Civ 4 Info Thread (alle games!)

Started by Dave, Juli 12, 2010, 01:42:51 PM

« vorheriges - nächstes »

Wer ist Topkandidat in Game 5?

Ich
5 (55.6%)
Er
1 (11.1%)
Wat?
3 (33.3%)

Total Members Voted: 8

Umfrage geschlossen: Oktober 23, 2011, 10:46:26 AM

TopGun

Zuletzt war es wirklich ein spannender Krieg meines Volkes gegen einen drohenden Kultursieg von gokk, den ich nur durch den massiven Einsatz von Atomwaffen verhindern konnte.
Daher möchte ich das Spiel aus meiner Sicht Revue passieren lassen:

Die map-verteilung war schon speziell: 1 großer Kontinent mit 8 civs und 2 Inseln mit je 2. Nachdem mein Inselnachbar Marco besiegt war, herrschte bei mir erstmal lange Frieden. Bis weitere Civs meine Insel endteckten dauerte es ziemlich lange. So bekam ich vom Treiben auf dem Kontinent auch nichts mit. Die gefühlte erste Hälfe des Spiels hatte ich so keine diplomatischen Beziehungen.

Dank meiner finanzorientierten Civ, dem großen Leuchtturm und vielen Küstenstädten konnte ich mir so in Ruhe einen technolgischen Vorsprung aufbauen, den ich später zum Ausbau eines starken Spionagesystems nutzte. Durch die großzügige Schenkung der einst amerikanischen Hauptstadt durch den damaligen Punkteführer gokk konnte ich auf dem Kontinent aber Fuss fassen, ein Umstand, der später noch wichtig werden würde.

Nachdem das Keltenreich, welches auf seiner Insel vorher die Holländer in die Flucht getrieben hatte, vom Spiel zurücktrat, erwuchs bei den Maya der Wunsch, diese schöne Insel zu erobern. Zusammen mit dem mongolischen Reich, angeführt von DWSlayer, welcher eine ganz ähnliche Idee hatte, führten die Maya einen bis ins letzte Detail ausgetüftelten Blitzkrieg. Die Insel wurde mit DW zweigeteilt.

Durch viele Stadtgründungen auf der frisch annektierten Insel stieg ich bald zum neuen Punkte-Führer auf und konnte diesen Vorsprung auch kontinuierlich ausbauen. Doch Größe ist bekanntlich nicht alles: Während mein kommunistisches Mayareich mit dem Ausbau seiner Streitkräfte zur Verteidigung beschäftigt war, schnappte mir das kleine aber verdammt kompakte und kulturell fortschrittliche Inderreich von gokk, ein Weltwunder ums andere vor der Nase weg. Der folgende Krieg zwischen gokk und mir wäre sicher nicht zu meinen Gunsten ausgegangen, hätte ich nicht einen so guten Draht zum Generalsekretär der Vereinten Nationen gehabt. Unzählige Atombomben später und nach vielen großen Gefechten konnte eine der Kulturstädte von gokk dann von meinen Truppen doch noch vernichtet werden. Die Vorherrschaft war mir danach fast sicher, doch DW schaffte es mir unvorbereitet den Vorsitz der UN zu entreißen und hätte es fast noch geschafft, den Diplosieg der KI zuzuschassen. Es war knapp.

Siegvariante also: alle Herrscher ins Exil getrieben   ;D

Ich danke für das grandiose Spielerlebnis und zolle meinen Widersachern größten Respekt!




Halgrim

Moin Männer,
nachdem ich nun einige Wochen Urlaubs- und Arbeitsbedingt anhanden gekommen war, komme ich gerade noch zurück um dem Gewinner zu graturlieren.
Freue mich schon auf das Folgespiel...

Halgrim
_____________________________________________________
Wenn du nicht kämpfst wie ein Samurai, dann könntest du wenigstens wie einer sterben.

gokkMT

#512
So ein Rückblick ist eine gute Idee. Da will ich mich gleich mal anschließen.

