Civ 4 Info Thread (alle games!)

Started by Dave, Juli 12, 2010, 01:42:51 PM

« vorheriges - nächstes »

Wer ist Topkandidat in Game 5?

Ich
5 (55.6%)
Er
1 (11.1%)
Wat?
3 (33.3%)

Total Members Voted: 8

Umfrage geschlossen: Oktober 23, 2011, 10:46:26 AM

Elinnar

Als jemand der jetzt letztens als er ins game schaute und nichts böses ahnte feststellen musste das er nicht nur im Krieg ist sondern auch seine stadt verloren hat bin ich da irgendwie führ...wobei in vermutlich 3 Zügen wird sich meine Stimme für das game eh erledigt haben von daher *g*

btw. gibt es ein achievment für in 2 games jeweils als erster auszuscheiden ? ^_^*

Dave

ja, gibt es: den timelord-curt-cobain-award für aussergewöhnliche kurzlebigkeit!

ich hoffe, du bist beim nächsten game trotzdem dabei. ich vermute, wenn die 3 games zuende sind wollen die meisten weitermachen - egal ob civ4 oder civ5

dwslayer

Hi, zum Thema Doppelmoves:

Sobald ihr einen Schritt weiter seid, spielt das mit dem Doppelmove nur noch eine untergeordnete Rolle. Hintergrund sind die größeren Kulturradien um die Stadt, man hat also viel mehr Vorwarnzeit, speziell weil der Feind die eigenen Straßen nicht nutzen kann.... Außerdem ergibt sich aus einem Doppelturn für den Angreifer gleichzeitig ein Doppelturn für den Verteidiger... Wenn das den Krieg entscheidet, hat man definitiv etwas falsch gemacht.... Ich halte die Regel auch deswegen für schwierig, weil ich meine Züge mache, wenn ich gerade Zeit habe und kann keine ausgedehnte Zeit auf Wach- und Schlafrythmen anderer Personen nehmen, speziell wenn ich mal wieder aus dem Hotel von unterwegs ziehe, sorry.....

x3t0

ich denke auch, da ne feste regelung zu treffen ist echt schwierig. Alle seiten sind da zu verstehen, aber slayer sagt schon ganz richtig, wenn deshalb der krieg fehlschlägt ist da was anderes schiefgelaufen

EndofEverything

Ich denke auch dass wenn man "auf einmal" fast weg und im Krieg ist das weniger mit dem Doppelturn zu tun hat. Ich glaube ne Regel würde nur was bringen wenn man ne feste Zeit hätte zu der alle ziehen, das ist bei so vielen Leuten echt unmöglich.

Elinnar

Klar kann man da jetzt keien Harte Regel Treffen, aber ich sag mal bei den bisherigen games ist es aufgrund der Spielerzahl so das 1/3 der Städte sich nicht weiter als die 2 felder ausbreiten können und besonders anfangs hat man meist noch nicht soviel kultur das das so schnell abgefedert wird.
Ich mein ich bin jezt im prinzip aus dem einen game raus durch nen (vollkommen unerwarteten) Warrior rush (ich wußte nichtmal das sowas ernsthaft funktiioniert) an ner Stadt mit Kulturtechnisch umkämpfter grenzen für sowas kann "geschicktes" ziehen den gegner schon ernsthaft schaden zufügen bzw. ruinieren.

btw. Dave keine Ahnung ob ich nochmal mitspielen würde momentan würde ich eher zu nein tendieren weil es zu frustrierend ist.

EndofEverything

Kann ich schon nachvollziehen dass das ganze etwas frustrierend ist, aber hey, so haben sich die Römer mal mit ihrem Riesenreich gefühlt ;)

gokkMT

Ich finde trotzdem, dass es zum Fair-Play gehört, Doppelmoves zu vermeiden. Wenn ich z.B. als letzter ziehe und dann gleich wieder den ersten Move mache hat der andere keine Chance dazwischen zu ziehen. Sowas gehört geächtet, denn sonst wird es irgendwann als normales Mittel eingesetzt. Wenn man sich nach 20 Stunden wieder einloggt und sieht, dass der andere immer noch nicht gezogen hat, dann kann ich verstehen, dass man nicht Lust hat, deshalb noch weiter zu warten. Genauso, wenn der andere 3 Runden gar nicht zieht, darf er sich nicht wundern, dass er dann ggf. ein militärisches Problem hat.

Wie war es denn genau bei Dir Elinar und wer ist eigentlich der Angreifer?

x3t0

also dass es zum guten ton gehört, dass man nicht den timer abwartet um sofort genau um 00:01 wieder ziehen zu können wenn der krieg läuft sollte wohl klar sein. Wer das spiel so fanatisch sieht und den krieg so dringend gewinnen muss sollte vtl doch auch besser über egoshooter nachdenken. Wir haben da diverse angebote :D

gokkMT

Bzgl. CIV 5

Der Kollege TopGun hat inzwischen umfassende Spielerfahrung mit CIV 5 und ist geteilter Meinung. Besonderns bemängelt er die deutlich zurückgefahrene Komplexität im Bereich des Mikromanagements. Resüme: Vielleicht bringen die künftigen Adons noch spannende Erweiterungen. Bis dahin ist CIV IV in vielen Bereich klar das interessantere und vor allem anspruchsvollere Game.
Aber vielleicht teilt er seine Erfahrungen hier auch noch persönlich mit.

Dave

@gokk:

sehe ich persönlich anders. klar bemängeln viele civ4 spieler, dass civ5 einfacher ist wegen von dir erwähnten punkten. allerdings vergisst man schnell, dass sich das spiel wesentlich flüssiger spielt. man hat quasi von der ersten runde kriegs-mäßig was zu tun. barbaren kehren immer wieder, stadtstaaten geben missionen oder wollen erobert werden. es macht vielen leuten -incl. mir- einfach mehr spass. dazu kommt das echt sehr gelungene neue interface.

topgun hat aber schon rausgefunden, wie mal bei städten einzelne felder auswählen kann? das locking-system da find ich wesentlich übersichtlicher.

was mir wirklich derzeit noch fehlt sind kampagnen im single player. derzeit ist das ja nur nen random game mit bots. aber es wurde ja noch einiges an content kostenlos versprochen - incl. pitboss.

letzendlich sind die geschmäcker natürlich verschieden. für mich überwiegen die vorteile des cleanen interfaces und des flüssigeren gameplays - für andere mag das anders sein.

µQ

wow! wow! piep! /e:  ??? zensur!
heute nacht so um 2 uhr gedacht. eben noch ne kleine runde civ5.... grade zum ersten mal auf die uhr geschaut und n schock bekommen. das spiel weiß echt einen zu fesseln.
grade im singleplayer wird man hier so angestachelt missionen zu machen bzw. stadtstaaten und ganze völker auszurotten. einfach genial.

glaube die 50 euro hat das spiel jetzt schon wieder gut gemacht^^
Die Kuh macht Muh!

x3t0

ich möchte die wörter "völker ausrotten" und "einfach genial" nicht in einem satz lesen :P

gokkMT

#283
Quote from: x3t0 on Oktober 01, 2010, 03:15:31 PM
ich möchte die wörter "völker ausrotten" und "einfach genial" nicht in einem satz lesen :P

Normi, ich wußte gar nicht, dass Du so pc bist  ;).

x3t0