was heisst denn permanent alliances genau? dass die komplett unkündbar sind? einmal freunde immer freunde? dann wär ich auch eher dagegen. Nicht dass ich kein verlässlicher partner sein will, aber ne allianz aus der steinzeit könnte u.U. nicht mehr so passen wenn meine subs mit atombomben rumfahren MUHAHA (das geht bei civ4 leider nicht mehr

)
bei so vielen mitspielern würde ich auch sagen keine ai's. und ab 10 spieler würd ich auf die grösste karte gehen.
dann wär die frage was wir wollen. Wollen wir schnellen kontakt und viel krieg? dann würd ich auf hauptsächlich landmasse plädieren und wenig wasser. Wollen wir schön mit erkundung und welteroberung spielen, dann würd ich eher kontinente machen. Kontinente führen aber vor allem am anfang dazu, dass man wenig kontakt zu anderen hat, man kann aber in ruhe aufbauen.
atm ist noch die earth2 karte eingestellt. Da würden alle in europa starten und von da aus die welt erkunden? wie sieht das dann mit den völkern aus?
zum rundenstart:
wie wärs wenn wir sagen, nächste woche freitag 20 uhr startet die runde?! Alle hätten zeit, sich das game bis dahin zu besorgen, wären erstmal am start und wir zocken nen biserl, damit die leidige anfangsphase läuft. Bis dahin schauen wir das der server läuft und einigen uns auf regeln