Für Indien begann das Spiel mit einem Wettlauf um die besten Siedlungsplätze, da es von allen Seiten von Nachbarn umgeben war und kein Hinterland hatte. Da dieser Wettlauf für mich erfolgreich war, gab es schnell Spannungen mit den Nachbarn und auch einen frühen Krieg mit der Mongolei um die Küstenregion bei Heavens Gate. Den Krieg gegen die Mongoliei führte ich erfolgreich als konsequenten Abwehrkrieg und nutzte dabei alle Vorteile die sich aus besserer Sicht und besserer Beweglichkeit ergaben. Dennoch mußte ich in ständiger Angst vor einem Mehrfrontenkrieg leben und war in meinen Möglichkeiten sehr eingeschränkt.
Derweil verfolgte das sumerische Empire im Norden einen agressiven Eroberungskrieg, dem als erstes das blühende Holländische Reich zum Opfer fiel und dann Rom. Da klar war, dass ein offener Kriegseintritt gegen Sumer geradezu eine Einladung an meine mißgünstigen Nachbarn sein würde blieb mir nicht viel anderes übrig, als meinen nördlichen Verbündeten Deutschland mit heimlichen Waffenlieferungen gegen Sumer zu unterstützen.
Um mich aus meiner Lage zu befreien mußte ich dringend zu einem Ausgleich mit der Mongolei kommen, was nach 1000 Jahren Krieg und langwierigen Verhandlungen schließlich auch gelang. Aus Feinden wurden schließlich strategische Partner.
Als ich somit den Rücken frei hatte begann ich meine Invasion gegen Sumer und konnte ihn mit meinen Kriegselefanten in drei großen Schlachten vernichtend schlagen. Gleichzeitig erklärten Amerika und Indianerland mir den Krieg und entsandten ihre Truppen in mein Reich. Auch diese konnte ich schlagen. Dank des Mongolen brauchte ich mich anschließend um Indianerland nicht mehr zu kümmern. Amerika wurde von mir vollständig erobert. Sumer ließ ich am Leben und zwang ihm den dauerhaften Verlust von 2 wichtigen Städten ab.
Damit war meine Macht monumental gewachsen und das Spiel im Grunde gelaufen. Um dem Ganzen noch einmal Spannung zu verleihen, verschenkte ich sämtliche Eroberungen an Deutschalnd und die Maya und beschloss nicht weiter zu expandieren und mit meinem bestehenden Reich den Kultursieg zu erringen. Von da an wurde nur missioniert und alles an Kulturgebäuden gebaut was ging. Ich hatte in allen Städten 5 Religionen verbreitet und in meinen Kulturstädten allein +250% Kultur nur durch Kathedrale usw. Gleichzeitig versuchte ich mich für den Moment des unausweichlichen Angriffs durch das Mayareich zu rüsten: Grundstrategie: offensive Defensive. D.h. ein Einheitenmix, der darauf ausgerichtet ist eindringende Armeen offensiv auszuschalten aber darauf zu verzichten selbst feindliches Territorium zu betreten.
Als es schließlich soweit war, konnte ich die Maya Offensiven so lange erfolgreich abwehren bis er begann massiven Gebrauch von Nuklearwaffen zu machen. Dem hatte ich langfristig nichts entgegenzusetzen. Dennoch wurde es sehr spannend, weil mich zuletzt weniger als 10 Runden vom Kultursieg trennten. Etwas mehr Glück beim Einsatz meiner taktischen Nuklearwaffen (könnten ja auch trotz SDI mal durchkommen...) und ich hätte die Sache noch retten können. Auch die mongolischen Panzer, die am Ende noch zu meiner Rettung intervenierten (wie dankbar war ich...) konnten dann den Fall des goldenen Patna nicht verhindern. Einem bereits gefassten Rückeroberungsplan kam das Mayareich mit der brutalen Vernichtung dieser großen alten Stadt zuvor.
Meine Fehler: Ich habe zu früh Richtung Kultursieg gearbeitet und damit einen zwar leichten aber doch entscheidenden technologischen Rückstand zugelassen. Ohne SDI war mein vergleichbar kleines Reich dem nuklearen Produktionspotential des Maya nicht gewachsen. Alternativ hätte ich die UN bauen können um Atomwaffen komplett zu bannen. Auch das habe ich versäumt.
Meine richtigen Entscheidungen: - Auf Diplomatie zu setzen und damit eine sehr schwierige geostrategische Position erfolgreich wenden.
- Ohne Zögern einen Angriffskrieg führen, wenn der Zeitpunkt dazu gekommen ist.
- Eine Spezialistenökonomie zu errichten, die vollkommen ohne Hütten auskommt. Dadurch durch Bombardierung und Plünderung kaum verwundbar zu sein, denn Minen und Bauernhöfe baut man schnell neu.
- Angreifer immer im eigenen Land abzuwehren.

