Civ 4 Info Thread (alle games!)

Started by Dave, Juli 12, 2010, 01:42:51 PM

« vorheriges - nächstes »

Wer ist Topkandidat in Game 5?

Ich
5 (55.6%)
Er
1 (11.1%)
Wat?
3 (33.3%)

Total Members Voted: 8

Umfrage geschlossen: Oktober 23, 2011, 10:46:26 AM

Dave

der gute alte sonderzeichen-im-namen trick um kriege in die länge zu ziehen?

x3t0

jetzt möcht ich mal darauf hinweisen, dass doppelmoves auch bei einheitenübergabe scheisse sind ;)

grade von den kriegsherren gokk und topgun hätte ich das nicht erwartet. In der einen Runde zieht lord gokk seine einheiten durch babylonisches gebiet übergiebt sie danach und topgun läuft direkt im nächsten schritt weiter in eine nicht verteidigte stadt, die vorher frei gekämpft wurde und hat somit jetzt da wieder sehr starke einheiten drin stehen.

hätt ich nicht gedacht, nachdem was hier sonst so gepostet wurde... danke und zu

TheJester

Ich bin die nächsten Wochen erstmal größtenteils Windowslos, hat jemand Lust die Vikinger in Game #4 solange zu übernehmen oder auf AI zu stellen? Ist allerdings keine Weltmacht da ;)

µQ

könnte ich wohl machen. dann seh ich auch mal was ihr da so macht
Die Kuh macht Muh!

Räuberbach

@Dave,
Nö, einfach eingeloggt, ohne den Namen von "Krishna" in "Raeuberbach" zu ändern, den Fehler während des Einlogprozesses gemerkt und auf "zurück" geklickt und schwupps wars wohl schon passiert. Sorry dafür nochmal. Sollte nun aber nichtmehr vorkommen, da ich jetzt wieder vom eignen PC spiel. ;D

TheJester

Alles klar. Le Passwort und einige Infos kommen per pm :)

EndofEverything

#486
Würde evtl. Sinn machen wenn ich das übernehme, wir sind ja geographisch quasi an gleicher Stelle?
PS und im selben Krieg?

gokkMT

Quote from: x3t0 on April 11, 2011, 11:35:45 AM
jetzt möcht ich mal darauf hinweisen, dass doppelmoves auch bei einheitenübergabe scheisse sind ;)

grade von den kriegsherren gokk und topgun hätte ich das nicht erwartet. In der einen Runde zieht lord gokk seine einheiten durch babylonisches gebiet übergiebt sie danach und topgun läuft direkt im nächsten schritt weiter in eine nicht verteidigte stadt, die vorher frei gekämpft wurde und hat somit jetzt da wieder sehr starke einheiten drin stehen.

hätt ich nicht gedacht, nachdem was hier sonst so gepostet wurde... danke und zu

Also man zieht seine Einheit bis sie keinen Move mehr hat. Dann übergibt man sie. Das geht auch ohne Move. Sie gehören dann z.B. TopGun, aber er kann sie im gleichen Turn nicht bewegen, weil sie immer noch keine Moves haben. D.h. er gewinnt keinen Move durch die Übergabe. Von daher kann TopGun die Sache nur durch einen ganz "normalen doublemove" beschleunigt haben. Ob er das hat, weiß ich nicht. Auf jeden Fall gibt es keine Absprachen über irgendwelche Tricksereien zwischen TopGun und mir. Nachdem, was ich über Fairness gepstet habe, wäre das in der Tat ein ganz schöner Hammer...

TopGun

#488
Quote from: x3t0 on April 11, 2011, 11:35:45 AM
jetzt möcht ich mal darauf hinweisen, dass doppelmoves auch bei einheitenübergabe scheisse sind ;)

grade von den kriegsherren gokk und topgun hätte ich das nicht erwartet. In der einen Runde zieht lord gokk seine einheiten durch babylonisches gebiet übergiebt sie danach und topgun läuft direkt im nächsten schritt weiter in eine nicht verteidigte stadt, die vorher frei gekämpft wurde und hat somit jetzt da wieder sehr starke einheiten drin stehen.

hätt ich nicht gedacht, nachdem was hier sonst so gepostet wurde... danke und zu
@Xeto
Du hast meine Stadt nicht erobern können. Deine Armee hat meine Verteidigung bis auf eine Einheit niedergerungen. Danach konnte ich die Stadt mit Einheiten von außerhalb verstärken. Das ist sicher frustrierend, sollte Dich aber nicht dazu verleiten hier Unwahrheiten zu verbreiten. Wie gokk schon geschrieben hat, sind DMs durch Einheitenübergabe nicht möglich. Der Vorwurf an gokk ist auch unbegründet. Bezüglich eines DMs von mir hab ich das Game Log gecheckt. Den Screenshot kann ich Dir bei Bedarf zuschicken.

