Moonies kleine Ideenkiste ^^

Started by Moonie, Oktober 14, 2011, 05:37:24 PM

« vorheriges - nächstes »

Moonie

Da mit den ganzen derzeitigen Prereleases ja doch ordentlich neue Sachen dazukommen werden, wird wahrscheinlich ne neue Map wohl bald wieder ins Gespräch kommen, um auch eben Neues wie reduzierte Mineshafts, unbegrenzter Spawn von Strongholds etc pp voll auskosten zu können.
Ich habe grundsätzlich nichts dagegen, eine neue Map zu machen, aber ich finde es einfach zu schade, die ganzen Bauten schon wieder aufzugeben, bzw überhaupt aufzugeben. Zusätzlich macht der öftere Mapwechsel Megaprojekte ziemlich uninteressant. Ich rede jetzt nicht von Sachen, die man in ein paar Wochen stehen hat, ich rede hier von Monaten an Material grinden. Und auch Leute, die nicht die Zeit haben 24/7 Blöcke zu stapeln/einzureissen, haben irgendwann keine wirkliche Lust mehr schon wieder ganz von vorn anzufangen, was mich zu zwei Sachen bringt:

1. Wenn der Full Release da ist, die Map anhand des Seeds neu generieren und
2. wir nehmen die Gebäude, die jetzt auf der Map stehen, einfach mit. Ob alle oder nur eins pro Nase können wir dann ja noch ausdiskutieren.

Ich würde mich bereitstellen, die Gebäude auf die neue Map zu kopieren und für die, die kein Gebäude mitnehmen möchten nen Haus errichten, indem jeder eigene Kisten mit Material das er/sie behalten möchte reinstellen kann, dass dann als Spawnhaus fungiert. (Nur schon mal im Vorraus gesagt ^^)

Noch dazu wäre es interessant, die Map auf eine bestimmte Grösse zu begrenzen, um erstens mal die Map nich gleich unendlich auszuweiten und dass man dann wirklich ne ganze Weile was davon hat ohne den Server wegen Filegrösse völlig in die Knie zu zwingen. Es gibt einige Tools dafür, eins davon hab ich mir mal ausgesucht, was (so wie ich das verstehe) auch die Möglichkeit besitzt, die Grenzen im Nachhinein noch zu erweitern. Wobei eine 4000x4000 Map schon jede Menge Platz bietet für uns paar Leuts aufm Server.
Hier mal der Link: http://forums.bukkit.org/threads/mech-worldborder-v1-4-3-feature-rich-world-size-limiting-plugin-1240.11309/
Ja, es ist Bukkit (ich weiss, pfui =D), aber wir haben jetzt schon genug Leute die OP Rechte haben und sich trotzdem nix spawnen, also wird Bukkit daran auch nix ändern. Ich habe mich da jetzt auch nich sooo genau reingelesen, was im Grundpaket alles drin is, aber so wie es aussieht, sind die meisten Sachen was Itemspawn etc betrifft eh Plugins und müssen zusätzlich installiert und Rechte-mässig vergeben werden.

Obiges Tool bietet auch die Möglichkeit, die Map vorzurendern, sprich eine komplett aufgedeckte Map an den Start zu bringen, was ebenfalls ne feine Sache wäre, da man sich gleich mal von Anfang an nen nettes Gebiet aussuchen könnte. Und vor allem auch um zu sehen, wie das dann mit Speicherplatz/Serverperformance aussieht.

Öh joa, das wär mal so die Idee ^^

Blackmoon

Ich hat´ Moonie schon im Chat gesagt,als wir drüber sprachen,ich unterschreib die Sache. Und ich wäre wohl jemand der sein Dorf mitnehmen wollte,weil diese Anzahl an Rohstoffen noch einmal kloppen .... nein ^^
Bzw. ich hätte dann auch die eventuell leise Hoffnung,mit der Mapphilosophie,das schöne große Projekte interesannt werden. Also sowas wie eben größere Dörfer,Städte,Anlagen,wo man halt lange was dran zu tun hat und die den Server denke ich optisch nur aufwerten können. Ohne das man Angst abend muss,wenn das Projekt fertig ist,das ne neue Map angefangen wird.

Auch den Einsatz von Bukkit würd ich unterstützen. Nen "Schummelserver" haben wir ja schon ... wäre also für eine arg begrenzte Installation dessen.

Lass das jetzt auch erst einmal so stehen. Könnt euch ja mal überlegen was ihr davon haltet ;)

Dave

ne neue map ohne ganz von vorn anzufangen hört sich prima an - auch wenn es dir einiges an mühe macht...

nen plugin zum limitieren der grenzen: braucht ihr das? hat doch bei 1.7 auch gut geklappt mit "wir gehen nicht weiter als 1000" - hat sich ziemlich jeder dran gehalten... und die map vorher aufdecken - hmm - würd mir persönlich den spass am erforschen nehmen... dann wiederrum spiel ich kaum...

