[TL]Forum

Games => Minecraft => Topic started by: Blackmoon on August 29, 2011, 02:03:43 PM

Title: Minecraft 1.8
Post by: Blackmoon on August 29, 2011, 02:03:43 PM
Eine kleine Vorwarnung bezüglich des 1.8er Updates muss ich doch jetzt schon mal loswerden um euch seelisch darauf vorzubereiten ^^
Der Jester und ich hab einigermaßen hin und her überlegt wie wir das am besten händeln,da ja neue Biome,Landstriche etc.pp dazu kommen. Die Maps von 1.7 sollen ja problemfrei mit der Version dann laufen,so das wir die Welt behalten können. Allerdings werden wir die Welt erneut durch den Editor jagen.  Was da gemacht wird ist folgendes :

- noch einmal die unbebauten Kanten abschneiden
- die Enterprise wird von ihrem Bodendock befreit und in die Luft gehoben
- sofern Moonie noch möchte,wird das Moria an einen anderen Platz gesetzt damit es sich nicht durch 10 Keller buddelt (muss jetzt nicht unbedingt mit dem 1.8er Eingriff sein ... kann auch später dann noch folgen)

Durch den Kantenbeschnitt könnte es ggf. zu komischen Übergängen zu den dann neuen Landschaften geben. Das könnte man dann relativ simpel von Hand mit ein paar Helfern beseitigen. Denke das wird man dann schon sehen ob´s irgendwo merkwürdig,hässlich oder wie auch immer aussieht ;)

Damit sich das kleine Debakel *hüstel* vom letzten Mal nicht wiederholt,wird 1 (!!) mit dem hochladen des Ganzen betreut ^^ Bzw. denke wir machen vor dem Eingriff ganz aktuell dann noch ein Backup,damit nix verloren geht was noch ab/angebaut wurde,so das keine Verluste entstehen sollten.  Und vorgewarnt,wann das ganze stattfindet,wird hier in diesem Thread und in der Shoutbox. Also wenn 1.8 denn draußen ist,bitte öfters mal hier rein schauen :-)


So,das war zumindest das was der Jester und ich uns gedacht haben. Wenn ihr da irgendwas zu beanstanden,andere Vorschläge/Ideen oder wie auch immer habt,immer her damit.
Title: Re:Minecraft 1.8
Post by: ottk3 on August 29, 2011, 02:22:20 PM
Das klingt sehr gut! :)
Dann kann ja 1.8 kommen ;)
Title: Re:Minecraft 1.8
Post by: x3t0 on August 29, 2011, 04:10:26 PM
ich hab munkeln hören, dass in 1.8 die neuen npc dörfer in spawnnähe sein sollen. Klappt das dann auch mit der alten Karte? (spawnverlegen?)
Title: Re:Minecraft 1.8
Post by: Rausch on August 29, 2011, 04:29:14 PM
ja das mit den dörfern is komisch aber ansonsten werden die meisten von uns eh mitten in neuem gebiet sein
Title: Re:Minecraft 1.8
Post by: Blackmoon on August 29, 2011, 04:38:33 PM
Also der Jester meinte eben noch,die Bearbeitung der Karte müsste vorher passieren,bevor das Update auf´n Server kommt und nochmals mit 1.7 gestartet werden. Da es sein kann,das der Editor die Karte sonst nicht mehr öffnen kann (hatten ja letztes Mal schon enorme Leseprobleme mit dem Teil ... warum auch immer)
So wie es aussieht wird das Geschnibbel also ein paar Tage vorher schon gemacht und danach striktes Rauslaufverbot ^^

Hm .. also theoretisch könnte man den Spawn im Editor versetzen. Weil mitten drin zu schnibbeln damit sich das Terrain erneuert,dazu stehen die Gebäude und Keller einfach zu dicht da. Erst ein passendes Fleckchen rausschneiden,neu laden lassen und dann den Spawn verpflanzen wäre nicht sooo das Drama denk ich. Dann wäre gleichzeitig auch für einen eventuellen späteren Ausbau des Spawnbereiches genug Platz.
Title: Re:Minecraft 1.8
Post by: Dave on August 29, 2011, 05:30:23 PM
Debakel?
Title: Re:Minecraft 1.8
Post by: Moonie on August 29, 2011, 05:43:27 PM
Quote from: Dave on August 29, 2011, 05:30:23 PM
Debakel?

Man erinnere sich an gewisse übereifrige Daves *mit zaunpfahl wink* =)

Also Moria bleibt auf der Multiplayermap wie es is, da ich das dort so schlichtweg nich umsetzen kann wie ichs jetzt auffer Singleplayermap hab - schlecht bis gar nich beleuchtet usw, eben die passende Atmosphäre und da mein Männe ja unbedingt noch Khazad-dûm mitsamd endless stairs haben möchte, dauert der Bau mit McEdit-Hilfe schon unendlich lange. Im Multiplayer so einfach nich umsetzbar. Aber wenn die Map fertig is werd ich sie euch mal hochladen. ^^ Nächtes Jahr oder so ...