Fazit: Ein tolles Spiel mit der Möglichkeit eines echten Nuklearkrieges. Das werd ich so schnell nicht vergessen  :D

Danke an alle die dabei waren!

Ps.: Ich werde in einem neuen Spiel erstmal nicht dabei sein. Habe noch game #2 am laufen und freue mich darauf die seit einem Jahr für CIV geblockte Zeit mal wieder für was anderes zu verwenden...

Dave

also game3 kann down? okay - und wech...

x3t0

dave ... hier werden längste berichte über diplomatische verwicklungen geliefert und du zeigst so wenig enthusiasmus? :D

TheJester

Ich habe die Berichte auch sehr interessiert gelesen nach meinem frühen Ausscheiden. Kann man bei den Saves eigentlich irgendwie turnweise durch gehen und alle Nationen sehen wie bei TripleA? Wär mal gut zum Lernen.

Dave

Quote from: x3t0 on Juni 16, 2011, 11:49:59 AM
dave ... hier werden längste berichte über diplomatische verwicklungen geliefert und du zeigst so wenig enthusiasmus? :D

ich verfolge die berichte schon sehr genau und finde sie unterhaltsam - aber der admin in mir ist einfach froh, das ein pitboss weniger läuft... was soll ich das gross kommentieren (:

Dave

Quote from: TheJester on Juni 16, 2011, 03:09:49 PM
Ich habe die Berichte auch sehr interessiert gelesen nach meinem frühen Ausscheiden. Kann man bei den Saves eigentlich irgendwie turnweise durch gehen und alle Nationen sehen wie bei TripleA? Wär mal gut zum Lernen.

bei pitboss/fireaxis? seriously? never!

x3t0

hehe, versteh dich schon dave. . bin auch froh dass der server etwas entlastet wird vom UdP-Power.

@jester ... jedes einzele savegame laden evtl? :D

gokkMT

Wenn von Euch anderen noch jemand Lust hat ein paar zeilen zu game #3 zu schreiben würd ich mich freuen. Ist ja doch interessant im nachhinein nochmal zu hören was bei den anderen so für Überlegungen und Strategien da waren.

Wie siehts aus Jester, rausch, Markus, MQ, DW, Elinar, Nadan, Thalli, Marco?

dwslayer

Also,

nach langer Wartezeit mein Feedback. :D

Das mongolische Volk wurde in unmittelbarer Nähe des indianischen Stammes von Jester gegründet und konnte deswegen siedlungstechnisch nicht besonders wählerisch sein. Im Osten begrenzt durch die Indianer, im Süden und Westen durch das Meer, und nicht besonders reichhaltig beschenkt durch Mutter Natur (Mongolen ohne eigene Pferde, welch Desaster), musste es sein Heil im Weg nach Norden suchen. Im Nordosten wuselten die 'Schnellen Bautrupps' der Inder derweil in unglaublicher Geschwindigkeit und waren dabei, Fakten zu schaffen. Trotzdem schaffte es unser Volk, eine weitere gut positionierte Küstenstadt anzulegen. Statt den Gebietsbedarf des mongolischen Volkes anzuerkennen, marschierte das Indische Volk einfach ein und annektierte diese herrliche Stadt.

Somit hatte unser Volk keinen Raum mehr zum siedeln, und ihr wißt, was das in der Geschichte schon für Folgen hatte. :D

Es entbrannte ein unerbittlicher Krieg, der beide Seiten auf das heftigste einband, aber natürlich auch zu deutlichen Rückschritten bei der Forschung führte und unsere Zivilisation immer mehr einschränkte, während Indien mit deutlich mehr Städten viel variabler arbeiten konnte.

