[TL]Forum

Allgemeines => Alles für alle => Topic started by: TheJester on März 20, 2012, 09:31:18 PM

Title: Jungen Timelord an erfahrenes Herrchen/Frauchen abzugeben
Post by: TheJester on März 20, 2012, 09:31:18 PM
tl;dr: Suche einen neuen Besitzer für eine virtuelle Maschine samt Gameservern, Forum, Mumble usw. + Domain zu nächstmöglichem Termin

Nachdem ich den Timelord jetzt seit 2005 betreibe muss nach 7 Jahren auch mal Schluss sein.
Kurz gesprochen: ich suche einen neuen Mieter für die virtuelle Maschine in der der
Timelord läuft in der Serverconf Servergemeinschaft, und für die Domain natürlich auch.

Die Maschine selbst kostet 15 Euro im Monat, die Domain dazu noch 3 Euro im Jahr je nachdem
wo man die registriert). Sie kann einfach unter der IP Adresse und auf dem Hostsystem
weiterlaufen, oder alternativ auch ganz von dem System umgezogen werden. Das liegt dann
komplett in der Hand des neuen TL-Hosters.
Die Domain ist derzeit bei Hetzner registriert, sobald sich jemand findet gebe ich die
einfach via KK frei, dann kann sie übernommen werden.

Zur Maschine:
Die virtuelle Maschine hat 2 CPUs zugeteilt und 4GB Ram, läuft auf einem Core i7 mit 8 Kernen.
Auf der Maschine liegt das Forum, der Mumble Server, ein Teamspeak-Server (den ich aber noch
nie betreten habe) 3 startbare Pitbosse, von denen einer aktuell grade läuft, ein hlds
Counterstrike Server, ein startbarer ET Server der noch komplett so konfiguriert ist wie
wir ihn vor Jahren benutzt haben, 2 Minecraft-Server (creative und smp).

So eine Kiste braucht natürlich ein wenig Pflege, bei uns aufgrund einiger Besonderheiten etwas
mehr:
  * Die Pitbosse müssen alle paar Wochen neu gestartet werden, da sie sonst den Traffic
    komplett auslasten. Das involviert eine vnc Verbindung und das Klicken auf 
    Windows Dialoge.
  * Man kann nicht einfach "reboot" eintippen auf der Maschine, da die Pitbosse sonst
    ihre Spiele nicht speichern (s.o.)
  * css und co. muss man idR einmal die Woche, da Valve ja recht regelmäßig Updates
    raushaut

Info am Rande: Der Fun-CSS Server und der l4d2 Server sowie tf2 etc. laufen eh bei Normi.

Zur Person:
Ich suche jemanden der sich auch um die Maschine kümmern kann und nicht aus Versehen
eine Zahlung für die Domain oder Maschine verpasst, so dass die dann gelöscht wird.

Der/Diejenige würde praktisch mit dem Wechsel Eigentümer der Domain timelord.de und
alleiniger root auf dem Timelord Server. Mir ist dabei besonders wichtig dass das
jemand übernimmt der das weiterpflegt, und dass die TL-Community jetzt nicht daran
zugrunde geht. Bevorzugt wird natürlich jemand von den "alten Leuten" die schon
seit ET Zeiten dabei sind, ich hoffe das ist zu verstehen.

Andere Konstellationen sind natürlich auch denkbar, z.B. dass Normi wenn er will die
Gameserver und Forum übernimmt und wir diese Maschine dicht machen. Dann würde
css.timelord.de zu timelord.de.

In eigener Sache:
Ich bleibe natürlich erhalten und spiele auch gerne die eine oder andere Runde mit, und
falls jemand mal ne helfende Admin-Hand oder nen Linux-Tipp braucht bin ich auch zu
haben. Ich denke nur nach der ganzen Zeit reicht es.

Ende April möchte ich die Domain gerne abmelden, ich hoffe es findet sich bis dahin
jemand zur Übernahme.