Warum machst du das geschnippel nich einfach, wenn 1.8 rauskommt, Sunny? Der Server wird dann eben erst upgedatet wenn alles fertig is, muss sich unsereins eben nen Stündchen länger gedulden, is ja nich die Welt *denk* Und da wie bei jedem grösseren Patch sowieso wieder gefühlte 100 Hotfixes an einem Tag einschwirren werden ...  ;D
Title: Re:Minecraft 1.8
Post by: Blackmoon on August 29, 2011, 05:50:00 PM
Oh ... ok ... dann ziehen wir dich nicht um ;)  Und warte gespannt auf den Upload^^

Das wäre auch noch ne Möglichkeit das Update auf´m Server etwas warten zu lassen und dann erst zu schnibbeln. Denk da wird sich nen Weg finden wie es strategisch am günstigsten ist ^^  War jetzt halt nur der Einwand vom Jester der inner Firma hockte und sich nicht von Netzdingen ablenken lassen wollte  :D
Title: Re:Minecraft 1.8
Post by: Moonie on August 29, 2011, 06:16:04 PM
Naja, is eigentlich nur der Gedanke zur Präventivmaßnahme, sodass nich doch noch irgendwer über die Grenze rennt oder so. Wir wissen ja, wie das is mit missachteten Shoutboxen und Forumposts =D

Wo hast du das eigentlich mit 1.7 kompatibel her? Hab zwar einiges jetzt mal erstöbert über 1.8 aber nirgendwo was davon gelesen ... und auch nirgends ne Info zur Maphöhe ... wehe der macht das nur über Mods zugänglich *grummel*
Title: Re:Minecraft 1.8
Post by: µQ on August 29, 2011, 08:08:09 PM
(http://i.imgur.com/BiPoT.png)
Title: Re:Minecraft 1.8
Post by: TheJester on September 05, 2011, 09:38:35 AM
Quote from: x3t0 on August 29, 2011, 04:10:26 PM
ich hab munkeln hören, dass in 1.8 die neuen npc dörfer in spawnnähe sein sollen. Klappt das dann auch mit der alten Karte? (spawnverlegen?)
Hm, wo kommt das denn her, da hab ich noch nichts von gehört. Die Spawnflächen für npc Dörfer hat er doch wohl erst letzte Woche festgelegt.  (http://twitter.com/#!/notch/status/109579720441593857)

Da die aber eh vermutlich so 400x400 haben werden blockiert unser aufdecktes Land max. 4 Dorfflächen ;)
Title: Re:Minecraft 1.8
Post by: x3t0 on September 05, 2011, 02:58:18 PM
es war ein Rausch'en im wind :D
Title: Re:Minecraft 1.8
Post by: µQ on September 05, 2011, 04:18:48 PM
Naja man hat zumindest im 1.8 Video von der PAX gesehen, dass ein großes Dorf direkt am Spawn war. Könnte mich jetzt aber nicht erinnern, dass jemand da gesagt hat, dass die Dörfer nur da auftauchen.
Title: Re:Minecraft 1.8
Post by: Blackmoon on September 05, 2011, 04:44:08 PM
*tztz* Normi du sollst nicht immer auf den Wind hören  :P

Das mit dem Dorf am Spawn kann aber auch nur  Zufall gewesen sein. Wüsste nämlich auch nicht das ich irgendwo gelesen/gehört hätte,das die nur am Spawn auftauchen.  Und wenn doch,kann man den Spawn dann immer noch verlegen.
Title: Re:Minecraft 1.8
Post by: Thallium on September 05, 2011, 06:31:11 PM
omgomgomgomgomgomgomgomgomgomgomgomgomgomgomgomgomgomgomgomgomgomgomgomgomgomgomgomgomgomgomgomgomgomgomgomgomgomgomgomgomgomgomgomgomgomgomgomgomgomgomgomg


diese woceh release?????????????????????????
Title: Re:Minecraft 1.8
Post by: Thallium on September 05, 2011, 06:45:15 PM
und martins und meine 1.8 strecke ist für immer ruiniert danke irgend nem assie der einfahc glowstone von der decke klaut-.-
Title: Re:Minecraft 1.8
Post by: x3t0 on September 05, 2011, 07:07:49 PM
sind das nicht die neuen creatures die die blöcke klauen?
Title: Re:Minecraft 1.8
Post by: Blackmoon on September 06, 2011, 10:20:14 AM
Sollte man meinen.
Wo ist denn Glowstone bei euch weggekommen ? Kenn eure Strecke nicht. Auf freiem Gelände ist das nicht zu vermeiden wenn da jemand sammelt,im "Tunnel" Blöcke wegnehmen ist scheiße.
Title: Re:Minecraft 1.8
Post by: x3t0 on September 06, 2011, 11:24:18 AM
glaub das hat sich schon aufgeklärt :D flynnt wars ^^
Title: Re:Minecraft 1.8
Post by: Blackmoon on September 06, 2011, 12:47:01 PM
Ahhhh ok ... dann is ja gut ^^

Ich hab da mal ne ganz dumme Frage. Such mir schon die Finger wund im MCEdit. Ist es da irgend möglich Dinge a la copy&paste zu bewegen ? Geht um die Enterprise. Die sollte ja nach oben gehoben werden. Wenn da jemand was weiß,bitte HILFE !  ;D  Ansonsten müsst ich mich mal umsehen was es sonst noch an Spielzeugs gibt,wo Objekte heben/bewegen kein Problem ist.
Title: Re:Minecraft 1.8
Post by: Dave on September 07, 2011, 09:13:14 AM
gibt es sicher ne möglichkeit...
aber ich fürchte, du bist die einzige, die sich damit auskennt... besonders userfriendly ist das ding ja nicht...
Title: Re:Minecraft 1.8
Post by: Blackmoon on September 07, 2011, 11:58:44 AM
So, ich hab´s jetzt. Ist allerdings ein kleiner Aufwand und braucht länger.
Die Enterprise muss mit Chunks komplett rausgeschnitten werden,als schematic einzelnd exportiert,von Umland befreit und dann wieder importiert und gehoben werden.  Das krieg ich nicht aus dem FF hin,sondern brauch ein paar Tage länger dafür. Schließlich will ich ihr nicht den Hintern abschneiden (was mir eben div. Male passiert ist ^^) sondern heile und sauber wieder in die Luft setzen   ;D
Also wird morgen (wenn das 1.8er denn wirklich morgen kommen sollte) vorerst nur an den Kanten geschnitten.

