Civ 4 Info Thread (alle games!)

Started by Dave, Juli 12, 2010, 01:42:51 PM

« vorheriges - nächstes »

Wer ist Topkandidat in Game 5?

Ich
5 (55.6%)
Er
1 (11.1%)
Wat?
3 (33.3%)

Total Members Voted: 8

Umfrage geschlossen: Oktober 23, 2011, 10:46:26 AM

TheJester

Quote from: gokk on September 30, 2010, 11:43:05 AM
Bzgl. CIV 5

Der Kollege TopGun hat inzwischen umfassende Spielerfahrung mit CIV 5 und ist geteilter Meinung. Besonderns bemängelt er die deutlich zurückgefahrene Komplexität im Bereich des Mikromanagements. Resüme: Vielleicht bringen die künftigen Adons noch spannende Erweiterungen. Bis dahin ist CIV IV in vielen Bereich klar das interessantere und vor allem anspruchsvollere Game.
Aber vielleicht teilt er seine Erfahrungen hier auch noch persönlich mit.
Das finde ich überhaupt nicht. Das Micromanagement ist deutlich komplexer geworden, allerdings steht es halt von anfang an alles auf Auto. Einfach mal im City Screen auf "citizen allocation focus" klicken, dann kann man die Leute einzeln verteilen. Wenn nicht alle Verteilt sind füllt der Computer das auf.

Genauso kann man wenn ich das richtig gesehen habe Spezialisten zu bauwerken zuordnen.

TopGun

Quote from: gokk on September 30, 2010, 11:43:05 AM
Bzgl. CIV 5

Der Kollege TopGun hat inzwischen umfassende Spielerfahrung mit CIV 5 und ist geteilter Meinung. Besonderns bemängelt er die deutlich zurückgefahrene Komplexität im Bereich des Mikromanagements. Resüme: Vielleicht bringen die künftigen Adons noch spannende Erweiterungen. Bis dahin ist CIV IV in vielen Bereich klar das interessantere und vor allem anspruchsvollere Game.
Aber vielleicht teilt er seine Erfahrungen hier auch noch persönlich mit.

Eins vorweg: Das Spiel gefällt mir sehr gut. Kritik findet von mir auf hohem Niveau statt. Damit nachfolgende Gedanken nicht einseitig rüberkommen, hier eine kurze Auflistung der - meiner Meinung nach - verbesserten/neuen Spielelemente:
Grafik (hübsch und organischer dank Hexfelder), Taktik (kein Stacking, Hexfelder, Kampfanimationen, reichsumfassende Zufriedenheit), Sozialpolitiken, Stadtstaaten, Barbarenlager, flüssiges Gameplay, aufgeräumtes und übersichtliches Interface, Suchfunktion in der Civpedia

Einige Kritikpunkten sind der Hardware geschuldet: Am Anfang dachte ich, man könnte das Intro nicht wegklicken, dabei lädt er währenddessen; im Endgame dauern die Züge der Gegner oder das Laden von Saves eine Ewigkeit; das permanente Nachladen der Geländetexturen sieht hässlich aus; die Grafik soll mit DirectX11 noch besser sein. Mit schnellerer Hardware in ein paar Jahren sind diese Punkte sicher nicht mehr relevant.

Andere Bugs werden sicher bald mit Patches ausgeräumt. Dazu zählen: Abbruch der Bewegungen von Einheiten vor Erreichen des Ziels und des Arbeitsauftrags "Baue Straße nach..." ; reproduzierbarer Absturz bei Aufrufen der Übersichtsansicht (F10) (nur bei mir?).
Ergo sollte man diese Punkte nicht überbewerten.

Andere Punkte sind eher Geschmackssache: Die Präsentation der Weltwunder gefällt mir in Civ IV besser, ein paar mehr Infos zu den Verteidigungsboni der Geländerfelder hätte ich mir gewünscht.

