TYPO 3 Hosting

Started by Mythbuster, Oktober 27, 2006, 08:54:06 PM

« vorheriges - nächstes »

Mythbuster

Tach,

Hmm in dieser Rubrik scheine nur ich zu posten ::)


Egal.

Ich habe mich dazu entschlossen mich mal ein wenig mit Typo3 zu beschäftigen, und meine eigene HP auf Typo3 Basis aufzubauen.
Ich mache mich vielleicht bald mal wieder selbständig, da kann Know-how nicht schaden.
Und kosten scheinen die meisten Seiten ja auch (fast)nichts.

Kennt einer von euch einen guten Hoster für Typo3.

Ich möchte mich mit der Gestaltung von Typo3 Seiten beschäftigen. Mit dem konfigurieren von Servern
schlage ich mich schon tagsüber genug rum. Das sollen dieses mal andere für mich übernehmen. ::)

cu

Glenn


btw Firfox 2.0 is cool..... endlich mal nicht mehr so vile Schrbfehlr bein Postn  ;)
Erst wenn Enemy Territory verboten, das letzte LAN geschlossen und das Internet zensiert ist, werdet ihr feststellen, das ihr eure Kinder selbst erziehen müsst.


jomu78

Hallo Glenn,

aua - hast du dir das Gut überlegt? Typo3 braucht ressourcen ohne Ende.
Bytecamp.net (da liegen meine Seiten auch) bietet einen sogenannten Multiinstaller. D.h. man klickt auf der Webseite an, welches System man installieren will und dann wird das einfach eingerichtet und man bekommt am Ende eine Nachricht, wenns fertig ist (wenige Minuten). Das finde ich zwar nicht sooo praktisch (ich mache sowas lieber selbst) aber immerhin ist Typo3 da in der List, d.h. sie bieten es an  und es sollte also dann funktionieren.

Gruß
Jörn

PS: Stimmt - Firefox 2 ist gut. Muss nur noch mal unter Linux auch das Wörterbuch installieren.


Mythbuster

Hmmm, also grundsätzlich bin ich allen CMS Systemen gegenüber aufgeschlossen die man bezahlen kann ;).

Hast du oder jemand anderes denn mit anderen Systemen schon gute Erfahrungen?

Mein erster Gedanke ging nur in Richtung TYpo3 da ich meine das es das am weitesten verbreitet ist.

Oder liege ich da falsch?

Bytecamp sieht schon ganz nett aus, scheint mir aber noch ein kleines bisschen teuer.
Ich weiß selbst noch nicht wie viel ich eigentlich für mein neues Spielzeug ausgeben möchte.
(Bin noch in der Sondierungsphase ::)

Aber Danke schon einmal. Das mit dem Multi Installer klingt ja schon sehr verlockend ;)

Glenn
Erst wenn Enemy Territory verboten, das letzte LAN geschlossen und das Internet zensiert ist, werdet ihr feststellen, das ihr eure Kinder selbst erziehen müsst.


jomu78

Hallo,

ich selbst setzte auf den von mir betreuten Homepages (z.B. www.muehlencord.de) ganz gerne Joomla (Fork vom Mambo) ein. Die Version 1.5 ist gerade in der Entwicklung - da gibt es dann nochmal einen richtigen Schub. Typo3 kann wesentlich mehr - für das, was ich brauche, zu viel. Da es mir nur darum geht, mal ein paar Bilder online zustellen, ein Forum zu haben, und mal das ein oder andere Stückchen Text zu schreiben, reicht mir Joomla mehr als aus. Durch das Modulsystem lässt es sich hervorragend erweitern.

Wenn man nur mal ausprobieren möchte, dann würde ich das ganze lokal machen. MySQL installiert, Apache mit PHP installiert und los gehts.

Gruß
Jörn

EndofEverything

Joomla kann ich auch nur empfehlen. Gibt es eigentlich alles für was man privat so braucht...

