTBserver eine Karte bekäme. Und sei es "nur" die Oberwelt mit ner Overviewer. Muss ja nicht unbeding die Luxusausführung sein die alle Welten erfasst und damit den Server zum Absuff bringt ^^

x3t0

das wär mir auch sehr lieb und habe ich auch schonmal angeregt, aber das problem ist, dass die "karte" die ganzen sonderblöcke nicht kennt und da dann son blöder ersatzblock genommen wird

TheJester

Wenn die Karten eh aufm Timelord liegen bleiben könnte der ja auch overviewer laufen lassen.

@Knoppo: was hälst du von einem Feature dass man bei einem Benutzerkonto rsync-Rechte einstellen kann? Also auf die entpackte Welt selbst mit URL Anzeige im Admin und so? ;) Wär nen nettes Feature.

Dave

#5
Der Grund das wir derzeit keine Karte haben ist vermutlich der Platz. Eine Karte zieht das vielfache einer Welt. Und die geschätzt mindestens 15gb für die ow sind nicht da, abgesehen davon dass das ganze auch eine Performance Seuche ist - besonders auf dem derzeitigen timelord.

aber: ich finde das ja auch alles voll gut und so...
wenn ich es mir aussuchen darf, würde ich allerdings lieber im diesem Forum weiter schreiben. immerhin habe ich ein timelord tatoo auf dem po, und kein minecrunch
in nicht Dave Worten: ich habe mich über die Jahre an meine timelord Identität gewöhnt (und habe keinen platz für ein weiteres tatoo)

TheJester

Jepp, der Platz und dass ich bislang nicht dazu gekommen bin mal noch ne 100GB Scheibe der Dom0 abzuschneiden und dem Timelord zuzuordnen :)

Nachdem Beate umgezogen ist währe aber zumindest Platz da, und die Serverlast stört dann ja 1x täglich auch nicht mehr. Also rsync cronjob (der ja auch sehr überschaubar ist dank rsync) und danach overviewer map machen.

Dummerweise ist der in der aktuellen Version natürlich nur Minecraft 1.5 fähig, d.h. die Neuerungen werden wir da nicht erhalten.

knoppo

geht also los^^

zur Karte: man wird overviewer nicht so einfach hingebogen bekommen, dass er die blöcke erkennt. =/
Ich bastel an einer 2D Map, Vogelperspektive 90°.
Nich das schönste, aber ich denke ich kann aus nem texturepack für ftb alle nötigen texturen rausholen.

rsync: kein thema war eh geplant, dass es mehrere Möglichkeiten gibt backups zu machen ;)

Ich würde für das Ganze meinen jetzigen server kündigen und eine neue maschine bei hetzner holen.
Dave hatte angefragt auch eine kleine maschine zu bekommen, was gerade so noch drin is (max 4 IP's).

also würde das xen Setup wie folgt aussehen:
Dom0: xen, 1xIP
DomU: knoppo privatkiste, 1xIP, 2 GB ram, 1TB Platte
DomU: daves privatkiste, 1xIP, 2 GB  ram, 500? GB Platte
DomU: minecrunch, 1xIP, 28 GB Ram, 1.5TB Platte bzw. rest von dave

dave und jester erhalten root zugriffe auf minecrunch.de, für den Fall