Ein wenig enttäuscht bin ich von dem reduzierten Techtree ohne optionale Techs, der schummelnden KI auf höherem Schwierigkeitsgrad, den z.T. nicht nachvollziebaren Stadtstaatmissionen, den unrealistischen Ansprüchen der KI beim Verhandeln von Ressourcen und der inkonsequenten KI-Nutzung der Angriffsmöglichkeiten von See aus.

Quote from: Dave on Oktober 01, 2010, 11:43:09 AM

@gokk:

sehe ich persönlich anders. klar bemängeln viele civ4 spieler, dass civ5 einfacher ist wegen von dir erwähnten punkten. allerdings vergisst man schnell, dass sich das spiel wesentlich flüssiger spielt. man hat quasi von der ersten runde kriegs-mäßig was zu tun. barbaren kehren immer wieder, stadtstaaten geben missionen oder wollen erobert werden. es macht vielen leuten -incl. mir- einfach mehr spass. dazu kommt das echt sehr gelungene neue interface.

Bezüglich Gameplay und Interface stimme ich Dir wie gesagt zu.

Quote from: Dave on Oktober 01, 2010, 11:43:09 AM

topgun hat aber schon rausgefunden, wie mal bei städten einzelne felder auswählen kann? das locking-system da find ich wesentlich übersichtlicher.


Quote from: TheJester on Oktober 03, 2010, 06:36:39 PM

Das finde ich überhaupt nicht. Das Micromanagement ist deutlich komplexer geworden, allerdings steht es halt von anfang an alles auf Auto. Einfach mal im City Screen auf "citizen allocation focus" klicken, dann kann man die Leute einzeln verteilen. Wenn nicht alle Verteilt sind füllt der Computer das auf.

Genauso kann man wenn ich das richtig gesehen habe Spezialisten zu bauwerken zuordnen.


Ja, das manuelle Zuweisen benutze ich fast nur. Meine Anmerkung zu reduziertem Mikromanagement bezog sich eher auf die fehlende Anpassung der Forschungsquote und das Wegfallen der Hebel Gesundheit, Spionage und Steuern.
Die Kombination aus Locking und Autozuweisung ist m.M.n. sehr gelungen. Ebenso die Zuweisung der Spezialisten zu Gebäuden. Mit o.g. fehlenden Hebeln würde ich trotzdem nicht von einer Zunahme der Komplexität sprechen wollen. Wie gokk mich schon zitierte hoffe ich diesbezüglich auf die Addons (so war das ja auch bei Civ4).


So, genug gelabert. Ich muss mich jetzt weiter um die Belange meines Civ5 Japanerreichs kümmern :-)

Dave

Schönes review. Danke. Lustig, saß wir uns einig waren. Immer diese Missverständnise. :-)

TopGun

Nachtrag zu CiV:

Dass die Kampf-KI in der Release (Vanilla-Version) mit der 1 UpT (Unit per Tile) + Hexfeldern gnadenlos überfordert und grottig ist, hat sich mir bestätigt. (Besonders auf See und in der Luft). Daher hab ich die "Combined Civilization's Mods and Tweaks" (CCMAT)  (http://forums.civfanatics.com/showthread.php?t=389368 ) installiert.

Die besten Veränderungen in dieser Mod-Sammlung (28 Mods insgesamt) sind m.M.n.:


  • Aufrüstung der Verteidigungsanlagen einer Stadt (diese fallen Angriffen nicht mehr so leicht zum Opfer)
  • Verbesserung der Kampf KI
  • ein paar Balance-Verbesserungen zu Gebäuden, Weltwundern, City States, Spezialisten und Bonus-Ressourcenfeldern
  • ein zusätzliches Infopanel zur Ansicht der Ressourcen (sehr nützlich)
  • Ansicht aller Einheitenupgrades auf einen Blick
  • Extended MouseOver Popup (mein Lieblingsmod): Man bekommt nun alle wichtigen Infos zu den Geländefeldern direkt angezeigt

Ebenfalls kurz angespielt habe ich das "Economy-Modpack" von Valkrionn (http://forums.civfanatics.com/showthread.php?t=385224) Dieses enhält ebenfalls einige o.g. Mods und verlängert gleichzeitig die Forschungsdauer bei reduzierten Produktionskosten. Viele Einheiten in der Vanilla-Version von CiV nutzte ich nicht. Oft waren sie nach der Produktion schon veraltet. Der Techfortschritt im Spiel ist viel zu schnell. Dieses Mod-Pack behebt diesen Umstand.

