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Games => Counter Strike => Topic started by: ottk3 on August 29, 2011, 11:55:09 AM

Title: CS:S Mapping Notzblock
Post by: ottk3 on August 29, 2011, 11:55:09 AM
Dieser Thread dient (mir) primär als Notizblock für CS:S Mapping relevante Sachen.

Dimensionen
http://developer.valvesoftware.com/wiki/Dimensions (http://developer.valvesoftware.com/wiki/Dimensions)
http://www.cstrike-planet.com/tutorial/27-Dimension-and-Scale-in-Hammer (http://www.cstrike-planet.com/tutorial/27-Dimension-and-Scale-in-Hammer)

Standardwerte:
Wanddicke: 8 Units
Raumhöhe: 128 (112) Units
Türrahmen: 96 Units / 64 Units
Fensterrahmen: 32 Units über dem Boden, 64 Units hoch
Spieler: 73 Units / 33 Units

Texturen
1 Unit = 4 Pixel
z.B. 128x128 Units benötigt eine 512x512 Pixel Texture

VMT Konfigurationsmöglichkeiten (http://www.mytechzone.de/forum/source-engine-f46/tutorial-texturen-fur-source-erstellen-t100.html)
Erstellung von Normal- und Spec-Texturen (http://mappingbase.de/threads/139-22-Texturen)
Impulse In-Game Commands (Texturname anzeigen etc.) (http://developer.valvesoftware.com/wiki/Impulse)
Skyliste (http://developer.valvesoftware.com/wiki/Sky_list)

Bump Mapping
Erklärung zu Bump-Mapping (http://freespace.virgin.net/hugo.elias/graphics/x_polybm.htm)
GIMP Normalmap Plugin (Bumpmap Textur) (http://code.google.com/p/gimp-normalmap/)

Tools
Crafty (http://nemesis.thewavelength.net/index.php?p=45) - 3D Viewer für Maps, Models etc.
VTFEdit (http://nemesis.thewavelength.net/index.php?p=40) - Zum konvertrieren von Grafiken zu Texturen (.jpg/.tga zu .vtf/.vmt)
Packrat (http://www.bagthorpe.org/bob/cofrdrbob/pakrat.html) - BSP Packer/Explorer; Kann BSP Dateien auf verwendete Texturen, Material und Models scannen und diese hinzufügen
VMEX (http://www.bagthorpe.org/bob/cofrdrbob/vmex.html) - BSP Decompiler


Decal Dummy
"lightmappedgeneric" {
      "$basetexture" "decals/decalname"
      "$decal" 1
      "$decalscale" 0.25
      "$translucent" 1
}

Texture Dummy
"lightmappedgeneric" {
      "$basetexture" "EUERORDNER/TEXTURNAME"
      "$bumpmap" "EUERORDNER/TEXTURNAME_normal"
      "$normalmapalphaenvmapmask" 1
      "$envmap" "env_cubemap"
      "$envmaptint" "[ 0.1 0.1 0.1 ]"
      "$surfaceprop" "metal"
}
Title: First Tardis Preview
Post by: ottk3 on August 29, 2011, 07:30:22 PM
Sooo...! Mal meine ersten Texturen zu einem Prefab zusammengebastelt...  ::)

Leider bin ich nicht so der Held was Grafikprogramme angeht... aber man kann's schonmal erkennen ;)

(http://i.imgur.com/ggVyFl.jpg) (http://ottk3.imgur.com/css_mapping__tardis)

Weitere Bilder auf Imgur (http://ottk3.imgur.com/css_mapping__tardis)
Title: Re:CS:S Mapping Notzblock
Post by: TheJester on August 29, 2011, 10:01:45 PM
Woah fett.. hammer, auch die office map. Was kosten schulungen bei dir? :)
Title: Re:CS:S Mapping Notzblock
Post by: ottk3 on August 29, 2011, 10:09:30 PM
thx! ;D

Aber um alleine eine Map zu bauen reicht's dann doch noch nicht ;)
Bastel aber gern was zusammen =)
Title: Re:CS:S Mapping Notzblock
Post by: Thallium on August 29, 2011, 10:23:44 PM
stelle einfach 1000 von den teilen auf ne map und ab gehts :D aber respekt ottke :D
Title: Überarbeitete Textur
Post by: ottk3 on August 30, 2011, 03:29:42 PM
Ich habe noch etwas an der Textur gearbeitet um ihr etwas mehr Tiefe zu geben. Leider habe ich nicht so den Blick dafür, wo noch etwas Aufhellung/Abdunklung hingehört, nehme Kritik und Tipps gern an :)

Original
(http://i.imgur.com/i6WLil.jpg)

Für die, die es interessiert, die neue Textur und die dazu erstellte Normalmap. Als nächstes geht es wohl dann daran richtige Fenster einzubauen und einen glossy Metaleffekt zu erzeugen... und das Lämpchen fehlt auch noch... man ist so eine Tardis allein schon aufwendig :)

Neu
(http://i.imgur.com/yubZgl.jpg)

Normalmap (für Bumpmapping)
(http://i.imgur.com/eECSel.jpg)
Title: Re:CS:S Mapping Notzblock
Post by: Dave on August 30, 2011, 04:55:49 PM
Sven, mir graut vor dir... Telefonzellen auf Terroristen Territorium stellen...
Title: Re:CS:S Mapping Notzblock
Post by: ottk3 on August 30, 2011, 05:19:55 PM
 ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Quote from: Dave on August 30, 2011, 04:55:49 PM
Sven, mir graut vor dir... Telefonzellen auf Terroristen Territorium stellen...
Title: Re:CS:S Mapping Notzblock
Post by: ottk3 on September 07, 2011, 12:26:43 PM
Irgendwie war mir die Tadis zu sauber, habe mich nochmal an die Textur gewagt... soweit sieht's jetzt aus...

(http://i.imgur.com/1ngGdl.jpg)

(http://i.imgur.com/iJOUpl.jpg)
Title: Re:CS:S Mapping Notzblock
Post by: Dave on September 07, 2011, 01:09:20 PM
ich bin echt gespannt, was du da bastelst...
Title: Re:CS:S Mapping Notzblock
Post by: ottk3 on September 07, 2011, 02:06:29 PM
...und ich erst...  ::) ;D