Da sagst du was,userfriendly ist definitiv etwas anderes O.O

Achso Normi,der Jester flüsterte mir eben was von wegen du hättest auch noch irgendwas ?
Title: Re:Minecraft 1.8
Post by: TheJester on September 07, 2011, 12:13:11 PM
Also der Plan währe dann morgen (falls 1.8 dann wirklich kommt):

Server runterfahren, Map ziehen und beschneiden, map wieder hochladen, 1.8 starten.

Bitte auf keinen Fall den 1.8er Server vorher starten. Ich nehme an dass der mcedit die 1.8er Map nicht öffnen kann, oder dass dann Blocktypen unbekannt sind etc.
Title: Re:Minecraft 1.8
Post by: Dave on September 07, 2011, 01:08:35 PM
ich mach morgen nix am server...

übrigens ist der plan genauer: 1.8 wird released, server runter, map beschneiden (geschätze dauer 2 stunden), 1.8.29 installieren, server starten

mwahahaha...
Title: Re:Minecraft 1.8
Post by: x3t0 on September 07, 2011, 01:53:05 PM
@rosie vom schwarzen mond: da hat der jester gut geflüstert :D. Rechts von deinem dorf ist ne kleine beleuchtete sandinsel. Zwischen der und deinem dorf ist nen berg, da hab ich so ne minibase. Wär schön wenn das auch überleben würde. Das gehört beides zum deepwood adventure trail :D

allerdings gilt für mich und meine bauten, ist nicht so schlimm wenn was fehlt, so beduetende bauten hab ich noch nicht gemacht da :D
Title: Re:Minecraft 1.8
Post by: Blackmoon on September 07, 2011, 02:47:33 PM
Ahhhh ich denk ich hab´s. Da steht nen Portal oder ?  ;)
Ne das sollte kein Thema sein dort drumrum zu schnibbeln ... ist ja ungefähr an der Schnittkande. Wenn ich da nen kleinen Schlenker mach,wird mir wohl niemand den Kopf abreißen  ;D
Title: Re:Minecraft 1.8
Post by: x3t0 on September 07, 2011, 03:01:34 PM
jupp, da steht nen protal oben drauf und es sollte nen dicker wald drum rum sein :)
Title: Re:Minecraft 1.8
Post by: Blackmoon on September 07, 2011, 04:02:06 PM
Genau ... wegen dem musst ich auch suchen  :P Aber gut,dann reden wir vom gleichen Platz ... beruhigend  ;)
Title: Re:Minecraft 1.8
Post by: Moonie on September 07, 2011, 05:13:50 PM
Sunby, wenn du willst, exportier ich dir Enterprise in ne Schematic, das is eigentlich nich son grosser Aufwand und geht recht schnell. Hab da dank Moria schon etwas Übung drin  :D
Sofern an der Enterprise nix mehr gemacht wird, kann ich mir ja den Save von heute laden und mich mal dransetzen. Schrei Bescheid.
Title: Re:Minecraft 1.8
Post by: Blackmoon on September 07, 2011, 05:41:32 PM
Dank dir Moonie,hat sich schon erledigt ... hab sie als freie Schematic auf´m Desktop ;)
Muss mal gucken wie´s klappt,ob ich das ggf. morgen dann noch mit reinnehme ins Geschnibbel oder etwas später ... soll laut dem Jester auch nicht soo furchbar eilig sein mit der Enterprise.
Title: Re:Minecraft 1.8
Post by: Dave on September 07, 2011, 05:55:00 PM
Quote from: Blackmoon on September 07, 2011, 05:41:32 PMsoll laut dem Jester auch nicht soo furchbar eilig sein mit der Enterprise.

warp 9?
Title: Re:Minecraft 1.8
Post by: TheJester on September 07, 2011, 06:09:39 PM
Quote from: Dave on September 07, 2011, 01:08:35 PM
ich mach morgen nix am server...
übrigens ist der plan genauer: 1.8 wird released, server runter, map beschneiden (geschätze dauer 2 stunden), 1.8.29 installieren, server starten
mwahahaha...
Na vielleicht doch nicht. Jedenfalls gibts morgen kein 1.8, was vielleicht auch gut so ist. Evtl testen die ja mal ne Runde

http://twitter.com/#!/jeb_/status/111473590112763905
Title: OLOLOL ZOMG 1.8 Pre-release
Post by: µQ on September 10, 2011, 04:29:21 AM
http://assets.minecraft.net/1_8-pre/minecraft.jar

Keine Ahnung wie das in den Umlauf kommt, auch egal. 1.8 man!

WARNUNG: AUF KEINEN FALL DAMIT AUF DEN SERVER CONNECTEN ICH HAB KEINE AHNUNG WAS DANN PASSIEREN WÜRDE. Ja wahrscheinlich passiert nichts, außer dass man nicht connecten kann aber sicher ist sicher.

Quelle: http://twitter.com/#!/notch (http://twitter.com/#!/notch)
Title: Re:Minecraft 1.8
Post by: Blackmoon on September 10, 2011, 09:28:58 AM
Jup ... ich hab´s mal gerad installiert. Sieht soweit ja ganz gut aus  ;D Weiß nicht ob das noch nen Bug ist oder ob ich was in den Einstellungen falsch hab,oder ob´s normal ist. Jedenfalls schaut das alles etwas seltsam (wie durch ein verzerrtes Weitwinkelobjektiv ^^) aus.
Title: Re:OLOLOL ZOMG 1.8 Pre-release
Post by: Dave on September 10, 2011, 11:07:39 AM
Quote from: µQ on September 10, 2011, 04:29:21 AM
http://assets.minecraft.net/1_8-pre/minecraft.jar

Keine Ahnung wie das in den Umlauf kommt, auch egal. 1.8 man!