Zu den Mods: Viele Einzel-Mods gleichzeitig würde ich eher nicht wagen (lieber genannte Sammlungen), da viele Mods inkompatibel zueinander sind. Die Mods wählt man bequem ingame aus (kein manuelles Suchen nach Verzeichnissen und Entpacken o.ä. notwendig). Die Sprache von CiV habe ich über Steam freilig auf Englisch gesetzt. Wegen KI-Schwächen spiele ich gerne auf "Great Planes" (kein Wasser).

Mein o.g. Kritikpunkt bezüglich schummelnder KI nehme ich nach diesem interessanten Video
http://www.youtube.com/watch?v=IJcuQQ1eWWI
zurück. Fazit ist hier: Die KI muss in höheren Schwierigkeitsgraden schummeln, weil sie nicht den Luxus besitzt, so riskant wie Menschen zu agieren, die jederzeit neuladen können.

EndofEverything

Mhh klingt ja interessant... wann ist denn diese CIV5 Lan angesetzt (btw für Interessierte die wird wohl im Raum Bielefeld stattfinden)

Dave

@marc: oder im raum blomberg - wobei man sich streiten könnte, ob das global gesehen auch noch raum bielefeld ist

@topgun: wow, das video über ai und speziell civ4 ai ist wirklich wirklich interessant und sehenswert. vieles, was so ich so nicht wusste drin - wobei ich die einführung fast noch interessanter finde als den späteren nur-civ4-teil (schockierender weise kenne ich jedes spiel das er erwähnt hat - sogar puzzle quest und desktop tower defense)

murion666

Gut Blomberg ist jetzt auch noch erreichbar, war eher so in Richtung gokk/TopGun gedacht als Info dass wir jetzt nicht irgendwo in Südbayern sitzen oder so ;)

murion666

Huch... ich bin ja hier noch mit nem anderen Account drin... argh, Schizophrenie, ich bin doch der EndofEverything oder doch Murion? AAAAAAAAAAAAAAAAARGHHHHHHHHHHHHHH!

Nadan

macht doch mal terminvorschläge für die civ5lan.. oder halt füpr die erste...
dann kann man zumindest schonmal planen wer alles, das wo klärt dich dann auch recht schnell, denke ich

Dave

öhm, wegen civ4...

meine omi ist ja gestorben, und irgendwie bin ich im moment nicht so viel online - und wenn ich abends online bin hab ich es dann die letzten 2 tage vergessen. sorry -.- bin immer leicht abzulenken bei sowas.

wobei es ja mein problem ist - immerhin bin ich im krieg und so

EndofEverything

Oh sorry, Beileid... da ist so nen Zug jetzt nicht wirklich wichtig!

EndofEverything

@ Nadan, gute Idee:
Freitag der 29.? Nur so mal als erste Idee?

Lord Grobi

am 29 würd ich warscheinlich nen bischen meinen geburtstag feiern :) also ohne civ5 und so ;)
TOGA! TOGA!

gokkMT

Quote from: Dave on Oktober 17, 2010, 02:07:00 AM
öhm, wegen civ4...

meine omi ist ja gestorben, und irgendwie bin ich im moment nicht so viel online - und wenn ich abends online bin hab ich es dann die letzten 2 tage vergessen. sorry -.- bin immer leicht abzulenken bei sowas.

wobei es ja mein problem ist - immerhin bin ich im krieg und so

Auch mein Beileid.

TheJester

Ist es nicht wunderschön?