CS:S und das einfügen von Skins [Anleitung & Problembehandlung]

Started by Joshy, Februar 16, 2010, 02:41:35 PM

« vorheriges - nächstes »

Joshy

Soo auf anfrage kommt hier mal eine Anleitung wie ihr euere CS:S ein wenig aufmotzen könnt :)

In CS:S besteht die möglichkeit vorhanden props (Waffentexturen, Welttexturen, Sounds...) zu ändern, generell haben die Server damit kein Problem, euer spiel sieht dann halt anders aus, aber die leute auf dem Server sehen eure Modifikationen nicht.

Achtung:Hin und wieder kommt es vor das Server (ehere die Ausnahme) eine Datei namens "game_sound_manifest.txt" restricten, dazu aber später mehr.
So jetzt aber zum wesentlichen :D



Schritt 1.
Das beschaffen eines Skins.

Ihr solltet euch zunächst eine vertrauenswürdige seite Suchen die Skins etc anbietet, es gibt natürlich mehrere Seiten die dies tun jedoch sollte man immer Vorsicht walten lassen da Dateien gedownloaded werden und nicht immer Drinn sein muss was dransteht ;)

www.fpsbanana.com stellt hier eine der größten und besten Communitys dar.

Hier habt ihr eine große kategorien Auswahl und könnt euch das skin beschaffen das ihr braucht\das euch gefällt.
(Werde evtl. später noch ein paar screenies hochladen weil die Seite am anfang leicht unübersichtlich wirkt ^^)




Schritt 2.
Ihr habt euer Skin, nun zur Installation!

Ich habe mal als Beispiel Skin eines für die USP (Standartpistol der CT's) rausgesucht.

http://www.fpsbanana.com/skins/28703

Hier seht ihr Screens zur Waffe unte Kommentare usw. ->Auf download klicken und Server wählen um das Skin zu laden.

Das wesentlich spielt sich nun in einem Verzeichnis ab nämlich:

C:\Programme\Steam\SteamApps\Accountname\counter-strike source\cstrike

Hier dürftet ihr einige Ordner und dateien sehen, die wichtigsten für uns stellen hier Materials, Models, Scripts und Sound dar.

Lasst das fenster geöffnet und öffnet dann das Skinfile (meist .rar oder.zip)
Das sollte dann so aussehen:



Die meisten Skin ordner unterscheiden sich nicht großartig davon, manche enthalten auch noch andere .rar verzeichnisse, die dann aber bestimmte dinge wie weiße oder blaue tigerstreifen oder so darstellen und optional eingefügt werden.

So... Wie ihr Vielleicht bemerkt habt sind hier die 4 Ordner von Oben (Materials,Models,Sound,Scripts) zu finden.
Was nun folgt ist eig nichts anderes als das einfügen von den Files aus der .rar datei in euer Steam verzeichnis.

Ihr dürft allerdings NIEMALS den materials oder irgend einen anderen Ordner aus der .rar-Datei einfach komplett euren Verzeichnisordner ersetzten lassen. In der .rar-Datei sind unterodner vorhanden, klickt man hier jetzt auf materials sollte follgendes erscheinen:




Das führt sich immer weiter fort bis ihr zu "weapons" kommt welcher "v-models" und in manchen fällen auch "w-models" enthält. Kurze erklärung: V(iew)models sind die models aus ego-sicht und W(orld)models stellen models in der welt dar, z.B. seht ihr das model dann auch wenn ihr eine Waffe aufhebt, ist dies nicht vorhanden sieht die Waffe in der welt aus wie unmodifiziert.

Ihr geht nun also Zurück in euere Verzeichnis öffnet "materials" danach "models" und dann "weapons" (Falls der ordner beim ersten mal nicht vorhanden ist, einfach anlegen) und so verfahrt ihr dann mit den ordnern V und W-Models auch, dann einfach den inhalt aus der .rar-Datei ind die jeweiligen ordner rein und Fertig!


