Minecraft - Neue Map

Started by µQ, Mai 30, 2011, 09:53:55 PM

« vorheriges - nächstes »

Wann?

Jetzt!
7 (58.3%)
v 1.7
3 (25%)
v 1.8
0 (0%)
release date
0 (0%)
Spinnst du? Fick dich!
2 (16.7%)

Total Members Voted: 11

µQ

Jop das selbe Problem hab ich auch. Kann mir aber zumindest die Ursache dafür zusammen reimen. Notch hat ja mir 1.6 eingeführt, dass Minecraft diese Fehlermeldung produziert bevor der Speicher ganz weg ist (Java bekommt nur 2 GB Arbeitsspeicher egal wie viel man wirklich hat.) Das hat er eingeführt weil sich einige beschwert haben, dass der Mapfortschritt weg ist wenn Minecraft abstürzt.
Deswegen kommt er wohl häufiger mal an die "fast voll" Grenze wenn Java mal wieder rummüllt.

btw zum Minecraft Thread bitte hier entlang: http://www.timelord.de/bb/index.php?topic=500.0
Die Kuh macht Muh!

Dave

Quote from: Blackmoon on Juni 01, 2011, 09:25:01 AM
Mal eine ganz dumme Frage,bin ich die einzige die massive Absturzprobleme mit Minecraft hat ? Ich weiß nicht wirklich mehr woran das liegen könnte. Bekomme zumindest im Multiplayer alle paar Minuten die Meldung "running out of memory" Was natürlich super amüsant ist,wenn gerad Viecher vor einem stehen ^^  Ich hab´s mit und ohne Textur probiert (kein Unterschied) ich hab die alternative exe von minecraft.net probiert,Java ist auf dem neuesten Stand,der Rechner hat ansich genug Speicher ... ok,die Grafikkarte ist nicht die neueste (GeForce 2 Jahre alt) aber das Problem bestand bei der 1.4er und 1.5er nicht. Im Singleplayer läuft bislang alles rund soweit ich das sagen kann.
Vllt. hat einer von euch ja ne zündende Idee ;)

Edit :sorry für das off-topic  :P

einfach mal den .minecraft ordner löschen. je nach windows version liegt der irgendwo unterhalb von c:\users\blackmoon\

wenn man den nicht löscht, updated das automatisch - was wohl hier und da schief geht. löschen, minecraft starten, dann wird nochmal alles neu gezogen. sollte eigentlich helfen...

in sachen ram ist der client recht harmlos - ist fest auf maximal 1gb gesetzt...

hoffe das hilft
grüße

Blackmoon

Ah ok,danke .. bin ich nicht die einzigste^^
Gelöscht hab ich den .minecraft Ordner schon unzählige Male ohne das sich was geändert hätte ;)
Probier mal weiter rum ob sich das nicht irgendwie umgehen lässt.

Dave

Na dann habe ich noch eine andere Lösung.... muss ich aber für zu Hause sein....

Versuch mal, Sichtweite nicht auf weit, sondern eins drunter zu stellen. wenn das klappt, und stabil läuft, kann man minecraft über eine bat Datei starten, und gut.... mache ich seit 1.2 so.... ist wohl ein nvidia Problem

Dave

also über die .bat Datei dann wieder mit maximale Sichtweite

I.C.Wiener

jo das sind ja ein paar vorschläge die ich dann auchmal ausprobieren werde..

..bei mir stürzt nämlich immer java ab, obwohl ich die neuste version hab

Blackmoon

Ich hab alle Einstellungen schon so "unten" das es selbst die krümmeligste Grafikkarte könnte ^^ Hab´s jetzt aber einigermaßen im Griff.  Starte von der jar.Datei aus die´s  für Linux und andere Systeme gibt,nicht von der exe Datei aus. Heute 2 Abstürze,anstatt das es alle 2 min baden geht. Wesendlich angenehmer  ;D

Dave

mach dir mal ne minecraft.bat mit folgendem inhalt:

@echo off
REM java -Xms1024m -Xmx1024m -jar Minecraft.exe
REM läuft ohne gfx fehler: java -Xms512m -Xmx768m -jar Minecraft.exe
REM orginal: java -Xmx1024M -Xms512M -cp Minecraft.jar net.minecraft.LauncherFrame
java -Xms512m -Xmx768m -jar Minecraft.exe


256mb weniger(!!!) ram führt dazu, dass es in vielen fällen nicht mehr crashed - so auch bei mir. hatte vorher unter windows immer das problem, dass bei sichtweite weit auch andauernd crashes da waren. dieser "trick" hat das problem gelöst... unter linux lief es von anfang an problemlos...

als ich neulich mal vergessen hab, minecraft über die .bat datei zu starten, hatte ich direkt wieder abstürze...

ach ja - für alle experimentierfreudigen - als ich mit 12gb ram und java64 versucht hab, dem game MEHR ram zu geben, ist es nicht mal gestartet...

schon merkwürdig das ganze - aber viel viel googlen hat mich damals zu dieser lösung geführt, die mir seit 1.2_02 treu ist (:

TheJester

Also, mal zurück zum Thema und Butter bei die Fische ;)

Wie wärs wenn wir dieses WE die Map einfach neu machen und uns einfach darauf einigen bei den ersten Bauten einfach im Bereich des Spawns zu bleiben (also so etwa die Entfernung wie die ersten Bauten auf der jetzigen Map). Dann haben wir alle mal genug Raum aussen rum um in den nächsten 2-3 Versionen noch neue Gebiete zu generieren. Von mir aus auch heute Abend, mein Brink braucht eh noch ein paar Tage ;)

x3t0


Blackmoon


Dave

wann soll denn 1.7 kommen?

@blackmoon: hat die minecraft.bat geholfen?

TheJester

Notch sagt.. Erst e3, dann Urlaub, dann 1.7 coden.. kp, nachm sommer?

TheJester

so, unter http://www.timelord.de/files/minecraft/ gibt es jetzt 2 Verzeichnisse "world2-map-final" und "world1-map-final". Da liegen die Screenshots und Mapsaves, die man sich herunterladen kann und im Singleplayer starten kann. Die Dateien werden jetzt auch nicht mehr überschriben, d.h. das sind wohl die Finalen.

Dave

hmmm - dann wäre world3 ja ein guter punkt für mich, mal wieder einzusteigen, bevor ich dann nächste woche von der brink sucht zerfressen werde...