Als das Volk der Sumerer (mit modernen Waffen) immer deutlicher drohte, einigten unsere Völker sich nach 1000 Jahren erbitterstem Krieg auf ein Friedensabkommen, und meine gut trainierten Truppen überrannten Indianerland. Die indainische Hauptstadt war eine hervorragend angelegte und reichhaltig von der Natur beschenkte Stadt, die alle 25 Turns einen großen Händler gebar, welcher unserer Nation fast als alleinige Geldquelle genügte und Forschung nachholen liess.

Um überhaupt noch eine Chance zu haben, entschloss ich mich, auf die Nebeninsel zu ziehen und das keltische Volk von Städten zu befreien, stellte aber fest, dass die Maya einen ähnlichen Plan verfolgten, und mindestens genauso schnell und kompromisslos vorgingen. Somit musste ich die Insel notgedrungen teilen, und dabei auf die edlen Städte im Westen verzichten.

Es ist übrigens nicht zu verachten, was gut ausgebildete, aber als veraltet ausgemusterte indische Bogenschützen wert sein können, wenn man über das nötige Kleingeld verfügt, danke nochmal an dieser Stelle! :D

Da ich seit langem verstanden hatte, dass ich dieses Spiel nicht gewinenn konnte, und bei der Begegnung auf der Keltischen Insel die militärische Übermacht der Maya erkannt hatte, verwendete ich die überraschend kaum dezimierte Invasionsarmee direkt gegen das Deutsche Volk, und fand dort kaum bewachte Küstenstädte vor, die ich als Brückenkopf nutzen konnte.

Die detuschen Truppen hatten sich an der Grenze zu Sumer gesammelt, wo wirklich beängstigende Mengen an Truppen aufmarschiert waren, die allerdings noch nicht angegriffen hatten. Doch den moment der Unkonzentriertheit bei meinem Eindrigen nutzte auch Sumer, um seine Truppen in Bewegung zu setzten, da hatte Deutschland kaum eine Chance mehr. 

Während meines Vormarsches nach Westen zur Vernichtung des deutschen Volkes entbrannte der finale Kampf, um Gokk am Kultursieg zu hindern, allerdings ohne ein Beteiligung meines Volkes. Doch erst wurde mein Fighter, der meinen Armeeverband vor den deutschen Bomberangriffen schützen sollte durch eine Nuke zerstört, weswegen ichmeine tapfere Armee mit mehreren Generälen auf dem indischen Terrain Schutz suchen liess, um wieder zu heilen. Kaum hatte ich den Ärger und Verlust mehrerer Runden im Vormarsch verdaut, war plötzlich der gesamte Stack weg?????

Gut, meine Reiter und Kanonen gegen Hubschrauber, sie hatten keine Chance..... Aber das deutsche Volk war sofort einverstanden mit einem Friedensabkommen, und ich konnte mich voll auf die Unterstützung des indischen Volkes konzentrieren, aber das militärische Ungleichgewicht war echt erdrückend.

Der Kultursieg war futsch, aber es die vielen Nukes hatten das Volk der maya auf dem gesamten Erdball unbeliebt gemacht, daher wurde ich vom Rest als Generalsekretär gewählt, und die Wahl zum diplomatischen Sieger konnte wegen der reduzierten Bevölkerung des indischen und Mongolischen Volkes nur zwischen Sumer (inzwischen lange als AI) und den Maya erfolgen.  Keine Enthalten, Maya für Maya, Rest für Sumer, und es hat nicht gereicht, so mächtig war Maya zu diesem Zeitpunkt bereits.....

Gokk und TopGun, mein Respekt, gut gespielt....

Dave

fesselnde zusammenfassung (: sehr hübsch zu lesen

TopGun

für die Civer unter uns, die nur diesen post lesen: Server war down aufgrund Alterserscheinungen der Festplatte:
http://www.timelord.de/bb/index.php?topic=522.0


danke gokk und DW für die schönen und ausführlichen Zusammenfassungen aus Eurer Sicht - habe sie mehrfach gelesen.


gokkMT

Dw,

gab´s eigentlich mal irgendwelche Verhandlungen zwischen Dir, Indianerland und Amerika bzgl. eines Bündnisses gegen Indien?


dwslayer

Leider nein, die Indianer haben mich mit Pferden unterstützt, aber kämpfen wollte leider niemand, hatten entweder Angst oder waren auf ihren Vorteil bedacht, obwohl alle nicht glücklich waren über deine Vorgehensweise. :)