Author Topic: CS:S Mapping Notzblock  (Read 15054 times)

ottk3

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CS:S Mapping Notzblock
« on: August 29, 2011, 10:55:09 am »
Dieser Thread dient (mir) primär als Notizblock für CS:S Mapping relevante Sachen.

Dimensionen
http://developer.valvesoftware.com/wiki/Dimensions
http://www.cstrike-planet.com/tutorial/27-Dimension-and-Scale-in-Hammer

Standardwerte:
Wanddicke: 8 Units
Raumhöhe: 128 (112) Units
Türrahmen: 96 Units / 64 Units
Fensterrahmen: 32 Units über dem Boden, 64 Units hoch
Spieler: 73 Units / 33 Units

Texturen
1 Unit = 4 Pixel
z.B. 128x128 Units benötigt eine 512x512 Pixel Texture

VMT Konfigurationsmöglichkeiten
Erstellung von Normal- und Spec-Texturen
Impulse In-Game Commands (Texturname anzeigen etc.)
Skyliste

Bump Mapping
Erklärung zu Bump-Mapping
GIMP Normalmap Plugin (Bumpmap Textur)

Tools
Crafty - 3D Viewer für Maps, Models etc.
VTFEdit - Zum konvertrieren von Grafiken zu Texturen (.jpg/.tga zu .vtf/.vmt)
Packrat - BSP Packer/Explorer; Kann BSP Dateien auf verwendete Texturen, Material und Models scannen und diese hinzufügen
VMEX - BSP Decompiler


Decal Dummy
"lightmappedgeneric" {
      "$basetexture" "decals/decalname"
      "$decal" 1
      "$decalscale" 0.25
      "$translucent" 1
}

Texture Dummy
"lightmappedgeneric" {
      "$basetexture" "EUERORDNER/TEXTURNAME"
      "$bumpmap" "EUERORDNER/TEXTURNAME_normal"
      "$normalmapalphaenvmapmask" 1
      "$envmap" "env_cubemap"
      "$envmaptint" "[ 0.1 0.1 0.1 ]"
      "$surfaceprop" "metal"
}
« Last Edit: September 07, 2011, 03:28:00 pm by ottk3 »

ottk3

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First Tardis Preview
« Reply #1 on: August 29, 2011, 06:30:22 pm »
Sooo...! Mal meine ersten Texturen zu einem Prefab zusammengebastelt...  ::)

Leider bin ich nicht so der Held was Grafikprogramme angeht... aber man kann's schonmal erkennen ;)



Weitere Bilder auf Imgur
« Last Edit: August 30, 2011, 11:03:15 am by ottk3 »

TheJester

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Re:CS:S Mapping Notzblock
« Reply #2 on: August 29, 2011, 09:01:45 pm »
Woah fett.. hammer, auch die office map. Was kosten schulungen bei dir? :)

ottk3

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Re:CS:S Mapping Notzblock
« Reply #3 on: August 29, 2011, 09:09:30 pm »
thx! ;D

Aber um alleine eine Map zu bauen reicht's dann doch noch nicht ;)
Bastel aber gern was zusammen =)

Thallium

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Re:CS:S Mapping Notzblock
« Reply #4 on: August 29, 2011, 09:23:44 pm »
stelle einfach 1000 von den teilen auf ne map und ab gehts :D aber respekt ottke :D

ottk3

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Überarbeitete Textur
« Reply #5 on: August 30, 2011, 02:29:42 pm »
Ich habe noch etwas an der Textur gearbeitet um ihr etwas mehr Tiefe zu geben. Leider habe ich nicht so den Blick dafür, wo noch etwas Aufhellung/Abdunklung hingehört, nehme Kritik und Tipps gern an :)

Original


Für die, die es interessiert, die neue Textur und die dazu erstellte Normalmap. Als nächstes geht es wohl dann daran richtige Fenster einzubauen und einen glossy Metaleffekt zu erzeugen... und das Lämpchen fehlt auch noch... man ist so eine Tardis allein schon aufwendig :)

Neu


Normalmap (für Bumpmapping)

« Last Edit: August 30, 2011, 02:40:20 pm by ottk3 »

Dave

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Re:CS:S Mapping Notzblock
« Reply #6 on: August 30, 2011, 03:55:49 pm »
Sven, mir graut vor dir... Telefonzellen auf Terroristen Territorium stellen...

ottk3

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Re:CS:S Mapping Notzblock
« Reply #7 on: August 30, 2011, 04:19:55 pm »
 ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Sven, mir graut vor dir... Telefonzellen auf Terroristen Territorium stellen...

ottk3

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Re:CS:S Mapping Notzblock
« Reply #8 on: September 07, 2011, 11:26:43 am »
Irgendwie war mir die Tadis zu sauber, habe mich nochmal an die Textur gewagt... soweit sieht's jetzt aus...



« Last Edit: September 07, 2011, 11:47:51 am by ottk3 »

Dave

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Re:CS:S Mapping Notzblock
« Reply #9 on: September 07, 2011, 12:09:20 pm »
ich bin echt gespannt, was du da bastelst...

ottk3

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Re:CS:S Mapping Notzblock
« Reply #10 on: September 07, 2011, 01:06:29 pm »
...und ich erst...  ::) ;D