Download-All-Maps Problem gelöst!!!

Started by jomu78, April 27, 2007, 03:04:34 PM

« vorheriges - nächstes »

jomu78

Hi,

das Problem, das alle Maps zuerst gezogen werden müssen, bevor man spielen kann ist gelöst!!

Es war eignetlich gar nicht so schwer, vielen Dank an Old-Owl vom Dark Alchemy Clan - er gab im Chat den entscheidenen Hinweis.

Die maps lagen bei uns alle in /noquarter, dann müssen sie auch alle gezogen werden. Wenn sie in /etmain liegen, dann sorgt der Server dafür, dass sie nur dann da sind, wenn sie auch gebraucht werden (einige Karten müssen trotzdem gezogen werden, das liegt dann aber an den Karten - bei uns scheinen das Beach und 1944 Huertgen zu sein).

Ich habe die Karten also alle nach /etmain umgezogen. Da ich aber den WWW Download nicht auch nach /etmain zeigen lassen kann (da liegt die Server Config, und die wollen wir ja nicht im Netz haben, sind ja Passwörter drin) müssen wir eine zweite Kopie der Karten auf dem Server haben. Dazu habe ich /mappool/etmain angelegt und alle PK3 zusätzlich darein kopiert. Dann können sie auch per schnellem HTTP Download gezogen werden - der In-Spiel download aus /etmain schafft nur 13k - das ist ein bissel langsam.  Die server.cft ist entsprechen angepasst

Es stehen noch ein paar aufräumarbeiten an
-- ich habe ein vollständige Kopie des et Verzeichnisses in /opt angelgt. Die sollten wir löschen, sobald wir sicher sind, dass alles geht
-- in /home/www/www.timelord.de/ liegen noch einige links nach noquarter, etpub etc die wir nicht mehr benötigen, die können meiner Meinung nach weg. @Sven?
-- ggf. müssen wir die WWW-Seiten noch anpassen

Gruß
Jörn

DukeNukem

Cool!!!!

Daumen hoch und besten Dank!

Der bald wieder mit zockende
   -Alex

x3t0

wooooohooooo ... dann war die vermutung von hier http://www.timelord.de/bb/index.php?topic=139.0 ja doch richtig :)

cool jomu :)

TheJester

Ja, sehr cool. Dann gingen die Vermutungen ja doch schon in die richtige Richtung. :)


Quote from: jomu78 on April 27, 2007, 03:04:34 PM
Ich habe die Karten also alle nach /etmain umgezogen. Da ich aber den WWW Download nicht auch nach /etmain zeigen lassen kann (da liegt die Server Config, und die wollen wir ja nicht im Netz haben, sind ja Passwörter drin) müssen wir eine zweite Kopie der Karten auf dem Server haben. Dazu habe ich /mappool/etmain angelegt und alle PK3 zusätzlich darein kopiert. Dann können sie auch per schnellem HTTP Download gezogen werden - der In-Spiel download aus /etmain schafft nur 13k - das ist ein bissel langsam.  Die server.cft ist entsprechen angepasst
Der In-Game Download ist in der Tat sehr langsam. Eigentlich kann man den auch noch hochstellen, aber der Parameter wird immer erfolgreich ignoriert. Von daher ist http schon sinnvoll. Wir können auch eine .htaccess in das Verzeichnis legen, um den Zugriff auf *.cfg zu verbieten. Dann könnte man einfach das Verzeichnis im Apache eintragen und muss nicht jedes Mal noch eine Kopie machen. Ich werde das heute oder morgen mal anpassen, das etcontrol braucht auch noch ein Update. Im Moment wird das nämlich noch noquarter durchsuchen.

Quote from: jomu78 on April 27, 2007, 03:04:34 PM
Es stehen noch ein paar aufräumarbeiten an
-- ich habe ein vollständige Kopie des et Verzeichnisses in /opt angelgt. Die sollten wir löschen, sobald wir sicher sind, dass alles geht
-- in /home/www/www.timelord.de/ liegen noch einige links nach noquarter, etpub etc die wir nicht mehr benötigen, die können meiner Meinung nach weg. @Sven?
-- ggf. müssen wir die WWW-Seiten noch anpassen
Die Links auf die alten Verzeichnisse hatte ich dagelassen falls ein Client dort die Dateien sucht. Könnten dann aber wirklich weg, wenn das alles so läuft. Die WWW-Seiten werden durch das etcontrol generiert, das wird jetzt ziemlich leer sein, wenn man es neu generiert :) Bis morgen abend hat sich das aber erledigt.

Bye
Sven

TheJester

Nachtrag: Das mit den Maps habe ich im Apache jetzt schonmal umgebogen. Im VirtualHost unter /etc/apache2/sites-available/timelord gibt es nun eine Files Direktive, die einfach *.cfg und *.bak ausknipst. Ich habe dann mal einen Symlink auf /opt/enemy-territory/etmain gelegt, so müssen wir die Maps nicht doppelt halten. Die anderen Symlinks habe ich entfernt.