WARNUNG: AUF KEINEN FALL DAMIT AUF DEN SERVER CONNECTEN ICH HAB KEINE AHNUNG WAS DANN PASSIEREN WÜRDE. Ja wahrscheinlich passiert nichts, außer dass man nicht connecten kann aber sicher ist sicher.

Quelle: http://twitter.com/#!/notch (http://twitter.com/#!/notch)

Na martin, wenn man connected wird natürlich daß universum implodieren, genau wie jeden tag beim lhc
Title: Re:Minecraft 1.8
Post by: Blackmoon on September 10, 2011, 01:15:58 PM
Spoilers ^^
Also ich hab´s jetzt mal ausführlich getestet oder zumindest es versucht. Musste ja auch gucken was ich für Texturen vergeigt hab etc.pp  Sieht schon alles ziemlich genial aus ... die Landschaften etc. Ein bisschen verwirrend sind die bislang gewohnten Funktionen wie z.B essen ... ich hab das Gefühl das is eine Knabberfunktion,weil man mehrfach halt klicken bis das Schnitzel weg is und nicht mehr mit einem Haps  ;D
Was insbesondere den Jester freuen wird,es gibt MASSIG Clay ^^ NPC Dörfer und die riesen Pilze sind mir bislang nicht begegnet ... die Sümpfe schauen verflixt gemütlich aus.
Womit zumindest ich aber ein riesen Problem hab,es säuft alle 5 Minuten -mal wieder- mit out of memory ab -.- Ich hab die 1.8 allerdings auf nem anderen Benutzer am PC installiert und somit nicht die Version mit "gib Java mehr Speicher" die ich gestern aus purer Verzweiflung noch mal reingepeppt hatte. Wenn´s daran liegt ok,dann hoffe ich das die richtige Release vllt besser läuft,ansonsten gibt´s evtl eher ne neue Grafikkarte. Das ist das einzigste was ich noch nicht probiert habe um dieses Problem in den Griff zu bekommen  ;D
Title: Re:Minecraft 1.8
Post by: TheJester on September 10, 2011, 04:09:44 PM
Das sieht ja ganz schon gut aus, vor allem mit dem licht. Das rennen ist cool :)
Title: Re:Minecraft 1.8
Post by: µQ on September 10, 2011, 04:27:49 PM
Quote from: Blackmoon on September 10, 2011, 09:28:58 AM
Jup ... ich hab´s mal gerad installiert. Sieht soweit ja ganz gut aus  ;D Weiß nicht ob das noch nen Bug ist oder ob ich was in den Einstellungen falsch hab,oder ob´s normal ist. Jedenfalls schaut das alles etwas seltsam (wie durch ein verzerrtes Weitwinkelobjektiv ^^) aus.

In den Optionen gibt es einen FOV Regler. Denke damit solltest du das ganze beheben können.

Quote from: Dave on September 10, 2011, 11:07:39 AM
Quote from: µQ on September 10, 2011, 04:29:21 AM
http://assets.minecraft.net/1_8-pre/minecraft.jar

Keine Ahnung wie das in den Umlauf kommt, auch egal. 1.8 man!

WARNUNG: AUF KEINEN FALL DAMIT AUF DEN SERVER CONNECTEN ICH HAB KEINE AHNUNG WAS DANN PASSIEREN WÜRDE. Ja wahrscheinlich passiert nichts, außer dass man nicht connecten kann aber sicher ist sicher.

Quelle: http://twitter.com/#!/notch (http://twitter.com/#!/notch)

Na martin, wenn man connected wird natürlich daß universum implodieren, genau wie jeden tag beim lhc

Sagst du jetzt so. Natürlich ist es ziemlich wahrscheinlich, dass nichts passiert weil einen der Server nicht connecten lässt, da man ja eine andere Version hat, aber stell dir mal vor es exestiert ein Bug, der einen doch connecten lässt und etwas ähnliches würde passiert wie bei 1.6 (damals konnte man in der ersten Version von 1.6 bei einer bestimmten Aktion die ganze Map schrotten)
Title: Re:Minecraft 1.8
Post by: Blackmoon on September 10, 2011, 07:59:18 PM
Danke ... den hab ich vorhin auch von selber gefunden,danach wurd´s mir nimmer schwindlig  ;D
Title: Re:Minecraft 1.8
Post by: Dave on September 11, 2011, 03:51:20 AM
Quote from: µQ on September 10, 2011, 04:27:49 PM
Sagst du jetzt so. Natürlich ist es ziemlich wahrscheinlich, dass nichts passiert weil einen der Server nicht connecten lässt, da man ja eine andere Version hat, aber stell dir mal vor es exestiert ein Bug, der einen doch connecten lässt und etwas ähnliches würde passiert wie bei 1.6 (damals konnte man in der ersten Version von 1.6 bei einer bestimmten Aktion die ganze Map schrotten)

ich meinte das durchaus ernst! das universum wird implodieren! *puff* - vorbei...
Title: Re:Minecraft 1.8
Post by: Dave on September 11, 2011, 03:54:39 AM
Quote from: Blackmoon on September 10, 2011, 01:15:58 PM
Womit zumindest ich aber ein riesen Problem hab,es säuft alle 5 Minuten -mal wieder- mit out of memory ab -.- Ich hab die 1.8 allerdings auf nem anderen Benutzer am PC installiert und somit nicht die Version mit "gib Java mehr Speicher" die ich gestern aus purer Verzweiflung noch mal reingepeppt hatte. Wenn´s daran liegt ok,dann hoffe ich das die richtige Release vllt besser läuft,ansonsten gibt´s evtl eher ne neue Grafikkarte. Das ist das einzigste was ich noch nicht probiert habe um dieses Problem in den Griff zu bekommen  ;D

hatte ich vorhin auch... keine 5 minuten, tot...
ich vermute, die sichtweite reduzieren würde helfen, aber ich hab wieder auf meine gute, alte batch datei zurückgegriffen...

