CS:S Mapping Notzblock

Started by ottk3, August 29, 2011, 11:55:09 AM

« vorheriges - nächstes »

ottk3

Dieser Thread dient (mir) primär als Notizblock für CS:S Mapping relevante Sachen.

Dimensionen
http://developer.valvesoftware.com/wiki/Dimensions
http://www.cstrike-planet.com/tutorial/27-Dimension-and-Scale-in-Hammer

Standardwerte:
Wanddicke: 8 Units
Raumhöhe: 128 (112) Units
Türrahmen: 96 Units / 64 Units
Fensterrahmen: 32 Units über dem Boden, 64 Units hoch
Spieler: 73 Units / 33 Units

Texturen
1 Unit = 4 Pixel
z.B. 128x128 Units benötigt eine 512x512 Pixel Texture

VMT Konfigurationsmöglichkeiten
Erstellung von Normal- und Spec-Texturen
Impulse In-Game Commands (Texturname anzeigen etc.)
Skyliste

Bump Mapping
Erklärung zu Bump-Mapping
GIMP Normalmap Plugin (Bumpmap Textur)

Tools
Crafty - 3D Viewer für Maps, Models etc.
VTFEdit - Zum konvertrieren von Grafiken zu Texturen (.jpg/.tga zu .vtf/.vmt)
Packrat - BSP Packer/Explorer; Kann BSP Dateien auf verwendete Texturen, Material und Models scannen und diese hinzufügen
VMEX - BSP Decompiler


Decal Dummy
"lightmappedgeneric" {
      "$basetexture" "decals/decalname"
      "$decal" 1
      "$decalscale" 0.25
      "$translucent" 1
}

Texture Dummy
"lightmappedgeneric" {
      "$basetexture" "EUERORDNER/TEXTURNAME"
      "$bumpmap" "EUERORDNER/TEXTURNAME_normal"
      "$normalmapalphaenvmapmask" 1
      "$envmap" "env_cubemap"
      "$envmaptint" "[ 0.1 0.1 0.1 ]"
      "$surfaceprop" "metal"
}

ottk3

#1
Sooo...! Mal meine ersten Texturen zu einem Prefab zusammengebastelt...  ::)

Leider bin ich nicht so der Held was Grafikprogramme angeht... aber man kann's schonmal erkennen ;)



Weitere Bilder auf Imgur

TheJester

Woah fett.. hammer, auch die office map. Was kosten schulungen bei dir? :)

ottk3

thx! ;D

Aber um alleine eine Map zu bauen reicht's dann doch noch nicht ;)
Bastel aber gern was zusammen =)

Thallium

stelle einfach 1000 von den teilen auf ne map und ab gehts :D aber respekt ottke :D

ottk3

#5
Ich habe noch etwas an der Textur gearbeitet um ihr etwas mehr Tiefe zu geben. Leider habe ich nicht so den Blick dafür, wo noch etwas Aufhellung/Abdunklung hingehört, nehme Kritik und Tipps gern an :)

Original


Für die, die es interessiert, die neue Textur und die dazu erstellte Normalmap. Als nächstes geht es wohl dann daran richtige Fenster einzubauen und einen glossy Metaleffekt zu erzeugen... und das Lämpchen fehlt auch noch... man ist so eine Tardis allein schon aufwendig :)

Neu


Normalmap (für Bumpmapping)


Dave

Sven, mir graut vor dir... Telefonzellen auf Terroristen Territorium stellen...

ottk3

 ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Quote from: Dave on August 30, 2011, 04:55:49 PM
Sven, mir graut vor dir... Telefonzellen auf Terroristen Territorium stellen...

ottk3

#8
Irgendwie war mir die Tadis zu sauber, habe mich nochmal an die Textur gewagt... soweit sieht's jetzt aus...




Dave

ich bin echt gespannt, was du da bastelst...

ottk3