Das wars dann auch schon der Rest verhält sich relativ ähnlich (entweder mehr oder weniger unterordner) d.h. ihr fügt Noch schnell die VGUI in materials ein. Dann geht ihr zurück ins Hauptverzeichnis und in "Models" geht ihr dann auch wieder auf "Weapons" (auch hier, falls beim ersten mal nicht vorhanden anlegen!) und kopiert den inhalt (meist viele dateien) hier rein. Dasselbe gilt für Scripts und Sound.


Schritt 3.

Testen!!1einself


Ihr sucht euch nun nach (vorübergehend) erfolgreicher installation einen server oder erstellt einen und schaut nach ob Skin, Sound auch funktionieren. Wenn ihr etwas falsch gemacht habt dann wird das Skin meist nur in Schwarz-Lila Kacheln angezeigt das ist dann darauf zurückzuführen das ihr entweder im "Models"-ordner oder im "Materials"-ordner etwas vergessen oder falsch kopiert habt. Einfach nachschauen und ggf. neu kopieren. Falls es danach immernoch nicht tut schreibt ihr hier rein oder meldet euch bei Thalli oder Mir.

Zum Test gehört auch wie oben besprochen die Gamesound manifest tauglichkeit, diese datei weißt im wesentlichen den gemoddeten waffen ihre "Soundeinsätze" also wann z.B. der nachlade sound abgespielt werden soll. Manche server lassen diese nicht zu (warum auch immer) ihr werdet dafür aber nicht gebannt oder sonstiges, keine sorge ;) Wenn ihr dennoch umbedingt auf diesem server spielen wollt, geht einfach hin und bennent die datei kurz um (ich füge immer 'ne 1 ans ende drann) und Schwupps! sollte es gehen.


Weitere ausnahmefälle werd ich dann hier noch ansprechen, oder könnt ihr auch ansprechen wenn ihr fragen habt.

Ansonsten wünsch ich frohes modden :)

Joshy


Thallium

sehr sehr schöne anleitung gut gemacht :D

es hilft sehr sich andere models zu machen zb bei cts und ts um sie besser auseinander halten zu könne oder bei smoke und flash nade wenn sie um die ecke geflogen kommen XD

naja ich denke ihr werdet das schon hinbekommen :D

x3t0


Joshy

Ach ich habs schon so viele male neu erklären müssen, da wenn mans kurz macht eh wieder Fragen aufkommen von daher einmal ausführlich und (ich hoffe) es passt ;)

x3t0


TheJester

Ne, das sind halt praktisch esl regeln. Buyscripts, Weaponscripts sind ok, skins nicht.

Thallium

aber da die die server cfgs haben ist es eh egal weil du aufm server einstellen kannst ob skins funktionieren oder nicht also moddet rhuig was das zeug hält ^^


zur not auf der mta einfach die ordner schnell wieder rausziehen XDDD

Lord Grobi

TOGA! TOGA!

Thallium

hahah sie ist halt net die shcnellste bei den up und downloads ist das aber auch kein wunder XDDD

Rausch

hm wenn man mit scriptblock alles blockt inclusive der fpsbanana site dann isses recht flink :)

Lord Grobi

Quote from: Thallium on Februar 21, 2010, 03:35:52 PM
aber da die die server cfgs haben ist es eh egal weil du aufm server einstellen kannst ob skins funktionieren oder nicht also moddet rhuig was das zeug hält ^^


zur not auf der mta einfach die ordner schnell wieder rausziehen XDDD

auf dem noobynoobs server sind skins aus...grad gesehen:)
TOGA! TOGA!

Joshy

Quote from: Lt.Damn on Februar 22, 2010, 03:24:09 PM
macht spaß!:D

aber fpsbananarama is ne kack seite...

I know, nur find erstmal 'ne bessere/umfangreiche  :-\

Lord Grobi

TOGA! TOGA!

Dave

so wie ich das gesehen hab, sind damit aber "nur" die waffen schöner aussehend etc.

was hindert denn daran, dass sich leute skins für leuchtend rote t und leuchtend blaue ct holen, die man auf 1000m sieht?

TheJester

Ich schätze nichts... deshalb ist das Skinnen ja auch in der ESL und bei Matches idR nicht zulässig.