Moonie

Quote from: Dave on Oktober 14, 2011, 07:53:51 PM
ne neue map ohne ganz von vorn anzufangen hört sich prima an - auch wenn es dir einiges an mühe macht...

nen plugin zum limitieren der grenzen: braucht ihr das? hat doch bei 1.7 auch gut geklappt mit "wir gehen nicht weiter als 1000" - hat sich ziemlich jeder dran gehalten... und die map vorher aufdecken - hmm - würd mir persönlich den spass am erforschen nehmen... dann wiederrum spiel ich kaum...

So viel Mühe is das gar nich. Ich nutze McEdit regelmässig für Testbauten, spart enorm Zeit und mit den richtigen Kniffs geht das recht fix. =)

Das Plugin für die Grenzen hat den Gedankengang, da einmal die Map eben permanent oder permanenter als die jetzigen sein soll, geschaut werden kann, wieviel so ne voll aufgedeckte Map an Speicher frisst und ab wann der Server dann an die Grenzen stösst, da ja nich nur Minecraft drauf läuft sondern auch anderes. Und ich glaube nicht, dass wir trotz der grossen Distanzen jetzt schon nen volle 4000x4000 Map zusammen bekommen. Zum anderen muss wenn Gebäude übernommen werden sollen, auf jeden Fall vorgerendert werden, da du die nich reineditieren kannst, wo nix gerendert is. Also entweder ablatschen oder rendern lassen, und ich glaube letzteres geht da schneller. Und du musst dir ja nich unbedingt den Overviewer angucken, wenn du exploren willst. =)

TheJester

#4
Ich habe auch nichts gegen eine neue Map, wenn die Final dann da ist, obwohl ich denke dass wir auch noch genug Strongholds etc. auf dieser Map aufdecken, immerhin ist ja noch genug Platz wo so etwas sein könnte. Meine Bauten müsste niemand mitnehmen, die besten Minecraft-Tage auf einer Minecraft Map sind eh immer die ersten :)

Einen Bereich komplett aufklären würde ich nicht wollen, das nimmt ja jede Entdeckung aus dem Spiel und widerspricht meinem Abenteurerdasein in Minecraft ;)

Ob man da noch Grenzen machen möchte weiss ich nicht - es weiss ja niemand wie es nach dem Release weitergeht, und zumindest der jeb klingt so als bräuchte er erstmal Urlaub danach ;)

Also, wegen mir: neue Map, jeder der was mitnehmen will nimmt was mit (kann man ja auch nach und nach machen, wenn man dann einen netten Platz dafür gefunden hat) und wer nicht der nicht. Ich denke bei vielem ist das eh schwer mit dem Mitnehmen, ohne dass man hinterher ewig die Ränder sauber macht. Zumindest Melee Island würde glaube ich nur schwer gehen.

+1 für neue Map mit Release
+1 für jeder nimmt an Gebäuden mit was er möchte, allerdings nicht beim Mapstart direkt, sondern im Laufe der Zeit
Feste Grenzen sind mir egal, wenn man die auf 4k macht ist ja genug Platz erstmal. (wenns Bukkit dann überhaupt schon für Final gibt)
-1 für alles aufdecken

ottk3

Finde die Idee gut eine neue generieren zu lassen, und Gebäude mitzunehmen. Allerdings geht beim aufdecken imho der Spaß am Entdecken verloren.  :)

+1 für neue Map mit Final-Release
+1 für jeder kann Gebäude mitnehmen, wenn er möchte
-1 für alles aufdecken

Rausch

neue map auf jedenfall !
die bauten im nachhinein mitnehmen fände ich ne gute idee allerdings weiss ich nicht ob ich was mitnehmen will denke mal nicht  ich meine die welt gibts noch als backup ich mach vorher nochn paar screenshots und gut :D 
und ich stimme jester absolut zu die ersten paar stunden sind die besten :D

aufdecken is jawohl kein thema braucht niemand :D

Räuberbach

Ich persönlich brauche nicht unbedingt ne neue map, aber sehe auch kein Argument gegen eine solche. Was die Gebäudemitnahme betrifft, so würde ich sicherlich ein bissl was mitnehmen wollen, allein schon weil ich somit den Ehrgeiz hätte, das bestehende Dorf weiter auszubauen, wohingegen mir der Anreiz für nen Neubau fehlen würde. Und wenn jeder "Mitnehmer" seine Kanten, so diese entstehen, selbst bereinigt wird die Welt bestimmt auch ansehnlich :).
Gegen Aufdecken der Karte hab ich persönlich nichts ;), vorallem wenns die McEdit-Arbeiten erleichtert.

