Konsolen-Befehle

Started by x3t0, November 03, 2006, 03:40:22 AM

« vorheriges - nächstes »

x3t0

so, ich weiss nicht soviel, aber ein wenig

man starte et, dann drücke man ^ um die konsole zu öffnen

eigentlich kann man fast alles was den client und punkbuster betrifft da dann einstellen.

mit /set oder auch /seta (je nach mod) kann man die entsprechenden variablen verändern (z.b. wie cvar oder hunkmegs)

für unser heutiges problem (wenn die fehlermeldung auftaucht hunk allocated memory ...) dann ist in der regel für die map der für et zugewiesene speicher zu klein. das hätte man heute so ändern können:

/seta com_hunkmegs 128 ... die variable com_hunkmegs wird auf 128 mb gesetzt .. .d.h. 128 mb arbeitsspeicher werden für et dauerhaft reserviert.

ein problem das auch häufig auftritt ist die geschichte mit cvar. Dies bezieht sich auf die internetanbindung des clients ... für dsl ist der standardwert 25000. Um einen lagfreien ablauf zu gewährleisten kann man vom server aus auch erzwingen dass es auf 40.000 gesetzt wird. Manche linuxuser setzten diesen wert auf 0 und erreichen damit gewisse vorteile im gameplay (schussspeed u.ä.) .. diese werden aber in der regel von et als "cheater" (was sie nicht sind) erkannt und gekickt
die cvar würde man so ändern:

/seta rate 25000 (es geht dabei um die cvar-rate)

um die cvar abzufragen würde man einfach

/rate eingeben

so das wars erstmal ... bei kommenden problemen dann evtl mehr, etwas zu punkbuster steht ja auch schon im anderen thread

gruss & gn8
DD

Halgrim

Moin Norman,

man was machste denn um die Zeit noch vorm Rechner  ???. Ja ja ich weiß Konsolen Tipps geben...  ;)

Danke für den Eintrag. Das verändern des cvar hat auf manchen Server (wie ZUZ) wirklich zur Folge, das man binnen kurzer Zeit wieder gekickt wird.
Also als genereller Tipp: Ändert nicht alles, was ihr irgendwo lest. Holt euch lieber dazu Feedback. Z.B. hier bei so fleißigen Nightwalkern wie unserem Norman.

cu
Tom
Halgrim
_____________________________________________________
Wenn du nicht kämpfst wie ein Samurai, dann könntest du wenigstens wie einer sterben.

TheJester

Hi,

zwei Dinge hab ich auch noch dazu.

Bei mir lief das ET mit 256 um einiges Flüssiger, auch in den anderen Karten. Bietet sich also wohl an das ganze generell mal etwas hochzuschrauben auf aktueller Hardware. In der ET Anleitung stehen als Mindestvoraussetzungen ja 128MB Ram und ne 32MB Grafikkarte. Das wurde 2003 geschrieben.

Wenn ihr eine eigene Startverknüpfung benutzt könnt ihr das auch da angeben. Ich habe als Ziel bei der Verknüpfung C:\WolfET\et.exe +set com_hunkmegs 256 +connect timelord.de

Bye
Sven