java -Xms512m -Xmx768m -jar Minecraft.1.2_02.launcher.exe

danach kein absturz mehr...

ach ja, zu Minecraft.1.2_02.launcher.exe - ich hatte irre probleme mich einzuloggen, und mit dem alten 1.2 launcher gings dann sofort... kein plan wieso, aber hab es mehrfach erfolgreich probiert, und auch für elinnar war es die problemlösung... der 1.2 launcher startet auch ganz lieb minecraft 1.8 nachm einloggen...

hab ihn mal up-geloaded: http://dl.dropbox.com/u/16186798/Minecraft.1.2_02.launcher.exe
Title: Re:Minecraft 1.8
Post by: Blackmoon on September 11, 2011, 08:18:52 AM
Sichtweite hab ich auch auf "normal" gepackt (Jester meinte Notch hätte was geschrieben von wegen das auf "far" 1.8 sofort crashed....hab ich wohl überlesen ^^)  und eben Java mit  Speicher versorgt. Danach ging´s. Ruckelt zwar wie gewohnt,aber geht nicht baden  ;D
Die Einloggprobleme hab ich aber auch ... also ein paar Versuche -seit vllt ner Woche oder zwei- und dann erst klappt es.
Title: Re:Minecraft 1.8
Post by: Dave on September 11, 2011, 08:40:48 AM
Habe mit der batch datei alles auf maximum und zumindest gestern abend gefühle eine stunde kein crash.

Wegen login:habe gestern so fast zehn minuten nicht einloggen können. Das hat so genervt, das ich einfach mal dem alten launcher probiert habe.  Elinnar hat glaub ich noch länger erfolglos probiert... wohl etwas überlastet wegen 1.8
Title: Re:Minecraft 1.8
Post by: Blackmoon on September 11, 2011, 09:20:56 AM
Also normal hab ich die out of memory crashes wenn ich im Nether war und dann rauskomme. Keine Minute später geht das Ding baden. Auch baut sich -wenn überhaupt- dann die Landschaft extremst schleppend auf bzw. ist doch immer nett mal den Keller von oben zu sehen ^^
Noch schlimmer ansich ist Wetter. Wenn´s regnet oder/und Gewitter kann ich kaum was machen. Im besten Fall ruckelt und hakt es nur so (dann sollte ich nicht unbedingt nen Creeper vor der Nase haben ^^) und im anderen Fall halt out of memory Crash. Das denke ich hat aber eher was mit meiner Grafikkarte zu tun. Diese liegt eigentlich ausserhalb des Toleranzbereiches von Minecraft und ist im Grunde nicht kompatibel.

Das mit dem Login ist aber auch Launcherabhängig hab ich bemerkt. Ich nutze unter Windows ja die Linux-jar,da die exe bei mir gar nicht geht (Minecraft ist dann nicht spielbar bei mir)  Die exe hat irgendwie mehr Probleme beim Login als z.b die alternative exe die noch angeboten wird und bei der jar.Datei ist das noch mal irgendwie anders.
Jup,das denke ich auch ... jetzt kommt halt noch die leichte Überlastung wegen 1.8 dazu :)
Title: Re:Minecraft 1.8
Post by: TheJester on September 11, 2011, 02:51:56 PM
So, wir haben jetzt mal zwischenzeitlich nen Beta Beta Server laufen. Connect auf

timelord.de:25555

Den schalt ich dann wieder ab wenn 1.8 da ist.

Achja, shelluser ist minecraft_betabeta :)
Title: Re:Minecraft 1.8
Post by: µQ on September 11, 2011, 04:07:41 PM
Komisch jetzt kann ich mich gar nicht mehr bei MC einloggen. Kommt direkt "Login failed" ohne Begründung -.-
Title: Re:Minecraft 1.8
Post by: SebiG on September 11, 2011, 06:32:58 PM
noch mehr infos zum leak: http://www.minecraftforum.net/topic/611468-want-to-play-18-early-heres-how/
Title: Re:Minecraft 1.8
Post by: µQ on September 13, 2011, 12:11:49 AM
Das Tool könnte evtl. bei der Maperweiterung ganz nützlich werden: http://www.reddit.com/r/Minecraft/comments/kcyho/bestofboth_a_tool_for_smoothing_terrain_on_171819/

tool for smoothing terrain on 1.7/1.8/1.9 boundaries
Title: Re:Minecraft 1.8
Post by: TheJester on September 13, 2011, 01:33:46 AM
Sieht gut aus. Wenn es die Ränder sicher findet und nicht nen nach durch Miriam macht ;)
Title: Re:Minecraft 1.8
Post by: µQ on September 13, 2011, 01:43:20 AM
Naja Backup vorher machen wäre bestimmt nicht verkehrt
Title: Re:Minecraft 1.8
Post by: Dave on September 13, 2011, 03:53:41 AM
http://www.reddit.com/r/Minecraft/comments/k9390/18_and_19_will_need_newly_generated_areas_says_jeb/

Heißt das, wir müssen immer noch vorsichtig mit erweiterung sein?
Title: Re:Minecraft 1.8
Post by: ottk3 on September 13, 2011, 08:24:25 AM
Habt ihr Jeb's Changelog von gestern gesehen? Könnte sein das wir auf dem alten Terrain auch Villages kriegen...


