Minecraft 1.8

Started by Blackmoon, August 29, 2011, 02:03:43 PM

« vorheriges - nächstes »

Blackmoon

Eine kleine Vorwarnung bezüglich des 1.8er Updates muss ich doch jetzt schon mal loswerden um euch seelisch darauf vorzubereiten ^^
Der Jester und ich hab einigermaßen hin und her überlegt wie wir das am besten händeln,da ja neue Biome,Landstriche etc.pp dazu kommen. Die Maps von 1.7 sollen ja problemfrei mit der Version dann laufen,so das wir die Welt behalten können. Allerdings werden wir die Welt erneut durch den Editor jagen.  Was da gemacht wird ist folgendes :

- noch einmal die unbebauten Kanten abschneiden
- die Enterprise wird von ihrem Bodendock befreit und in die Luft gehoben
- sofern Moonie noch möchte,wird das Moria an einen anderen Platz gesetzt damit es sich nicht durch 10 Keller buddelt (muss jetzt nicht unbedingt mit dem 1.8er Eingriff sein ... kann auch später dann noch folgen)

Durch den Kantenbeschnitt könnte es ggf. zu komischen Übergängen zu den dann neuen Landschaften geben. Das könnte man dann relativ simpel von Hand mit ein paar Helfern beseitigen. Denke das wird man dann schon sehen ob´s irgendwo merkwürdig,hässlich oder wie auch immer aussieht ;)

Damit sich das kleine Debakel *hüstel* vom letzten Mal nicht wiederholt,wird 1 (!!) mit dem hochladen des Ganzen betreut ^^ Bzw. denke wir machen vor dem Eingriff ganz aktuell dann noch ein Backup,damit nix verloren geht was noch ab/angebaut wurde,so das keine Verluste entstehen sollten.  Und vorgewarnt,wann das ganze stattfindet,wird hier in diesem Thread und in der Shoutbox. Also wenn 1.8 denn draußen ist,bitte öfters mal hier rein schauen :-)


So,das war zumindest das was der Jester und ich uns gedacht haben. Wenn ihr da irgendwas zu beanstanden,andere Vorschläge/Ideen oder wie auch immer habt,immer her damit.

ottk3

Das klingt sehr gut! :)
Dann kann ja 1.8 kommen ;)

x3t0

ich hab munkeln hören, dass in 1.8 die neuen npc dörfer in spawnnähe sein sollen. Klappt das dann auch mit der alten Karte? (spawnverlegen?)

Rausch

ja das mit den dörfern is komisch aber ansonsten werden die meisten von uns eh mitten in neuem gebiet sein

Blackmoon

Also der Jester meinte eben noch,die Bearbeitung der Karte müsste vorher passieren,bevor das Update auf´n Server kommt und nochmals mit 1.7 gestartet werden. Da es sein kann,das der Editor die Karte sonst nicht mehr öffnen kann (hatten ja letztes Mal schon enorme Leseprobleme mit dem Teil ... warum auch immer)
So wie es aussieht wird das Geschnibbel also ein paar Tage vorher schon gemacht und danach striktes Rauslaufverbot ^^

Hm .. also theoretisch könnte man den Spawn im Editor versetzen. Weil mitten drin zu schnibbeln damit sich das Terrain erneuert,dazu stehen die Gebäude und Keller einfach zu dicht da. Erst ein passendes Fleckchen rausschneiden,neu laden lassen und dann den Spawn verpflanzen wäre nicht sooo das Drama denk ich. Dann wäre gleichzeitig auch für einen eventuellen späteren Ausbau des Spawnbereiches genug Platz.

Dave


Moonie

Quote from: Dave on August 29, 2011, 05:30:23 PM
Debakel?

Man erinnere sich an gewisse übereifrige Daves *mit zaunpfahl wink* =)

Also Moria bleibt auf der Multiplayermap wie es is, da ich das dort so schlichtweg nich umsetzen kann wie ichs jetzt auffer Singleplayermap hab - schlecht bis gar nich beleuchtet usw, eben die passende Atmosphäre und da mein Männe ja unbedingt noch Khazad-dûm mitsamd endless stairs haben möchte, dauert der Bau mit McEdit-Hilfe schon unendlich lange. Im Multiplayer so einfach nich umsetzbar. Aber wenn die Map fertig is werd ich sie euch mal hochladen. ^^ Nächtes Jahr oder so ...

Warum machst du das geschnippel nich einfach, wenn 1.8 rauskommt, Sunny? Der Server wird dann eben erst upgedatet wenn alles fertig is, muss sich unsereins eben nen Stündchen länger gedulden, is ja nich die Welt *denk* Und da wie bei jedem grösseren Patch sowieso wieder gefühlte 100 Hotfixes an einem Tag einschwirren werden ...  ;D

Blackmoon

Oh ... ok ... dann ziehen wir dich nicht um ;)  Und warte gespannt auf den Upload^^

Das wäre auch noch ne Möglichkeit das Update auf´m Server etwas warten zu lassen und dann erst zu schnibbeln. Denk da wird sich nen Weg finden wie es strategisch am günstigsten ist ^^  War jetzt halt nur der Einwand vom Jester der inner Firma hockte und sich nicht von Netzdingen ablenken lassen wollte  :D

Moonie

Naja, is eigentlich nur der Gedanke zur Präventivmaßnahme, sodass nich doch noch irgendwer über die Grenze rennt oder so. Wir wissen ja, wie das is mit missachteten Shoutboxen und Forumposts =D

Wo hast du das eigentlich mit 1.7 kompatibel her? Hab zwar einiges jetzt mal erstöbert über 1.8 aber nirgendwo was davon gelesen ... und auch nirgends ne Info zur Maphöhe ... wehe der macht das nur über Mods zugänglich *grummel*

µQ

Die Kuh macht Muh!

TheJester

Quote from: x3t0 on August 29, 2011, 04:10:26 PM
ich hab munkeln hören, dass in 1.8 die neuen npc dörfer in spawnnähe sein sollen. Klappt das dann auch mit der alten Karte? (spawnverlegen?)
Hm, wo kommt das denn her, da hab ich noch nichts von gehört. Die Spawnflächen für npc Dörfer hat er doch wohl erst letzte Woche festgelegt.  (http://twitter.com/#!/notch/status/109579720441593857)

Da die aber eh vermutlich so 400x400 haben werden blockiert unser aufdecktes Land max. 4 Dorfflächen ;)

x3t0

es war ein Rausch'en im wind :D

µQ

Naja man hat zumindest im 1.8 Video von der PAX gesehen, dass ein großes Dorf direkt am Spawn war. Könnte mich jetzt aber nicht erinnern, dass jemand da gesagt hat, dass die Dörfer nur da auftauchen.
Die Kuh macht Muh!

Blackmoon

*tztz* Normi du sollst nicht immer auf den Wind hören  :P

Das mit dem Dorf am Spawn kann aber auch nur  Zufall gewesen sein. Wüsste nämlich auch nicht das ich irgendwo gelesen/gehört hätte,das die nur am Spawn auftauchen.  Und wenn doch,kann man den Spawn dann immer noch verlegen.

Thallium

omgomgomgomgomgomgomgomgomgomgomgomgomgomgomgomgomgomgomgomgomgomgomgomgomgomgomgomgomgomgomgomgomgomgomgomgomgomgomgomgomgomgomgomgomgomgomgomgomgomgomgomg


diese woceh release?????????????????????????