Alles weitere koennen wir dann ja besprechen.
Title: Re:Jungen Timelord an erfahrenes Herrchen/Frauchen abzugeben
Post by: Dave on März 21, 2012, 09:30:22 AM
Klingt so, als wärst du als Person bei timelord unwichtig. Das Gegenteil ist der Fall. Du hast eine Autorität und Tragkraft, die für den ganzen laden essenziell ist.ich kann mir keinen besser geeigneten ubalord denken als dich...
Title: Re:Jungen Timelord an erfahrenes Herrchen/Frauchen abzugeben
Post by: Lord Grobi on März 21, 2012, 10:49:44 AM
 :-[

Das was Dave gesagt hat!!!  Aber da man soll ja mit seinen Sachen tun was man will!

Ich biete mich pro Forma mal einfach zur Übernahme an, jedoch habe ich nich die geringste Ahnung von Serveradministration, was mich quasi gleich wieder ausschließt ;-)
Alles was ich prinzipiell übernehmen Könnte wären die Kosten;[dann bekäme das "Lord" vor dem Grobi auch einen sinn;-)].

An dieser Stelle muss ich auch LAUT schreiben das die würdigung der Arbeit unseres Jesters hier und überhaupt leider immer viel zu kurz gekommen ist. Ohne den Jester hätte es diese Community nicht gegeben. 7 Jahre freiwillige Arbeit und finanzielle Investition haben das ET spielen am Donnerstag zu einer reichlich wilden, manchmal semi-professionellen, und sehr heterogenen gaming community gewandelt. Jester und jeder der hier das know how zum Serverbasteln aufbringt (X3t0, Dave, µQ, Rausch und alle anderen "computer-men" ;-)) haben dazu beigetragen das vorstöße wie:"Hier voll das geile Spiel, lass das mal zocken!" nicht irgendwie im Sande verlaufen sind, sondernd das Gameserver aufgesetzt wurden, das Mumble heute 15(!) Channel hat, und das hier neue Leute willkommen sind (ob das letztere nun gut oder schlecht ist sei mal dahingestellt).
Da man zum Administrieren ja bekannterweise keine öffentlichen Auftritte zu vollziehen hat oder das Bielefelder Telekomgebäude entlang der Fassade erklimmen muss ist das was du/ihr mach(s)t für die meisten von uns nicht sehr präsent. Will sagen: der User sieht:"Hey cool, da is was neues aufm Minecraftserver/CSS hat nen paar neue features". Das da jemand vielleicht Lebenszeit investierte fällt einem erst ein wenn man mal kurz den Frontalcortex anstellt und ein wenig über Ursache, Wirkung und Prozess nachdenkt.

Lange Rede kurzer Sinn: Danke Jester! Wenn einer einen Zapfenstreich und Ehrensold verdient hat dann du! Danke Computer-Men!


~Grobi

P.S.: imho wage ich hier den Vorschlag das sich die Timelord-Mitglieder bei Herrn Jester vielleicht in Form eines kleinen Geschenks erkenntlich zeigen könnten.
Title: Re:Jungen Timelord an erfahrenes Herrchen/Frauchen abzugeben
Post by: ottk3 on März 21, 2012, 12:32:05 PM
Leider kenne ich nicht die Gründe, warum Du das ganze abgeben möchtest. Ich muss mich Grobi anschließen, dass wir ohne Deinen Einsatz nie in dieser Gemeinschaft gespielt hätten (egal ob bei Minecraft, ET, Civ, L4D, CS:S oder sonstigem) und kann verstehen, dass Du keine Lust mehr hast einen Großteil Deiner Freizeit mit dem frickeln am Timelord zu verbringen.

An den Kosten und auch an der Server-Wartung würde ich mich gern beteiligen. Es macht extrem viel Arbeit einen solchen Server und die einzelnen Bereiche (Forum, Mumble Gameserver, System etc.) aufrecht und aktuell zu halten - dieses ist alles nach und nach gewachsen und allein nicht zu schaffen - vor allem wen der Dank dafür meist zu kurz kommt.