Ausserdem wird's heute wohl ein zweites Pre-release geben:
(http://i.imgur.com/2ec5D.jpg) (https://twitter.com/#!/jeb_/status/113343463705165825)



Title: Re:Minecraft 1.8
Post by: Blackmoon on September 13, 2011, 10:55:48 AM
@Jester :
könntest du später bitte auf dem 1.8 Server meine Playerdatei löschen ? Ich kann mich weiterhin nicht nen Meter bewegen ,spawne an komischen Stellen etc.pp Vielleicht könnte das helfen  ;D
Title: Re:Minecraft 1.8
Post by: TheJester on September 13, 2011, 10:57:44 AM
Ist gelöscht, Server hab ich auch neu gestartet ;)
Title: Re:Minecraft 1.8
Post by: Blackmoon on September 13, 2011, 11:14:21 AM
Daaaaaaaaaaaaanke schön !!!!!  Mal sehen ob´s geholfen hat   :)
Title: Re:Minecraft 1.8
Post by: Rausch on September 13, 2011, 11:35:04 AM
Rausch_Craft hat gestern stundenlang melonensamen gesammelt und auf dem temp server sein feld gepflegt /ok :D

kanns kaum erwarten das gate anzuschmeissen und loszulegen aber bis zum tatsächlichen 1.8 werden wohl noch ein paar prereleases kommen schätze ich  bei der bugflut

und das portieren macht keinen sinn bevor 1.8 nich da ist
Title: Re:Minecraft 1.8
Post by: TheJester on September 13, 2011, 02:57:59 PM
Jup, 1.8 konvertieren wenns final da ist, dann dieses Tool mal nutzen und gucken was raus fällt. Sobald heute das Prerelease neu da ist ersetze ich das mal auf dem betabeta server
Title: Re:Minecraft 1.8
Post by: TheJester on September 13, 2011, 03:05:59 PM
So, der Server ist prerelease 2

Server und Client Jars sind da:

http://twitter.com/#!/jeb_/status/113602039375859712
http://twitter.com/#!/jeb_/status/113600292104318978

hf
Title: Re:Minecraft 1.8
Post by: TheJester on September 14, 2011, 10:59:56 AM
Also ich hab die Welt mal in 1.8-pre2 geladen, die Kanten sind tatsächlich etwas derb. Das Tool hab ich noch nicht ausgeführt, da es nur ein Zip mit Exe gibt und im git eine lib nicht drin ist.

Spannend ist dass das Meer teilweise(?) eine andere Höhe hat..

Btw der Turm schmilzt nicht ;)
Title: Re:Minecraft 1.8
Post by: TheJester on September 14, 2011, 11:46:25 AM
Anscheinend ist es da, und sobald minecraft.net wieder da ist kann man es auch runterladen. Trotzdem wirds auf dem Server noch etwas dauertn, da wir mit dem Edgetool erst bei 1.7 die Ränder erkennen müssen und das vor allem ausprobieren müssen. Denke im Laufe des Abends wird Welt3 dann 1.8, falls nichts dagegen spricht.
Title: Re:Minecraft 1.8
Post by: Rausch on September 14, 2011, 12:29:45 PM
w00t
Title: Re:Minecraft 1.8
Post by: TheJester on September 14, 2011, 12:36:02 PM
Wenn das Kantenglättungstool gut läuft können wir das mit dem Beschneiden eigentlich auch fast lassen (ausser die Ozeankante da bleibt ;) ). Dann sind zwar 400 Felder mehr "alte Welt", aber wir haben ja gesehen wie schnell man in 1.8 auf 4000+ rennt.

Ist nur die Frage was mit den Schneebiomen ist. Neue Grenze setzen um dann dahinter wieder schnee zu haben? Oder auf Schnee verzichten und mit dem Final Release doch wieder ne neue Map anfangen?
Title: Re:Minecraft 1.8
Post by: ottk3 on September 14, 2011, 12:43:53 PM
Yay!!! ;D
Title: Re:Minecraft 1.8
Post by: Rausch on September 14, 2011, 12:46:38 PM
denke mal das final ding wird noch ne gaaanze weile dauern da könnten wir dann immernoch drüber reden ne neue zu machen oder nich
Title: Re:Minecraft 1.8
Post by: TheJester on September 14, 2011, 12:57:26 PM
Jup, wer braucht schon schnee :D Ich bin auch dafür einfach keine Grenze mehr zu machen.. der Schnee im Märchenwald bleibt auch liegen, wenn ihn keiner abbaut
Title: Re:Minecraft 1.8
Post by: Blackmoon on September 14, 2011, 01:20:30 PM
Also ich hab mal gerad das Kantentool drüber laufen lassen. Sieht gut aus. Der einzigste Nachteil ist,im Meer kommen 1/2 Block hohe Kanten. Entweder lassen wir das so oder versuchen die irgendwie anders weg zu bekommen. Denn so würde der sehr userfriendly - Eingriff mit dem McEdit uns erspart werden ;)

Edit : achso,ALLE Kanten konnte er nicht glätten,da die Welt eben noch nicht gänzlich aufgedeckt ist. Kann man aber alles nachträglich fix machen,das ist kein Thema.