Game Log von TopGun und Xeto für den von Xeto angesprochenen Tag (10.4.) bis jetzt:

10.4. 20:29h-20:48h Xeto login, finished turn, logged out
10.4. 22:05h-23:45h TopGun login, logout
10.4. 23:51h-23:58h TopGun login, finished turn, logout
11.4. 0:19h-00:25h Xeto login, logout      
11.4. 03:19h  Neue Runde
11.4. 8:54h-9:02h TopGun login, finished turn, logout       <-- das ist wohl der von Dir beanstandete DM. Ist mir nicht so aufgefallen. Zwar hast Du Dich zwischenzeitlich eingeloggt gehabt, aber Du hast die Runde nicht beendet. Geschenkt.
11.4. 11:26h-11:44h Xeto login, finished turn, logged out
11.4. 17:26h  Neue Runde
11.4. 19:48h-20:49h Xeto login, finished turn, logged out <-- upps, da ist ja noch ein DM  ;-)
11.4. 21:05h-21:29h TopGun login, finished turn, logout
12.4. 02:47h   Neue Runde

Werden jetzt alle DMs in Zukunft hier thematisiert werden? In der vergangenen Diskussion hast Du Dich ja nicht gerade als Anhänger der von gokk vorgeschlagenen Regelung hervorgetan

27.9.10 Gokk:
"Doppelmoves in Kriegen verbieten. [...] Findet das allseitige Zustimmung?"

27.9.10 Xeto:
"meint der gokk da tatsächlich ein gentlemen agreement?"

28.9.10 dwslayer
"Hi, zum Thema Doppelmoves:
Sobald ihr einen Schritt weiter seid, spielt das mit dem Doppelmove nur noch eine untergeordnete Rolle. Hintergrund sind die größeren Kulturradien um die Stadt, man hat also viel mehr Vorwarnzeit, speziell weil der Feind die eigenen Straßen nicht nutzen kann.... Außerdem ergibt sich aus einem Doppelturn für den Angreifer gleichzeitig ein Doppelturn für den Verteidiger... Wenn das den Krieg entscheidet, hat man definitiv etwas falsch gemacht.... Ich halte die Regel auch deswegen für schwierig, weil ich meine Züge mache, wenn ich gerade Zeit habe und kann keine ausgedehnte Zeit auf Wach- und Schlafrythmen anderer Personen nehmen, speziell wenn ich mal wieder aus dem Hotel von unterwegs ziehe, sorry....."

29.9.2010 Xeto:
"ich denke auch, da ne feste regelung zu treffen ist echt schwierig. Alle seiten sind da zu verstehen, aber slayer sagt schon ganz richtig, wenn deshalb der krieg fehlschlägt ist da was anderes schiefgelaufen"

29.9.19 gokk:
Ich finde trotzdem, dass es zum Fair-Play gehört, Doppelmoves zu vermeiden. [...]

29.9.10 xeto:
"also dass es zum guten ton gehört, dass man nicht den timer abwartet um sofort genau um 00:01 wieder ziehen zu können wenn der krieg läuft sollte wohl klar sein. Wer das spiel so fanatisch sieht und den krieg so dringend gewinnen muss sollte vtl doch auch besser über egoshooter nachdenken. Wir haben da diverse angeboteL&#228;chelnd"


Wenn Du ein Gentlement Agreement wünschst, bin ich sicher, dass Lord TopGun dem offen gegenübersteht. Aber dann besser über CivStats.

geronimo

moinsen -hab da mal ne verständnissfrage: aus irgendnem grund kann ich in game2 keine einheitenmodernisierung vornehm -was hatn das fürn grund??

Rausch

hast du die einheit in einer deiner städte stehn ?

geronimo

jou -ist in allen städten so. hab auch genug kohle, aber davon ab wird dieses icon gar nich angezeigt. das is ja sonst so blaß, wenn man nich genug kohle hat. bei mir is da gar nix..

x3t0

man kann auch nicht alle einheiten direkt immer upgraden glaub ich. Bis ich die krieger updaten konnte hat das echt lange gedauert

TheJester

Es ist mal wieder soweit...


Subject: Achtung: Traffic-Report-Limit Ueberschreitung / attention: exceeding of traffic-report


Ich starte den heute nacht oder so mal neu. Alle 4.

x3t0

danke jester :)

eine info an alle in game 4:

ich wickel den vikinger jetzt ab. Habe mit dem was da war noch so gut krieg geführt wie es ging, bin aber jetzt an einem punkt, dass indien die hauptstadt bald einnehmen wird und es noch eine lvl 2 stadt gibt iwo in der pampa ohne produktion. Diese lvl 2 stadt werde ich jetzt gleich dem koreanischen reich übergeben und dann wird indien iwann die vikingische hauptstadt einnehmen, das kann dann aber auch von ner ai gemacht werden und ich muss nicht immer hin und her loggen.

ich hoffe das ist für alle ok.