TheJester

Alternativ zum aufdecken könnte sich ja wirklich jeder in der Neuen welt einen Platz für seine Gebäude erkunden, und diese dann nach und nach übernehmen. Dann bräuchte man ab und an mal so ein "Wartungsfenster" für das übernehmen via mcedit.

Ich denke wenn wir die Welt nicht auf 4000x4000 oder so erkunden wird das ganze auch etwas performanter laufen, zumal man zum einfügen von Gebäuden nicht eine 300mb Map hin und her kopieren muss, wenn die Map erst langsam wächst.

Übrigens kann man mit der Final dann auch Monsterspawner einsammeln : http://www.minecraftwiki.net/wiki/Enchanting#Tool_Enchantments
(Silk Touch, Blocks mined (with the right tool) will drop themselves, even if it should drop something else)
EDIT: Und Eis... ich glaub ich brauch den Turm doch nicht mitnehmen ;)

x3t0

nach vielem hin und her denken, fände ich glaube ich eine ganz neue map auch nicht schlecht. finale version, finale map :D

Moonie

Quote from: TheJester on Oktober 17, 2011, 12:39:40 PM
Übrigens kann man mit der Final dann auch Monsterspawner einsammeln : http://www.minecraftwiki.net/wiki/Enchanting#Tool_Enchantments
(Silk Touch, Blocks mined (with the right tool) will drop themselves, even if it should drop something else)
EDIT: Und Eis... ich glaub ich brauch den Turm doch nicht mitnehmen ;)

Das wird aber erst mal nen ordetliches Gebastel, sollte das Enchantsystem so bleiben, wie es jetzt is - völlig Random und man erkennt nichmal was der Enchant werden soll ... Aber Eis abbauen ... =D

Moonie

Um das mal alles unter einen Hut zu bringen

Am 18.11. soll die Final Version kommen, womit man dann die neue Map an den Start werfen könnte.
Damit der Gebäudetransfer dann auch reibungslos läuft sobald sich jeder nen Plätzchen auf der neuen Map ausgesucht hat, möchte ich die Leute, die was mitnehmen wollen, bis zum 15.11. bitten
- sich zu überlegen, welches Gebäude/Areal es sein soll
- alles was an Kisten etc pp übertragen werden soll, bis dahin in dieses Gebäude zu schaffen
- mit mir dann ein Ingametreffen ausmachen, damit ich mir angucken kann, was kopiert werden muss

Den Bauplatz auf der neuen Welt bitte mit einem Schild mit dem Ingamenamen versehen und das Areal bitte soweit erkunden, dass das Gebäude auch reinpasst. Im Falle mehrerer Gebäude bitte ich, das Schild um die Gebäudeart zu erweitern.

Ich werd die nächste Zeit bis Fullrelease seltener online sein, also schickt mir am besten ne eMail oder schreibt mir übers ICQ, wenn ich vorbeikommen soll =)

Blackmoon

Ich pack dich dann mal ganz dreist bei mir in die ICQ-Liste ;)
Bzw. was bei mir mit soll,kann ich dir eigentlich jetzt schon sagen ... alles innerhalb der Dorfmauer inkl selbiger ;D
Drumherum das ist wurscht bzw. längst nicht fertig und würd ich eh neu machen .... Keller geht vor nicht bzw. da ist schon vor fast alles nötige
in meinem Haupthaus.

TheJester

Also, wenn ich das richtig sehe würden wir dann am/um den 18.11. eine neue Map machen auf der wir alle mit Null anfangen, und jeder sucht sich im Laufe der Zeit einen Platz für seine alten Bauten. Auto-Aufklären lassen wir, alleine schon um nicht gleich den Overviewer wieder zu sprengen.

Was wir heute noch an Ideen hatten:

Ein anständiger Seed zumindest für den Spawnbereich würde sich evtl ganz gut machen. fucktheestablishment führt schonmal zu einem schönen großen Wald :) Vielleicht hier mal Vorschläge samt Screenshots sammeln, da wir diese Karte dann ja auch etwas länger behalten wollen.

Desweiteren könnte man am Spawn irgendwie dichter bauen, also z.B. statt eines Bahnhofs von vorneherein einen zentralen Platz machen und z.B. festlegen dass jeder diese entstehende Stadt o.ä. aussen erweitern kann, so dass man am Spawn jeden der will representiert hat. Setzt natürlich etwas Bauplatz vorraus, und etwas Planung (z.B. jeder kann aussen ein "Grundstück" mit ca. 30x30 fläche anbauen und muss es erschliessen, d.h. angrenzende Wege fertigmachen etc).

TheJester