Vorher :
(http://witchwood.blackmoonrose.de/other/2011-09-14_13.16.22.png)

Danach :
(http://witchwood.blackmoonrose.de/other/2011-09-14_13.25.31.png)
Title: Re:Minecraft 1.8
Post by: TheJester on September 14, 2011, 01:25:19 PM
Achso Green, falls du das hier unerwartet doch liest, jetzt wär es an der Zeit dein Zeug wegzuräumen.. Ich hab hier leider kein Steam..
Title: Re:Minecraft 1.8
Post by: Blackmoon on September 14, 2011, 01:59:30 PM
So ... kurze Rücksprache mit dem Jester, ab 18:00 Uhr bitte alle runter und Baustop. Wir werden dann ein Backup machen und - O-Ton Jester - ich betuddel dann die Welt ^^  Mir sind da gerad eben beim rumlaufen doch einige Dinge ins ästhetische Auge gesprungen,die geschrien  und mir den Wunsch aufgebracht haben,doch den McEdit zu bemühen.Die Übergänge,gerade bei den Schneefeldern,sind zu heftig ^^ Und vllt. verschwinden dann auch die Ozeankanten.  Ich verspreche -wie üblich- Vorsicht walten zu lassen  :P   Wie lange das dauert,noch keine Ahnung. Hängt auch davon ab ob ich spontan die Enterprise gleich mit hebe (wäre schon praktisch) und ob das alles gleich beim ersten Anlauf so klappt wie es soll.
Title: Re:Minecraft 1.8
Post by: Rausch on September 14, 2011, 02:27:46 PM
glaube green is weitestgehend fertig
bin nich sicher aber er war ja gestern den nachmittag dran
Title: Re:Minecraft 1.8
Post by: Dave on September 14, 2011, 05:46:44 PM
green ist laut mumble definitiv fertig...

ich bin heute abend bei jochen, und kann so nicht wieder - öhm - also - zip dateien entpacken sag ich mal (:

viel glück nicole, du bist der welt veränderungs pro! aka god!
Title: Re:Minecraft 1.8
Post by: Blackmoon on September 14, 2011, 06:00:08 PM
Ok gut,dann klau ich Green nix unbeabsichtigt.
Welt liegt auch gerad am offenen Herzen im Editor und ergibt sich ihrem Schicksal ^^
Dank dir Dave,ich hoffe du bist nicht absichtilich geflüchtet  :P
Title: Re:Minecraft 1.8
Post by: TheJester on September 16, 2011, 03:48:28 PM
Die Server scheinen nach ner Zeit wegzubrechen :

java.net.SocketException: Too many open files


Ich häng mal den Restart morgens wieder ein, mal sehen ob das hilft
Title: Re:Minecraft 1.8
Post by: Dave on September 18, 2011, 04:15:45 PM
so, schritt 1 ist fertig...

maps und backups werden wieder generiert, plattenplatz ist frei!

maps wieder alle unter http://mc.timelord.de - world3 generiert gerade noch

möchte jemand eine schöne startseite machen, wo man die 4 welten auswählen kann? moonie? nicole?

schritt 2 wäre dann das entstandene chaos um die 2 mc server aufzuräumen, start script schreiben, andere scripte aufräumen...
quasi interner scheiss, der keine auswirkungen auf euch hat, solang ich keine fehler reinbaue... hab ich aber grad kein bock zu, lieber doctor who gucken!
Title: Re:Minecraft 1.8
Post by: Dave on September 18, 2011, 04:44:29 PM
grad noch nen fehler gefunden: http://mc.timelord.de/creative1/#/304/64/-144/-1/mcmapLighting

hab die terrain.png gegen die 1.8er ausgetauscht - also wird morgen die welt ohne rosa blöcke gerendert.
Title: Re:Minecraft 1.8
Post by: Dave on September 19, 2011, 10:43:37 AM
die map generierung ging schnell, die rosa stellen sind weg (zumindest dort, wo zwischenzeitlich einer von uns war), alle super... war wohl echt das verflixte erste mal...

ich bastel mal am
Usage: mc command
       
    commands are
   
    start:      start minecraft server
    stop:       stop minecraft server
    restart:    restart minecraft server
    mapgen:     generate html map of active world
    backup:     create a backup of active world
    croncall:   execute action for daily cron call - usually mapgen and backup
    chkcfg:     checks all files and directories used
    printcfg:   prints all config variables
script rum...
Title: Re:Minecraft 1.8
Post by: Blackmoon on September 19, 2011, 11:58:44 AM
Klingt doch gut ^^

Ich such dann mal ein paar Ideen für die Mapauswahlseite über die nächsten Tage,bastel ein wenig  und hab dann hoffentlich 1-2  Vorschläge zur Auswahl wie es aussehen könnte. Ausser so eine halbwegs nackte Indexseite  ;D
Title: Re:Minecraft 1.8
Post by: Dave on September 19, 2011, 05:02:34 PM
juhu!
Title: Re:Minecraft 1.8
Post by: TheJester on September 21, 2011, 06:55:12 PM
Das mit den leak-releases scheint sich ja jetzt einzubürgern.. jedenfalls gibts dann morgen Beta 1.9 prerelease, so wie es aussieht. Mit "2 new hostile mobs" und Schneemännern.
Title: Re:Minecraft 1.8
Post by: Dave on September 21, 2011, 08:05:45 PM
sooo schnell?
Title: Re:Minecraft 1.8
Post by: Blackmoon on September 21, 2011, 08:30:16 PM
Erste Testseite für die Mapauswahl. Noch nicht 100%ig so wie ich mir das gedacht habe,aber nahe dran. Bevor ich da weiter mache,hätte ich gern eure Meinung dazu,ob das so ok wäre oder doch lieber was anderes. Ja,ich hab gerad nur ein Mapset da fertig,nix verlinkt etc. Nur damit man den Auswahlaufbau zumindest erkennen kann  ;)


http://witchwood.blackmoonrose.de/other/mctest/test.html (http://witchwood.blackmoonrose.de/other/mctest/test.html)
Title: Re:Minecraft 1.8
Post by: Dave on September 21, 2011, 08:32:56 PM
seeeehr nice!

