/renew timelord.de

Started by TheJester, Oktober 21, 2009, 09:17:08 PM

« vorheriges - nächstes »

TheJester

Moin,

so, nachdem timelord.de auf der Basis von Mediawiki und Simplemachines Forum schon seit etwa 36 Monaten langsam vor sich hin verfällt ist es mal an der Zeit das ganze Neu aufzubauen. Nach einiger Überlegung komme ich dazu dass wir entweder die Option "CMS mit angehängtem Forum" oder "Mediawiki mit angehängtem Forum" oder die Option "wir machen alles selbst" haben.

Bei den ersten beiden Optionen bleibt immer das Problem dass wir dann immer 2 Logins haben, bzw. dass wir MediaWiki oder das SMF großartig Patchen müssen damit die gegenseitig ihre Logins kennen.

Wenn wir das selbst machen haben wir natürlich alle Freiheiten, dafür ist das einiges an Arbeit.

Ich würde ja dafür sprechen das ganze Selbst zu machen, dann können wir Games verwalten, haben ein Forum und Wiki welches direkt angebunden ist an die UserDB (auch wenns vielleicht nicht so viele Features hat wir SMF / Mediawiki) und wir können durch die ganze Webseite transparent mit einem Login arbeiten.

Irgendwelche Ideen/Meinungen dazu?

Sven

Thallium

*daumen hoch*  ;D

find das mit dem selber machen besser ^^

jomu78

Selber machen dauert halt.
Was spricht denn gegen CMS (Cotenido oder Drupal?) + Forum (SMF oder phpBB). Irgendwie muss man bei den beiden Teilen doch SSO hinbekommen - irgendwie muss man den beiden doch LDAP beibringen können.



TheJester

Eine Datenbasis beim CRM und Forum ist imo gar nicht so das Problem, egal ob das jetzt ldap ist oder MySQL Auth. Für SMF gibts da z.B. schon diverses als Plugin. Aber SSO haben wir davon nocht nicht, da kenne ich auch bei den bekannten Foren+Wikis/CMS keine Lösungen. Wär auch schön wenn man halt nicht nur SSO hätte, sondern auch gleich anständige Zuordnungen von Rechten und solchen Dingen wie spieler-zu-games, etc.

Alle weiteren Features von solchen "Clansystemen" (wenn auch nur als Postnuke Plugins oder so ein Unsinn) brauchen wir eh nicht. Oder sieht jemand die Notwendigkeit für eine "War-Verwaltung" etc? Dafür gibts ja sl und esl.eu.

Ggf kann man auch mit Pinax (http://pinaxproject.com/) was machen, das ist einfach ein vordefiniertes Set an Django-Komponenten mit verschiedenen Zusammenstellungen (Intranet-Site, Communitysite etc.)

TheJester

So. Aufgrund von Zeitmangel und Spamvolumen im Wiki habe jetzt jetzt mal die Startseite ins Forum geleitet und eine Portal Erweiterung installiert. Evtl. ist das eher eine Behelfslösung, aber wir bekommen die Inhalte des Wiki auf jeden Fall auch im Forum abgebildet. Einen Mumbleviewer etc. finden wir auch noch dafür.

Auf der Linken Seite gibts eine Theme Select Box, da werde ich demnächst mal noch ein paar Standardthemes hochladen, so dass wir ggf. da mal einen Poll machen können wie timelord.de in Zukunft aussieht. Babylon und das Aero gehen nicht! Da muss ich noch herausfinden wie ich die aus der SMF DB heraus bekomme.

@Admins: Im Admin habt ihr Jetzt einen Block SimplePortal. Das ist die Portalseite..

EDIT: Das wiki ist nach wie vor unter http://www.timelord.de/wiki erreichbar

cheers
 Sven

x3t0

sehr nice.. thnx for work 2 jester :)

die spambots hat das umbauen aber leider nicht aufgehalten. Hab eben nen beitrag über car insurances im mta thread gelöscht ^^

TheJester

Thx :)

Ja den hatte ich auch gesehen, deswegen bin ich grad zum Rechner :) Ggf. müssen wir das einfach mal so einstellen dass die User freigeschaltet werden müssen, das hilft vielleicht.

TheJester

Nachtrag: Ich hab jetzt mal die Komplexität des Captchas erhöht und zudem die sofortige Registrierung in eine mit Aktivierungsmail geändert. So sollte das eigentlich sowieso sein :)

TheJester

Das Wiki ist jetzt endgültig weg. Ich habe eine Sicherung als sql und werde die paar versteckten Juwelen daraus noch retten.

x3t0


jomu78

Hi Sven,

ich hab bei meinem Forum es so eingestellt, dass ein neuer User keiner Gruppe angehört.
Damit kann er erst einmal nur auf ein Read-Only-Forum zugreifen. Ein Admin schiebt ihn dann in die Standardgruppe oder halt dahin, wo der User hingehört.
--> totale Spam-Ruhe im Forumn. Herlich.

TheJester

Prima, ja das sollte alles dafür sorgen dass erstmal Ruhe ist :)