TheJester

Hi,

Hab mir eben Joomla auch mal etwas näher angesehen. Ich denke ich werde es auf timelord.de mal testen, da das Wiki ja nur noch für drei Seiten benutzt wird (xp+maps ist statisch, das Forum simplemachines.). Nach der Dokumentation ist Joomla sehr einfach durch mods anpassbar, so dass sich auch aktive Spieler und die XP Liste relativ einfach unterbringen lassen.

Unabhängig davon sollte mal ein Design (http://www.timelord.de/bb/index.php?topic=23.0) für die Site festgelegt werden, dann kann man auch ein Skin dafür bauen :)

Gruss
Sven

Mythbuster

Super :) soviel fachmännische Tipps hätte ich gar nicht erwartet.

Aber ich glaube ich habe mich noch ein wenig ungeschickt ausgedrückt.

Am wichtigsten zu klären für mich war zuallererst die Wahl eines Hosters zu dem ich meine Domain transferieren kann.

Dieser sollte möglichst Typo3 unterstützen gerne aber auch andere CMS Systeme, wenn sie ähnliches oder nur geringfügig weniger bieten.

Da meine Erfahrungen im Webhosting sich bis jetzt ausschließlich auf Windows 2000 Server und eine damals selbst von meinem Partner und seines Zeichens ASP Programmierer selbst entwickeltem CMS System stützen, suche ich jetzt einen guten Provider auf Linux Basis.

Ich habe ehrlich gesagt keinerlei Interesse mich mit Linux selber zu befassen. Ist ja denke ich auch nicht der Sinn eines CMS ;)

Jomus Bytecamp klingt schon ziemlich genau nach dem was ich suche, aber vielleicht gibt’s da draußen noch andere (günstigere)?

Ich habe inzwischen mal noch http://www.net-housting.de rausgesucht. Die bieten sehr viel günstigere Packte verlangen aber für die Installation von Typo3 ein paar Euro extra.

cu
Glenn
Erst wenn Enemy Territory verboten, das letzte LAN geschlossen und das Internet zensiert ist, werdet ihr feststellen, das ihr eure Kinder selbst erziehen müsst.


foobar

Jetzt melde ich mich auch mal zu Wort. Auch ich bin durch einen ct Bericht auf Mamboo gestossen. Bevor ich mich mit meinen Kollegen Jester und Halgrim den ganzen Tag V-2-1 zuwerfen durfte, habe ich auch für einen Verein eine CMS-Seite erstellt:

http://www.fallmanagement-arbeit-und-sprache.de/

Obwohl ich zugeben muss, dass die Seite schöner geworden ist, nachdem ich sie aus zeitlichen Gründen abgegeben haben. BTW: Ich habe mir diese Domain -für Deutschnoobs- nicht einfallen lassen;-> Also bevor ich noch weiter abschweife die Quintescence in Kürze:

+(Kern-) Joomla ist inzwischen "halbwegs" sicher
+Schnell zu erlernen
- Relativ starre Navigation (Navigationstiefe immer 3 Ebenen)
+Ist überall einsetzbar wo es MySQL und PHP gibt.
+Damit auch auf unserer Meta Xen-Maschine

= Mythbusters CMS auf Meta Xen-Maschine nur einen Mausklick entfernt

Mythbuster

So, ich habe meine Domain jetzt bei Bytecamp registriert.

Ist zwar ein bischen teuerer ab der multi Installer hat es mir echt angetan :)

Dort kann ich ja erst einmal ein paar CMS Systeme durchprobieren. Wenn ich das ding dann soweit habe kann ich ja wechseln ;)


Vielen Dank für eure Tips :D :D :D

cu tomorrow
Glenn
Erst wenn Enemy Territory verboten, das letzte LAN geschlossen und das Internet zensiert ist, werdet ihr feststellen, das ihr eure Kinder selbst erziehen müsst.