Vielleicht macht es Sinn die Kosten und einzelne Aufgaben auf uns zu verteilen - Ansonsten fände ich es schön Dich als Oberhaupt zu behalten - Ohne Kosten und Arbeit, da sind wir mal an der Reihe :)


PS: Riesen Dank für die letzten 7 Jahre! Schließe mich auch Grobi's Vorschlag an!
Title: Re:Jungen Timelord an erfahrenes Herrchen/Frauchen abzugeben
Post by: Rausch on März 21, 2012, 02:41:30 PM
jo ich denke du weisst was ich dazu gesagt habe noch, daher schreib ich jetzt ma nix mehr dazu ausser  Danke für die zeit  die du dir das angetan hast ;) gott weiss die Timelord community ist nicht immer ein dankbares kind
Title: Re:Jungen Timelord an erfahrenes Herrchen/Frauchen abzugeben
Post by: Thallium on März 21, 2012, 03:17:13 PM
Danke Jester! auch wenns bei mir keine sieben jahre waren. alles war immer top gepfleft und geupdatet und wenns mal probleme gab waren diese sofort geregelt!!!!  DANKE DANKE DANKE!

PS: das was Grobi sagt!

PS2: kostetn würde ich auch mit tragen!
Title: Re:Jungen Timelord an erfahrenes Herrchen/Frauchen abzugeben
Post by: Elinnar on März 21, 2012, 04:02:11 PM
Ja kurz gesagt
Ich kann deine beweggründe verstehen das du die Sache abgeben möchtest
Ich kann mir niemanden vorstellen der es hätte besser machen können oder wird

Vielen Dank für die Mühe und Zeit die du investiert hast und ich hoffe das du bald in einen wohlverdienten Timelordadmin Ruhestand gehen kannst und jemand anderes die sache am laufen hält.
Title: Re:Jungen Timelord an erfahrenes Herrchen/Frauchen abzugeben
Post by: Halgrim on März 21, 2012, 04:57:40 PM
Moin Männer, Jungs und Mädels.

In den Anfängen, also vor langer langer Zeit, da durfte ich dem Jester mental zur Seite stehen. Das Kind timelord bei seinem Schrei hören, seine ersten Gehversuche miterleben und auch sehen wie es lief und rannte.
Auch wenn ich nach den ET-Tagen mehr zum Mitleser als zum Akteur geworden bin, kann ich mir Timelord ohne Jester auch nicht vorstellen  :'( :'( :'(.
Aber...
Ich gehöre zwar zum alten Eisen (natürlich nur aus Timelord-Sicht), kann mich aber aus mangelnder Kompetenz und Zeit auch nicht dafür anbieten. Die vorgeschlagene Kostenbeteiligung will ich aber gern mittragen.

Jester. Bleib doch - vielleicht nur als Aufsichtsratvorsitzender. Da kennen wir doch noch andere, oder?

Gruß vom Tom
Title: Re:Jungen Timelord an erfahrenes Herrchen/Frauchen abzugeben
Post by: TheJester on März 21, 2012, 05:20:04 PM
Hi,

ja vielen Dank für die warmen Worte :) Aber bewertet die "Arbeit" mit dem Timelord mal nicht über, so viel ist das nun auch wieder nicht, und zumindest was das Gebastel an hlds und Minecraft angeht ist das alles ja auch sehr unterhaltsam.

Einer der Hauptgründe warum ich das mal abgeben möchte ist dass ich ja kaum noch da bin, und ehrlich gesagt auch inzwischen den Großteil der Leute im Mumble überhaupt nicht mehr kenne. Und auch wenig Bestrebungen habe auf jemanden zuzugehen der nichtmal hallo sagt. Ich hab schlicht nicht jeden Tag Zeit vorbeizukommen, und die tl-community läuft ja gut so wie sie läuft. Irgendwann wirds eigentlich Zeit dass mal jemand anderes das Ruder übernimmt.

Die Kosten sollen kein Problem sein, sorry wenn das so klang. Ich habe sie nur dazu geschrieben damit ein neuer Eigentümer sich ausmalen kann was da auf ihn zu kommt. Aber wenn ich die 15 Euro im Monat mal mit meinen Tabak-Ausgaben vergleiche wird mir schlecht ;) Also - daran solls nicht scheitern.