einziges was mir auffällt ist, dass ich bei 1080p scrollen muss, obwohl unten nichts mehr ausser dem hintergrund ist...
Title: Re:Minecraft 1.8
Post by: Blackmoon on September 21, 2011, 08:35:09 PM
*gg* ja ... mal sehen ob ich das Problem auch noch behoben bekomme ^^
Ich muss gestehen,ich hab noch nie eine Fullscreenseite gemacht. Schien mir aber dafür passend. Und das war schon nen Akt das der Hintergrund das tut,was ich will. Muss da noch ein wenig mit dem CSS spielen,ob ich den nicht noch etwas höher bekomme,ohne das es mir wieder die ganze Seite zerschießt  ;)

Edit : ich hab den Hintergrund jetzt um gut 150px nach oben geschoben. Denke so ist´s etwas besser  ;)
Title: Re:Minecraft 1.8
Post by: Blackmoon on September 22, 2011, 09:53:15 AM
Ich hab die Seite jetzt noch mal frisch hochgeladen. Kartenauswahl passt jetzt,Hintergrund hatte ich ja gestern Abend noch etwas nach oben geschoben etc.pp
Also wenn´s so passt würd ich´s so lassen,wenn nicht Änderungswünsche  ;)
Title: Re:Minecraft 1.8
Post by: ottk3 on September 22, 2011, 10:39:29 AM
Sehr cool!  ;D

Um das mit dem Hintergrundbild hinzubekommen würde ich folgendes Vorschlagen:
.content
.footer
That should do the trick ;)
Damit bei noch kleineren Auflösungen die Bäume nicht in die weiße Blase ragen, sollte sie einen solid weissen hintergrund bekommen :)
Title: Re:Minecraft 1.8
Post by: Blackmoon on September 22, 2011, 11:11:22 AM
Haaa ... dank dir ^^ Ich hab´s echt nicht mit diesen Fullscreendingen. Lad´s nachher mal korrigiert wieder hoch,muss die Creeperblase gleich noch mal neu machen.
Jetzt erzähl mir aber bitte nicht einer,er hat noch ne 1024iger Auflösung *fg*

Edit : läd hoch bzw. ich hab der Creeperblase mal noch ein dezentes Dirtpattern verpasst.
Title: Re:Minecraft 1.8
Post by: Dave on September 22, 2011, 11:29:49 AM
Was heißt 1024er auflösung ? Smartphones, tabletts, nicht vollbild browser fenster, fernseher. ...

sieht aber sehr gut aus auf meinem handy!

Wenn du ein zip machst, packe ich es auf die seite
Title: Re:Minecraft 1.8
Post by: Blackmoon on September 22, 2011, 11:57:30 AM
:D ok,Argument ... daran hatte ich jetzt nicht gedacht. Für´ s  Web benutz ich furchbar "altmodsch" nur nen Rechner  :P
Zip kannst du dir hier abholen : http://witchwood.blackmoonrose.de/maps.zip (http://witchwood.blackmoonrose.de/maps.zip)
Title: Re:Minecraft 1.8
Post by: ottk3 on September 22, 2011, 12:16:17 PM
vielleicht wäre es noch ganz nett jeweils die Serveradresse und Port zu den (aktiven) Welten dazu zuschreiben. :)
Title: Re:Minecraft 1.8
Post by: Blackmoon on September 22, 2011, 12:38:51 PM
Ja,ich hatte auch überlegt da noch was zu zu schreiben. Aber die Infos stehen ja hier im Forum und da dacht ich,es sei doppelt gemoppelt ;)  Ändern geht aber immer noch,so ist´s ja nun nicht :)
Title: Re:Minecraft 1.8
Post by: ottk3 on September 22, 2011, 12:43:37 PM
dann weiss man halt das man nicht nach Forenposts suchen muss, sondern das alles direkt unter http://mc.timelord.de zu finden ist. Mein Vorschlag für's kommende Seiten-Release ;)
Title: Re:Minecraft 1.8
Post by: Dave on September 22, 2011, 02:42:31 PM
klingt sinnvoll was ottke schreibt...

dann könnte man in den bereich halt schreiben:

ende: 03.02.2011 || ende: 05.06.2011 || connect: timelord.de || connect: timelord.de:25555

wobei ich mir die daten ausgedacht habe, könnte ich aber anhand der backups nochmal nachgucken...

ansonsten: http://mc.timelord.de - sieht jetzt vieeeeel schöner aus! danke danke danke!
Title: Re:Minecraft 1.8
Post by: Dave on September 22, 2011, 02:43:17 PM
ausserdem braucht world3 dann mal nen namen (:
Title: Re:Minecraft 1.8
Post by: Dave on September 22, 2011, 02:45:22 PM
und noch was: ich würd die relativen links rausnehmen und kein target=_new machen, also keine neuen tabs/fenster öffnen... aber das sind ich unwichtige details (:
Title: Re:Minecraft 1.8
Post by: Blackmoon on September 22, 2011, 03:20:04 PM
Wär super wenn du das noch mal nachgucken könntest und die Daten mir hier mal reinpacken. Dann quetsch ich da mal noch ne Tabellenzelle drunter und schreib die
Infos da rein  ;) Hatte das vorhin testweise probiert,sprengt nicht die Creeperblase und bei Timelordia würd ich zusätzlich einfach das Savegame mit verlinken.