Sieht imo gut aus :
http://www.timelord.de/mappool/etmain/

jomu78

Habe gestern mit nem neuen Mitspieler (bei uns aus der Fußballtruppe) gesprochen - er sagt, er kommt nicht bei uns auf den Server, da 2 maps immer in der Schleife geladen werden - und er dann irgendwer abbrechen muß. Hast du mal dein NoQuarter umbenannt und es noch einmal probiert, ob es jetzt immer noch geht? Ich kann es gerade nicht ausprobieren - irgendwer muß ja arbeiten heute....

Auf andere ET Server kommt er problemlos drauf.

Gruß
Jörn

TheJester

Das ist ja eigenartig. Weisst du zufällig welche Maps da immer hintereinander ausgeliefert werden? Ich werde das aber auf jeden Fall heute abend oder morgen mal mit einer komplett frischen Installation testen. Evtl. kollidieren da ja auch einfach irgendwelche Maps, obwohl sv_pure das verhindern sollte.

Melde mich dann nachm Testen zurück :)

TheJester

Ich hab jetzt eben nochmal alle Maps aus meinem etmain und noquarter Verzeichnis gelöscht. Beim Connect läd er nun die Maps 1944_beach, 1944_chebourg, CTF_Multi2, killhouse, mp_beach und 1944_overlord herunter. Und natürlich die aktuelle Map. Ich frage mich nur warum er die herunterläd, obwohl sie im etmain Verzeichnis liegen. Jedenfalls ist ET danach Glücklich und startet mit ds_bunkers. Bei einem !nextmap kommt dann die neue Karte und startet auch.

Ein Auszug aus dem log währe von den Clients gut, die das Problem haben. Ich gehe jetzt aber noch die ganze Rotation durch und gucke ob eine Map nicht kommt.

Achja, ich habe noquarter auch über http freigegeben. Vielleicht war das ja auch schon ein Problem. Denn zumindest die nq-Dateien zieht er natürlich aus noquarter.

jomu78

Hi Sven,

ich habe gerade das gesamte NoQuarter gelöscht (bzw umbenannt) und scheitere, da die NoQuarter Files nicht da sind. Ich komme gar nicht auf den Server drauf.
Versuche das jetzt mal hinzubiegen.

Das er einige Maps auf jedenfall zieht, liegt an den Maps selbst. So hat es mir jedenfalls Old-Owl erklärt. Warum und wieso weiss er auch nicht.

Gruß
Jörn

jomu78

Also, Sven (aka hamster) kommt jetzt drauf. Die NoQuarter sachen liegen ja im Unterordner NoQuarter - da wir den Link im www-Home gelöscht habe, ging es natürlich nicht
Habe den Link wieder eingefügt, jetzt gehts.

Eine Sache habe ich gerade noch bemerkt. Dadurch, dass die Maps jetzt unter ETMain liegen, werden sie durch den Client auch nach etmain herunter geladen. D.h. man braucht die Maps nicht mehr doppelt halten. Es kann aber sein, dass eine Map unter NoQuarter im eigenen Verzeichnis vorhanden ist, nicht aber in etmain - dann würde bei der nächsten Sitzung der Download folgen. Ich habe deswegen alle Maps nach etmain umgezogen.

Ich glaube, das damit auch einige Sound und Grafikprobleme weg sind, da einige Maps einfach auf andere Maps verweisen - wenn die nicht da sind bzw. im anderen Ordner liegen, dann gibt es die unschönen Grafiken (Gelb-Schwarze Decke) oder es fehlen sounds.



TheJester

Das mit den Grafikproblemen hatte ich auch schon bemerkt, als ds_bunker bei mir plötzlich nen Himmel hatte. Was ich nicht ganz verstehe ist, warum das noquarter im www-root noch erforderlich sein soll. Ich hatte ja unter mappool/ einen noquarter-Link angelegt, und gemäß server.cfg hat sich mein ET da auch bedient und die nq*.pk3 Dateien gezogen. Ging das denn gar nicht ohne den direkten noquarter-Link in www?

Dann ist aber doch jetzt alles klar, oder? Maps gehen nach etmain, und Dateien die auf jeden Fall ausgeliefert werden sollen nach noquarter. Wobei ich dann mit dem etcontrol Maptool nur noch etmain nach Maps durchsuchen werde (soweit bin ich allerdings noch nicht).

jomu78

Ja, jetzt sollte es wirklich gehen. Mal sehen, ob wir so mehr Besuch bekommen.
Ohne den Link ging nix, da scheiterte der Versuch NoQuarter auszuliefern und ich kam nicht auf den Server.

TheJester

Dann scheint NoQuarter wohl direkt in /noquarter zu suchen, und nicht im BaseUrl das in der Server.cfg angegeben ist.

x3t0

bezgl des doppelten/unendlichen maploads. Das kann daran liegen, dass die jeweiligen pk3 files eigene campain infos enthalten. So hab ich es jedenfalls neulich in nem forum gelesen. Aber das prob scheint ja schon gelöst :)