Natürlich fehlen mir auch irgendwie die "alten" Zeiten, sowohl der ET KSD, der sich ja zwischen BF CSS und diversem anderen völlig aufgespalten hat. Zum anderen natürlich auch sowas wie unsere l4d esl Zeit. Aber gut, sowas kommt und geht natürlich.

Den Ehrensold würde ich natürlich nehmen, aber nur wenn auch Wagen samt Fahrer sowie Büro samt Sekretärin dabei sind! ;) Und Tom, die Schreie kamen ja vornehmlich aus dem Admin-Büro in Schloss Holte. Wenn ich da an diese Schulungsraum-ET-Session denke.. :)

Aber mal zum Konstruktiven:

Also ich hab mir gestern noch eine Menge Gedanken gemacht was wohl am besten währe. Herauskristalisiert haben sich eigentlich 3 Gedanken.

Zum einen haben wir ja mit Normis Rechner schon einen zweiten, auf dem diverse css Server etc. laufen. Konsolidierungsseitig wäre es wohl am geschicktesten den Speicher vom TL Host auf den zu übertragen und den Namen im DNS auch zu ändern. Damit würden wir diese Kiste komplett ausmachen. Evtl. könnten wir einzelne Dienste da separieren, z.B. den Minecraftserver zwecks massivem Speicherverbrauch auf einer anderen Maschine laufen lassen. Dazu müsste sich aber Normi bereit erklären.

Zum anderen, wenn auch vielleicht etwas abwegig, die Frage: gibt es irgendeine Möglichkeit das von einer Person zu lösen? Ja, man kann nen Verein gründen, das ist aber ein ziemlicher Akt, auch was die Jährlichen Aufgaben so angeht. Gibt es da noch andere Möglichkeiten? Kennt jemand was?

Und natürlich die Option dass jemand die Kiste "as-is" übernimmt. Grobis Angebot sei da schonmal berücksichtigt :)

Title: Re:Jungen Timelord an erfahrenes Herrchen/Frauchen abzugeben
Post by: Halgrim on März 21, 2012, 05:41:16 PM
Jep Jester. Ich kann mich noch erinnern...
Und von uns Kameraden, ja da gibt es nicht mehr viele. Der Wind hat sie verstreut...

Hoffe man "trifft" sich mal wieder!  ::)

Der Tom
Title: Re:Jungen Timelord an erfahrenes Herrchen/Frauchen abzugeben
Post by: µQ on März 21, 2012, 05:51:40 PM
Ja Jester, auch von mir vielen Dank für die Arbeit am TL. Hoffe du findest irgendwann wieder die Zeit häufiger mit uns zu spielen.

Kann mich zwar akuell weder an den Kosten beteiligen noch hätte ich die nötigen root Skills um eine VM zu verwalten aber ich würde mich anbieten ein Auge darauf zu halten wenn es mal wieder gilt einen Server neu zu starten oder zu updaten.
Title: Re:Jungen Timelord an erfahrenes Herrchen/Frauchen abzugeben
Post by: Lord Grobi on März 21, 2012, 08:35:35 PM
Die Gründung eines Vereins zur abkoppelung von Timelord.de weg von einer einzelnen Person ist leider das Einzige was das hiesige Recht zulässt. Alles andere ist prinzipiell eine Firmengründung und dementsprechent teurer (GmbH) oder es mangelt an der Funktion Haftung in eine Körperschaft zu packen.

Vorraussetzungen: 7 Gründungsmitglieder, Satzung, zwischen 75 und 150€ und den willen aller da anzumelden. Keine Ahnung ob man ne Buchführung haben muss wenn man keine Beiträge erhebt oder sonst irgendwie Geld verschiebt.

Title: Re:Jungen Timelord an erfahrenes Herrchen/Frauchen abzugeben
Post by: Dave on März 22, 2012, 10:01:17 AM
Nur mal um klug zu scheißen: die simpelste Form von mehr-Personen-Firma ist die Gesellschaft bürgerlichen rechts (GbR) die bis auf einen Gewerbeschein nichts braucht. bis zu einem Freibetrag ist sogar einfache Buchführung erlaubt, die man im Gegensatz zur doppelten Buchführung noch ohne Steuerberater machen kann.
GmbH ist dagegen mit Register Eintragung und Veröffentlichungs Pflicht Overkill. außerdem entsteht eine GbR an unglaublich vielen stellen an die man nicht denkt - z.b. ist jede Fahrgemeinschaft rechtlich eine GbR.

danke bib Paderborn das ich dieses wissen nach fast zwanzig Jahren nutzen kann!

Davon ab: wofür ein Verein? Kompliziert das ganze doch nur unnötig. Lord grobi wird die Domain schon nicht an sedo verkaufen, und im falle eines internen totalen Streits hilft dann auch jede offizielle Gesellschafts Form nichts, solange niemand klagt. Und wenn die timelord Leute anfangen sich zu verklagen ist es zeit auszuwandern.
Title: Re:Jungen Timelord an erfahrenes Herrchen/Frauchen abzugeben
Post by: Lord Grobi on März 22, 2012, 12:10:00 PM
Also die Idee dahinter ist ja prinzipiell Haftungsansprüche von Außen aufgrund von dingen die Hier gepostet/verlinkt/herunterladbar sind, nicht nur an eine Einzelne Person gerichtet werden können. Das tut eine GbR leider nicht, außer alle sind vertraglich Gesellschafter, und dann haften auch alle mit ihrem Eigenkapital. (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Gesellschaft_b%C3%BCrgerlichen_Rechts_%28Deutschland%29 (http://de.wikipedia.org/wiki/Gesellschaft_b%C3%BCrgerlichen_Rechts_%28Deutschland%29)
Man könnte ja argumentieren das falls auf den Menschen der im Impressum als Verantwortlicher genannt ist eine Klage zukommt sich alle solidarisch zeigen und finanzielle Unterstützung zusagen, aber Worte sind manchmal Wind und ohne hier irgendwem schlechtes zu unterstellen(!) gibt es dann vielleicht doch nicht die solidarisierung in einem ausreichend großen Umfang wenns an die eigenen Kröten geht. Oft genug irgendwo vorgekommen.

Vorteil des Vereins ist nochmal: Der Verein ist eine eigenständige juristische Person die haftet, will sagen, alle sitzen in einem Boot wenns untergeht, und eine Satzung verbietet Vereinsmitgliedern groben Unfug anzustellen.

Bsp: http://www.rvv-vilsendorf.de/Info.aspx?agb=impressum (http://www.rvv-vilsendorf.de/Info.aspx?agb=impressum), http://www.foebud.org/impressum (http://www.foebud.org/impressum)http://www.adac.de/impressum/default.aspx?ComponentId=6019&SourcePageId=6729 (http://www.adac.de/impressum/default.aspx?ComponentId=6019&SourcePageId=6729)

Ich mach mal diesbezüglich im Member-Bereich nen Thread auf. Da kann man ja die Möglichkeiten/Schwierigkeiten/Alternativen diskutieren.



Title: Re:Jungen Timelord an erfahrenes Herrchen/Frauchen abzugeben
Post by: TheJester on März 22, 2012, 12:23:05 PM
Je länger ich über die Sache nachdenke desto besser gefällt mir das. Immerhin würden wir so sicherstellen dass die ganze Geschichte nicht mehr an eine Person gebunden ist, und mehr Leute da ein defacto Mitbestimmungsrecht haben. Vor allem nachdem ich von Gerrit erfahren habe dass diese klassische Zusammensetzung des Vorstands (Kassenwart, Schriftführer etc) nicht erforderlich ist. Alles weitere dazu dann in dem neuen Thread.

Also wegen mir ist das auf jeden Fall eine Option die wir wahrnehmen könnten..
Title: Re:Jungen Timelord an erfahrenes Herrchen/Frauchen abzugeben
Post by: Lazh on März 22, 2012, 02:21:46 PM
Von mir auch ein dickes Danke an dieser Stelle an das Jesterchen für alles :P
Title: Re:Jungen Timelord an erfahrenes Herrchen/Frauchen abzugeben
Post by: Ecke on März 22, 2012, 05:31:40 PM
ALL HAIL THE JESTER <3 Vielen Dank für viele Jahre prächtigste Betreuung  :-*